Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Jetzt bahnt sich vielleicht sogar ein Verbrauchs-Desaster an... nachdem die 150 kW- und Ionity-Desaster abgeblasen wurden. Beim e-Golf ist es zumindest ausgeblieben, der gehört zu den effizientesten Fahrzeugen. Aber die Audi-Leute sind ja zu dumm, um das im VW-Konzern definitiv vorhandene Wissen, wie man effizientes E-Fahrzeug baut, im e-tron einzusetzen? Glaub ich einfach nicht.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Bis jetzt hat Audi all diese leicht zu durchschauenden Angriffe einfach durch Tatsachen pulverisiert:

- Ionity zieht das Großprojekt mit geradezu phänomenalem speed durch

- Die Ladekurve ist mit quasi 150 kW Rechteck bis 80% das beste was jemals zu sehen war


....und der Verbrauch wird sich auch als angemessen, wenn nicht sogar als best in class erweisen.

Gruß SRAM

P.S.: Tesla gibt beim X übrigens abmahnfähig keine Verbrauchswerte nach Norm an. Sollte man mal den Behörden stecken....

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • Barthi
  • Beiträge: 501
  • Registriert: So 20. Sep 2015, 13:19
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 86 Mal
  • Danke erhalten: 59 Mal
read
Hab das Video zwar noch nicht gesehen und weiß nicht, was für ein Lader die hatten, aber soweit ich weiß ist Tritium eine der wenigen Lader der wassergekühlt ist. Darum können die so flach sein
Operations Manager | ChargeX
2015: Stromos, 2018: i-MiEV, 2019: Leaf, 2020: Ioniq
2013-19: Kfz-Lehre + Studium; Projekt 150 kW-Station (ChargIN); 2020-22: alpitronic
kW ≠ kWh ≠ kW/h --- Mein Rückblick 2010-2020

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Tritium hat nur 200A Stecker.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Audi sagt selbst, dass sie nicht sonderlich effizient sind. Aber irgendwas muss ja sein. Das Auto wäre sonst zu perfekt. Es ist für mich trotzdem das zur Zeit geilste (bald) erhältliche BEV. Mittlerweile habe ich mich sogar an den Pornogrill gewöhnt. Vom Profil einfach Klasse. Und für mich ist das kein suv, sondern ein Allroad Kombi! Nur meine Frau ist der Spielverderber und sagt "zu teuer"

Ich beziehe mich auf folgenden sehr guten Artikel

https://insideevs.com/audi-e-tron-elect ... ve-review/
05/2021 VW ID.3 Pro Business: Hauptfahrzeug
08/2019 Outlander PHEV PLUS: für Restmobilität, sowie Zweitwagen für Kurzstrecken, Anhängerfahrten, oder wenn Allrad vorteilhaft ist

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • eve
  • Beiträge: 3285
  • Registriert: Do 7. Apr 2016, 11:24
  • Hat sich bedankt: 583 Mal
  • Danke erhalten: 513 Mal
read
Der e-tron wird für viele Anwendungen recht attraktiv sein. Geht man von knapp unter 300 Wh/km bei 130 km/h aus, kann man etwa 250 km fahren und hätte noch 20 km Puffer. Dann kann man 200 km in 24 min nachladen (Idealfall). Die hohe Ladeleistung an entsprechenden Säulen kompensiert da den hohen Verbrauch und monetär sollte das Käufer von 80.000+ EUR Fahrzeugen nicht so jucken.

In der Praxis stehen die Ladesäulen natürlich nicht ideal, funktionieren nicht immer und deshalb wird vielen 20 km Restreichweite zu heiß. Diese ließen immer 50 km drin, führen 80 min und lüden dann 170 km in 20 min nach (alle 120 km ein HPC Lader ist noch etwas wenig). Will man weniger Stopps fährt man eher 110 km/h und muss nur alle 2h raus.

Bei Stadt/Landfahrten ist die Reichweite immer dicke ausreichend.

Bei 4 Kühlkreisläufen ist auch ein Rapidgate eher unwahrscheinlich
Dateianhänge
e-tron_ladekurve_.PNG
Ladekurve e-tron Vorserienmodell
Twizy, Zoe, Leaf 1/2, eUp/Golf/Trans, Ampera-e, i3, ID3/4, Ioniq1/5, Model S/3/X/Y, eNV200

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Der e-tron hat doch alle Zutaten für sehr hohe Effizienz, die Erfahrung für den Antriebsstrang aus dem e-Golf, inklusive maximale Abwärmenutzung und Wärmepumpe, um im Winter auf eine gute Reichweite zu kommen. Das Auto verbraucht nur bauartbedingt mehr, und beim Design wurden Zugeständnisse gemacht, damit es auch gekauft wird. Ausserdem ist das Auto ungeähr 3- bis 4-mal effizienter wie ein Verbrenner-Q8 und immer noch mindestens 2-mal wie die sparsamsten Verbrenner-Kleinwagen. Darum geht's doch. Eine eventuelle Verbrauchs-Katastrophe kann ich weit und breit nicht sehen.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
150kW hat geschrieben:
NotReallyMe hat geschrieben:Die Ladeleistung bei 89% SOC lag bei rund 60 kW, die vom Auto gemeldete Restzeit wurde mit 17 Minuten angegeben .. Es wird Zeit für ein paar Zeitraffervideos der E-Tron-Ladungen von 0 bis 100% an einer Ionity Tritium Säule unter verschiedenen thermischen Randbedingungen...
In der Wüste stand eine ungekühlte 150kW Säule. Unwahrscheinlich das die 150kW bei 400V macht.
Ein Test an einer Tritium Säule ist ebenso unsinnig, weil die bisher auch nicht gekühlt sind. Wenn dann also ein Test an einer 350kW ABB Säule, die sind schon gekühlt.
Die Säule war sicher gekühlt, das ist in dem Video gut zu hören. Das Kabel war nicht gekühlt. Das braucht es aber auch nicht für 60 kW Momentanleistung, um die es hier ging. Die Fastned-Säulen, zu denen Roland van de Put von FastNed die Ladekurve gepostet hat, haben auch keine gekühlten Kabel. Insofern braucht man für Zeitraffervideos in Deutschland auch keine Tritium-Säulen mit gekühlten Kabeln. Und nicht falsch verstehen: Es wäre toll, wenn der E-Tron tatsächlich über einen großen SOC-Bereich mit 150 kW lädt. Das sollte jetzt mal gezeigt werden. Zusätzlich wäre es interessant wie es mit wirklich kaltem Akku aussieht.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh

Audi e-tron quattro - facts

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Ladung an 175kW ABB Säule Autohof Geiselwind https://www.goingelectric.de/stromtanks ... -17/30577/ . Ca. 100kW. Testwagen, es könnte sein dass Ladestand und Restladezeit keine echten Werte sind.
IMG_1947.jpg
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Audi e-tron quattro - facts

150kW
  • Beiträge: 6004
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:Die Fastned-Säulen, zu denen Roland van de Put von FastNed die Ladekurve gepostet hat, haben auch keine gekühlten Kabel.
Glaub ich nicht. Denn die passenden kühlbaren 400A Stecker sind ja dran. Warum sollte nicht auch die Kühlung laufen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag