Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
SRAM hat geschrieben:e-tron Reichweitenrechner:

https://www.audi.de/de/brand/de/neuwage ... tions.html
rechner audi.JPG

Gruß SRAM
Wenn sogar der Audi-Rechner unter den ungünstigsten Bedingungen, die man einstellen kann, nur 230 km nach WLTP angibt, bestätigt mich das in meiner Annahme, dass die erschreckend geringe Real-Reichweite der Grund für die Veröffentlichungssperre ist.
Zuletzt geändert von B&A am Do 24. Jan 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Leute, das ist schon seit den ersten WLTP Werten so, dass der Normverbrauch (bei Audi hier 22 kWh/100 km) nicht einfach so in die Reichweite (417 km) bei gegebener Batteriegröße (84 kWh) umgerechnet werden kann.

Das war auch damals schon beim IONIQ (kann man gut rechnen) so: Der hatte 280 km Reichweite bei 28 kWh. Trotzdem war der Normverbrauch 11,5 kWh/100 km. Das geht nicht auf. Und mit kann auch niemand erzählen, dass der IONIQ die 280 km unter allen Umständen auf der Autobahn schafft. Den zugehörigen 10er Verbrauch schafft man durch Zuckeln auf der Bundesstraße.

Es geht mir auch nicht darum, den e-tron schönzureden. Für wen er nichts ist, soll ihn nicht kaufen, ganz klar. Die Entscheidung trifft man anhand von Probefahrten und zugehörigen Daten, auch klar. Gerne auch einmal ausdrücken warum nicht.
Aber so wie fliegerdieter, V&S, drilling nach jeder Antwort hier rumjammern und die wildesten Verschwörungstheorien ausgraben, ist es ohne Ende nervig und bringt niemanden weiter. Beschwert euch direkt bei Audi. In eurer Stadt gibt es einen Händler, da kann man hinfahren und mal auf den Tisch hauen.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
V&S hat geschrieben: Jetzt ist es bereits 11 und der Konfigurator ist noch immer nicht freigeschaltet!
Woher kam überhaupt die Aussage mit der Freischaltung heute?

Jedenfalls ist die deutsche Preisliste online, vielleicht ging es darum?

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Woher kam überhaupt die Aussage mit der Freischaltung heute? Jedenfalls ist die deutsche Preisliste online, vielleicht ging es darum?
Mit der kann man auch konfigurieren. :D Datum der Preisliste 24.1.2019 also druckfrisch. Das war das Datum wo der e-Tron konfigurierbar sein sollte.

Für die "Digital Natives" kommt die Barrierefreie Online Version später. Wem von den Heulsusen soll ich noch ein paar Päckchen Tempos schicken, damit sie die e-tron Preisliste lesen können? :lol:

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Leute, das ist schon seit den ersten WLTP Werten so, dass der Normverbrauch (bei Audi hier 22 kWh/100 km) nicht einfach so in die Reichweite (417 km) bei gegebener Batteriegröße (84 kWh) umgerechnet werden kann.
Deshalb macht Björn ja auch seine Reichweitentests.
Monkeyhead hat geschrieben:so wie fliegerdieter, V&S, drilling nach jeder Antwort hier rumjammern und die wildesten Verschwörungstheorien ausgraben, ist es ohne Ende nervig und bringt niemanden weiter. Beschwert euch direkt bei Audi. In eurer Stadt gibt es einen Händler, da kann man hinfahren und mal auf den Tisch hauen.
Kann man machen, wird aber nichts ändern, denn der Händler hat den Mist ja nicht verzapft. Und die Verantwortlichen bei Audi interessiert es nicht, sonst würden sie sich nicht so bescheuert verhalten.
Ich finde unsere Kritik nicht nervig (sondern Audis Verhalten) und mich bringt es weiter, zu wissen, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Veröffentlichungsverbot auf Unverständnis stößt. Dass dich unsere Kritik dermaßen nervt, liegt vielleicht daran, dass dich der e-tron als kurzfristige Neuanschaffung weniger interessiert als uns und du unser Problem mit dieser nächsten Bestell-Verzögerung daher nicht vollständig nachvollziehen kannst.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Woher kam überhaupt die Aussage mit der Freischaltung heute?
von "info@audi.de": "Ab dem 24.01.2019 können Sie Ihren ganz persönlichen Audi e-tron unter http://www.audi.de/e-tron entdecken, personalisieren und bei Ihrem Audi Partner bestellen. "
Wahrscheinlich muss die Software nochmal überarbeitet werden. :D
Zuletzt geändert von B&A am Do 24. Jan 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

Orbit
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Mo 10. Jul 2017, 11:02
  • Wohnort: Oslo, Norwegen
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Monkeyhead hat geschrieben:Leute, das ist schon seit den ersten WLTP Werten so, dass der Normverbrauch (bei Audi hier 22 kWh/100 km) nicht einfach so in die Reichweite (417 km) bei gegebener Batteriegröße (84 kWh) umgerechnet werden kann.
WLTP beinhaltet Ladeverluste. 417 km bei 22 kWh / 100km = 92 kWh von der Steckdose, und (92-84)/92 = 8-9% Verluste beim Ladevorgang.

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • B&A
  • Beiträge: 416
  • Registriert: So 21. Jan 2018, 14:17
  • Wohnort: Eichsfeld
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nur nochmal zur Erinnerung an alle, die sich hier von kritischen Stimmen genervt fühlen: Audi kassiert min. 80 t€ für einen nicht sonderlich gut ausgestatteten Crossover. Da erwarten Leute, denen das Geld nicht geschenkt wurde, zumindest eine entsprechende Behandlung, zu der eben auch gehört, Versprechen einzulösen und kaufentscheidende Informationen nicht zu verheimlichen. Ich finde es beängstigend, dass es hier Teilnehmer gibt, die das scheinbar nicht im geringsten nachvollziehen können.
2019 Tesla Model 3 LR DM (10,5 cm höhergelegt) + 2018 Erdé 102 (8,5 cm höhergelegt)

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • Tigger
  • Beiträge: 1502
  • Registriert: Do 5. Jan 2017, 08:29
  • Wohnort: Leibertingen, LK SIG
  • Hat sich bedankt: 104 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich habe es zur Kenntnis genommen... Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Aber soll ich das wirklich gebetsmühlenartig unter jedem Deiner Posts wiederholen?

Deine Meinung wird durch eine ständige Wiederholung nicht automatisch für andere einleuchtender.

Von daher nochmal zur Erinnerung, speziell an @V&S: Nicht die kritischen Stimmen nerven, sondern die Wiederholung der eigenen Meinung, ohne das es innerhalb dieser Meinung etwas Neues gibt.
IONIQ electric Premium Phantom Black seit 18.05.2017. Bestellt am 18.01.2017 (Sangl #94).
Bild

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
read
Monkeyhead hat geschrieben:Das war auch damals schon beim IONIQ (kann man gut rechnen) so: Der hatte 280 km Reichweite bei 28 kWh. Trotzdem war der Normverbrauch 11,5 kWh/100 km. Das geht nicht auf. Und mit kann auch niemand erzählen, dass der IONIQ die 280 km unter allen Umständen auf der Autobahn schafft. Den zugehörigen 10er Verbrauch schafft man durch Zuckeln auf der Bundesstraße.
Das war allerdings noch NEFZ. WLTP ist zumindest etwas realistischer. Und 100 Wh/km sind möglich beim Ioniq, wenn man im Sommer nicht auf der Autobahn fährt. Hier im Forum hat jemand ja mit dem Ioniq sogar etwas mehr als 400 km geschafft (auf öffentlichen Straßen bei meist 50 bis 60 km/h).

Und wie von Orbit erwähnt, enthält der Normverbrauch die Ladeverluste an der Steckdose. Die Reichweite wird dann so berechnet, dass gefahren wird, bis die Leistung so weit abfällt, dass eine bestimmte Geschwindigkeit nicht mehr erreicht werden kann.

Ich fände es trotzdem sehr hilfreich, wenn die WLTP-Verbräuche und/oder Reichweiten für jeden der vier WLTP-Zyklen separat angegeben würden (low, mid, high, extra high). Da mich vor allem die Autobahn-Reichweite interessiert, würde ich nur extra high anschauen. Im Sommer bei trockener Fahrbahn ohne Wind würde das dann bei mir auch ungefähr hinkommen (Zieltempo 130 km/h nach GPS).

Ebenso wäre es gut, wenn der Reichweitenrechner des e-tron nicht die drei Fahrprofile Stadt, Land, Autobahn hätte, sondern wenn man einfach die Geschwindigkeit wählen könnte.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag