Audi e-tron quattro - facts

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Zur Relevanz von 12 min: Auf langen Strecken fallen ja nicht nur 12 min an, sondern 24, 36 oder sogar 48. Diesen Zeitverlust vemeide ich gerne, vor allem wenn ich eh schon stundenlang fahre und ankommen will. Für Langstrecke benutze ich bisher Verbrenner. Dank 150 kW (und bald schon 350 kW) stelle ich jetzt auf 100 % elektrisch um.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert
Anzeige

Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Mal ein Ausschnitt aus meinem Fahrprofil, das jegliche 1- oder 2-Phasengurken ausschliesst.

Mo. Abend laden
Di Vormittag 390km
Di bis etwa 18h laden
Mi früh 350km
Mi Mittag etwa 5h laden
Mi Nachmittag 350km
Do früh laden
Do etwa 17h 390km

Für mich kommt daher - So er die 390km, oder mindestens die 350km schafft- nur der E-Tron oder sonne Amigurke in Frage EQC und iPace sind für mich komplett unbrauchbar
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - facts

USER_AVATAR
  • BrabusBB
  • Beiträge: 1371
  • Registriert: Do 27. Jul 2017, 18:44
  • Wohnort: D-71032 Böblingen
  • Hat sich bedankt: 216 Mal
  • Danke erhalten: 144 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Wie oft sind diese 12 Minuten Zeitersparnis relevant bei deinem Fahrprofil?
Die Frage ist zwar durchaus berechtigt, aber nicht immer ausschlaggebend, daher immer wieder Quell seitenlanger Diskussionen ...
Ich brauche den 22kW-Lader im Smart auch nur 6-12 Mal im Jahr, aber ohne hätte ich das Auto nicht gekauft.

Entsprechendes gilt für manchen eTron-Interessenten, wie auch bei mir (auch wenn er bei mir nur gebraucht in Frage kommt). Brauchen würde ich diese Fähigkeit 8-12mal im Jahr. Ohne bliebt der Erstwagen der Verbrenner mit LPG ...

Es kommt also weniger darauf an, wie oft man es braucht, sondern was es einem wert ist ;)
Smart 451 ED Brabus Cabrio seit 28.07.2017 (ca. 12.000km/a)
(ex Audi A3 1.8 TFSI LPG) Passat Variant CNG + Porsche 968 - warte auf (ID, e-tron,) Taycan als Leasingrückläufer

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
read
Ok, da kommen schon ein paar Stunden zusammen im Jahr.

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Wenn ich alle meine zeitlichen Verflichtungen für Beruf, Familie, Unterhalt, Bürokratie etc. abziehe, bleibt von Tag nicht viel übrig. Die wertvolle Restzeit will ich garantiert nicht sinnlos an einer Ladestation verknallen. Deshalb: Wenn immer ich kann, lade ich demnach zuhause oder auf Arbeit, ohne Zeit zu verbrauchen, und nicht unterwegs. Und wenn ich schon unterwegs lade, dann bitte so kurz wir möglich. 36 min pro 60 kWh-Ladevorgang wie beim i-pace sind für mich und meine Mitfahrer zuviel. Mit 150 kW und 24 min kommen wir jetzt endlich in ein realistisches Zeitfenster.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

stelen
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Mo 17. Sep 2018, 11:29
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
Jepp unterstellen wir mal übers Jahr verteilt muss ich mit dem E-Tron auf jeder Etappe 5min nachladen ergibt das bei 40 Wochen mit dem Profil 12,5h Ladezeit.

Das wären mit dem iPace schon 24h, da der nur etwas über die Hälfte DC schafft. Schlimmer aber die AC-Krüppelladung, wodurch ich auf 3-stellige Stundenzahlen an DC Säulen käme.

Völlig uninteressant
_________________________________________________________

Meine Website rund um PHEV und E-Mobilität allgemein: v60-hybrid.de

Re: Audi e-tron quattro - facts

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Was haben sich die Entwickler nur dabei gedacht, den i-pace mit einem 1-phasigen AC Lader auszustatten? Dass es genügend Käufer mit viel Zeit (Singles, Studenten...) oder/und Geld (und mehrere Autos...) gibt, um 20'000 Stück zu verkaufen. Ich finde es gut, dass es den i-pace gibt, aber den e-tron spielt in Hinsicht Gebrauchswert einfach in einer ganderen Liga.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Audi e-tron quattro - facts

chipwoman
  • Beiträge: 3447
  • Registriert: Di 23. Okt 2018, 13:19
  • Hat sich bedankt: 212 Mal
  • Danke erhalten: 241 Mal
read
Gibt es die Babyblaue Lackerung eigentlich aktuell nur für die E-Trons?
https://www.pocket-lint.com/cars/news/a ... tery-price

Dann hat mich vielleicht gestern Nacht auf der A6 ein E-Tron mit ca. 200+ km/h sehr leise überholt. Strecke um ca. 24:00 Uhr war frei, da hatte ich keine Chance in einzuholen und er scheint das Tempo mindestens 15 Min. gehalten zu haben.

Gestern Nacht sind anscheinend in BW einige besondere Fahrzeuge von Testfahrer mit 200 km/h + "Gassi geführt worden". Bin später noch von 2 Porsches und einem AMG ohne Tarnung mit weit über 200 km/h überholt worden. Wären die nicht so leise gewesen, hätte ich mir nichts dabei gedacht.

Sind die neuen AMGs und Porsches jetzt beim Beschleunigen über 200km/h sehr leise geworden? Ich kenne die eigentlich über 5000 Touren immer laut brüllend. :o

Re: Audi e-tron quattro - facts

Helfried
read
BMWFan hat geschrieben:Ich finde es gut, dass es den i-pace gibt, aber den e-tron spielt in Hinsicht Gebrauchswert einfach in einer ganderen Liga.
Ja, eh, aber dann fangt so eine Diskussion nicht mit der Feststellung an
"Ich lade meinen Luxuswagen fast nur nachts in der Garage". :)

Re: Audi e-tron quattro - facts

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Nachdem ich mich über die letzte Post von Audi weniger gefreut habe, kam die Woche, wie schon bei anderen, das e-tron Modell als Überraschung.
Das ist nun tatsächlich etwas für die Vorfreude.
Damit ich es mit meinem aktuellen A3 e-tron von der Größe her vergleichen kann, habe ich mal die beiden 1:43 Modelle gegenüber gestellt.
Vielleicht interessiert es ja noch Jemanden. Bei mir würde es schon recht eng in der Tiefgarage werden.
Dateianhänge
20181117_155839.jpg
20181117_155740.jpg
20181117_180302.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Q8 e-tron - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag