Audi e-tron quattro - facts

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Re: Audi e-tron quattro - facts

ubit
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Jo - aber wie gesagt: Vergleich Model 3 aus dem entsprechenden Thread hier im Forum:

Außentemperatur 25°C. Klima an auf 22,5°C. Konstante 120 km/h. Verbrauch 16,4 kWh/100 km

Selbe Bedingungen und konstante 148 km/h: Verbrauch 22,9 kWh/100 km

Und der e-Tron dann bei schlappen 4°C mehr Außentemperatur und "moderater Fahrweise" 31 kW/100 km??? Und auch ungeschickt die ersten "echten" Fahrtests unter solchen Bedingungen zu machen, oder? Viel interessanter wäre doch die "Winterreichweite" bzw. der entsprechende Verbrauch in unserem hiesigen Klima *g*

Aber wie auch immer: Ich hätte einen Verbrauch zwischen 20 und 25 kWh/100 km - je nach Klima - erwartet und bin von den ersten "Tests" doch etwas enttäuscht. Auch wenn hier ein dicker, unförmiger und schwerer Klotz auf 4 Rädern bewegt wird.

Ciao, Udo
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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chipwoman hat geschrieben:Naja welche Verbrauchswerte erwartest du von einem E-Fahrzeug, wenn es bei 29 Grad Außentemperatur durch die Dünen in Abu Dhabi ballert? Das ist fast das Worst-Case-Szenario für ein Elektro-Fahrzeug.
Das stimmt nicht. Kälte ist viel schlimmer für die Reichweite als Hitze. Die Hypermiling-Rekorde fallen immer im Hochsommer.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
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ubit hat geschrieben:Auch wenn hier ein dicker, unförmiger und schwerer Klotz auf 4 Rädern bewegt wird.
Genau das bestimmt aber den Verbrauch. Keine Wundertechnik um 90000 Euro, denn diese steckt auch in den Kleinwägen um 30000 Euro.

Re: Audi e-tron quattro - facts

Schaumermal
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Helfried hat geschrieben:
ubit hat geschrieben:Auch wenn hier ein dicker, unförmiger und schwerer Klotz auf 4 Rädern bewegt wird.
Genau das bestimmt aber den Verbrauch. Keine Wundertechnik um 90000 Euro, denn diese steckt auch in den Kleinwägen um 30000 Euro.
SUV-Malus
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Re: Audi e-tron quattro - facts

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Naja. Eigentlich sieht der gar nicht wie ein SUV aus. Eher wie ein etwas höher gelegter A6 Kombi. Eigentlich gefällt mir das.

Die Ladekurve ist ja echt Mal eine Ansage. Bis über 75kW bis 90% und bis fast 100mit 50kW. Ein hoher Verbrauch relativiert das natürlich etwas. Zeigt aber was heute schon geht.

Hoffen wir nur, dass er sparsamer ist als befürchtet, bzw. Audi ihn noch etwas sparsamer bekommt. Bauartbedingt muss es zumindest nicht ganz so viel sein...
Zuletzt geändert von Super-E am Do 6. Dez 2018, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
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ubit hat geschrieben:Jo - aber wie gesagt: Vergleich Model 3 aus dem entsprechenden Thread hier im Forum:

Außentemperatur 25°C. Klima an auf 22,5°C. Konstante 120 km/h. Verbrauch 16,4 kWh/100 km

Selbe Bedingungen und konstante 148 km/h: Verbrauch 22,9 kWh/100 km

Und der e-Tron dann bei schlappen 4°C mehr Außentemperatur und "moderater Fahrweise" 31 kW/100 km??? Und auch ungeschickt die ersten "echten" Fahrtests unter solchen Bedingungen zu machen, oder? Viel interessanter wäre doch die "Winterreichweite" bzw. der entsprechende Verbrauch in unserem hiesigen Klima *g*

Aber wie auch immer: Ich hätte einen Verbrauch zwischen 20 und 25 kWh/100 km - je nach Klima - erwartet und bin von den ersten "Tests" doch etwas enttäuscht. Auch wenn hier ein dicker, unförmiger und schwerer Klotz auf 4 Rädern bewegt wird.

Ciao, Udo
Nur weil Tesla sein "Massentagliches M3" preislich in die gleiche Kategorie wir Audi plazieren muss (SWE: M3 Performance ab 767,200 SEK Audi e-tron 55 ab 885.000 kr), bleibt es trotzdem eine Limousine und kein Geländewagen. ;)

Wenn du die Werte aus der Präsentation (kein Test!) in Abu Dhabi als Referenzwerte zum Vergleich mit dem klassenfremden Tesla M3 nehmen willst, dann sollte der M3 zumindest dem Audi auf sandtauglicher 21 Zoll Bereifung nachfahren können :D

https://www.tz.de/auto/fahrbericht-elek ... 18246.html
Dateianhänge
audi-e-tron-dhabi-gelaendetauglichkeit.jpg

Re: Audi e-tron quattro - facts

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Super-E hat geschrieben: Die Ladekurve ist ja echt Mal eine Ansage. Bis über 75kW bis 90% und bis fast 100mit 50kW. Ein hoher Verbrauch relativiert das natürlich etwas. Zeigt aber was heute schon geht.
Müsste es nicht lauten:

" über 75 kW bis 90% Ladestand und 150 kW bis 78% Ladestand" ?

Ich würde das Teil immer auf Ladelimit 80% setzen: maximale Geschwindigkeit UND Akkuschonung ! :)

Gruß SRAM

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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Ein flach und strömungsgünstig gebaute Limousine wie das M3 ist die ideale Bauform, um auf der Autobahn den Verbrauch niedrig zu halten. Das Problem ist nur, dass der Nutzwert von Limousinen begrenzt ist, zumal wenn sie besonders flach sind. Jegliche Abweichung vom Ideal, um den Nutzwert zu erhöhen, führt unweigerlich zu einem erhöhten Verbrauch. Beim e-tron, dessen Nutzwert tatsächlich deutlich höher liegt, wird der zusätzliche Verbrauch wenigstens durch 150 kW-Ladeleistung weitgehend kompensiert. Ökologisch ist der Mehrverbrauch ausserdem weit weniger bedenklich wie bei Verbrenner-SUVs, weil man den Bedarf des Fahrzeug problemlos komplett mit Fotovoltaik-Strom abdecken kann.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

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Ja, ich hab's doof formuliert, wenn man das Diagramm nicht daneben betrachtet. 150kW bis 80% ist schon cool (wurde ja von manch einem angezweifelt), aber von 80-90% sind es immer noch über 75kW und dann von 90% bis fast zum Schluss noch immerhin 50kW
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Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
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Wo sind jetzt die Schlaumeier, die behauptet haben, dass die 150 kW-Ladeleistung nur Schaumschlägerie sind? Streut euch mal ein bisschen Asche auf's Haupt...
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