400 km/h Tesla Roadster 2

Alle Themen über Elektroautos, zu denen es kein eigenes Forum gibt
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
Rudi L hat geschrieben:Das bedeutet, in einem Model S verbaut dürften damit unter realen Bedingungen und bei deutschem Autobahntempo rund 400-500km drin sein. Natürlich nicht 400km/h Topsspeed aber 250-280 müßten problemlos gehen.
Dann ist man auch an dem Punkt, wo man als Fahrer auch mal dringend eine Pause braucht.
@ Helfried erfunden sind sie bestimmt schon, aber noch nicht marktreif.
Tesla ist ja nicht der einzige Autobauer, der mit einer deutlichen Steigerung wirbt:
Feststoff-Akku statt Lithium-Ionen
Henrik Fisker: "Die Akkus sollen eine mehr als doppelt so hohe Energiedichte besitzen, eine Reichweite von 800 Kilometern ermöglichen und an der Ladestation in nur einer Minute wieder gefüllt sein."

Falls der Roadster 2 auch an einem Mega Charger laden kann (habe da mal 1,6 MW Ladeleistung ausgerechnet für den Semi)
, dann wäre ja 80% in 6min machbar.
Der 1min wert von Fisker wird wohl eher etwas theoretsiches sein. Glaube nicht, das jemand solche Ladeleistungen anbieten wird (ausser Formel 1 o.ä.)

Aber Fisker will damit ja erst 2024 kommen :mrgreen: :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:eine Reichweite von 800 Kilometern ermöglichen und an der Ladestation in nur einer Minute wieder gefüllt sein."
Dafür bräuchte man ca 5.000kW. Ich halte so etwas für sinnfrei, weil dafür weder eine Infrastruktur noch überhaupt nur ein Stecker verfügbar ist.
Aber wenn die Kiste bei 98% noch mit 100kW lädt, wäre das natürlich cool.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
350 KW wird wohl im PKW-Bereich das sinnvolle maximum dar stellen.
Auf der Rennstrecke kann man ja dann andere Technik einsetzen. :twisted:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

motion
read
Karlsson hat geschrieben:
motion hat geschrieben:Nö. Aber, auf der Rundkurs würde es noch mehr Spass machen. Der neue Tesla Roadster hat dann auf einer kurvigen Strecke das Nachsehen, gegenüber einen bis dahin 8! Jahre alten 918 Spyder.
Ist mir ja sowas von Wumpe... der olle Verbrenner hat schlicht keinen Reiz.
Für dich vielleicht. Es ist nicht irgend ein Verbrenner. Es ist ein V8 Hochdrezahl-Saugmotor aus dem Rennsport, unterstützt mit 3 Elektomotoren. Das kannst du nicht einfach mit der Massenware vergleichen, die du stetig auf der Straße siehst. Die reizen mich auch nicht mehr.

Die meisten Motoren hören sich einfach nicht schön an, der hier singt ein Lied, das Auto spricht mit dir! :oops:
Aber kann auch elektrisch fahren, perfekt in so einem Auto!
Rudi L hat geschrieben:Gegen einen Verbrenner wie den 918 oder auch kleiner hat der Roadster auf der Rennstrecke keine Chance. Aber darum geht es nicht. Die eigentliche Revolution ist die Technik in dem kleinen Auto, diese Batterie ist in der Lage

1. Energie für 400km/h Topspeed zu liefern oder
2. Energie für 1000km NEFZ zu liefern

Wenn das tatsächlich stimmt ist das ein großer Sprung in der Entwicklung.

Das bedeutet, in einem Model S verbaut dürften damit unter realen Bedingungen und bei deutschem Autobahntempo rund 400-500km drin sein. Natürlich nicht 400km/h Topsspeed aber 250-280 müßten problemlos gehen. Damit kommt das Auto auf Augenhöhe mit einem Verbrenner der etwas besser motorisierten Liga, sowohl im Speed wie auch in der Reichweite.

Respekt, wenn das stimmt, den Wagen werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen.
Du willst 400km/h und schneller rein elektrisch fahren? Dann nim eine Magnetschwebebahn in Asien. :D
Aber doch, es ist schon interessant mit einen akkubetrieben 400km/h und schneller fahren zu können.
Ich würde mich das aber niemals trauen, 250km/h sind mehr als genug. ;)

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

zitic
  • Beiträge: 2953
  • Registriert: Di 26. Nov 2013, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Ich denke, dass da gar nicht so viel Entwicklung bei der Akkutechnik notwendig ist. Dann schaue man sich den Rimac an. Der kam mit schwerer LiFePO4-Technik und 92 kWh 2012/13 schon auf sehr sportliche Werte. Wenn man das auf die deutlich schlankere NMC-Technik und deren Stand 2020 extrapoliert ist das kaum ein Hexenwerk. Bei 100$/kWh 2017/18 lässt dann wahrscheinlich auch finanziell 2020 entsprechenden Spielraum. Vielleicht sogar so viel, dass man ein wenig leistungsfähigere Mischungen mit Titanat einsetzt, die sonst aus finanziellen Gründen vielleicht nicht in Erwägung gezogen werden, aber die großen Hersteller auch alle im Portfolio haben.

Letztlich greift man mit diesem Roadster diese ganzen kleinen Startups an, die ja auch schon einige Jahre mit ihren Supersportwagen viel ankündigen. Die sehen da erst mal relativ alt aus.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

motion
read
Ganz schön still geworden. Dann hört mal "meinen" Schatzi zu, er hat was zu erzählen.



Eigentlich bin ich gegen Motorlärm (bei Standardmotoren die einfach nur Krach machen). Aber wenn da so was bei rauskommt, wird mein Herz massiert. :) Wenn man eine enge Bindung zu materiellen Dingen aufauen kann, dann ist es bei mir dieser 918 Spyder. :oops:

Der Roadster 2 ist natürlich auch nicht schlecht, aber ist damit nicht vergleichbar.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
Verbrenner Prollkiste
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

motion
read
Erstens ist es ein Plug-In-Hybrid HyperCar. Er kann also auch elektrisch fahren. Zweitens ist dieser Porsche historisch, das erste Plug-In-Hybrid HyperCar der der Welt und für Porsche die Ausgangbasis der Elektrifizierung sämtlicher Massenmodelle. Und damit ein Beitrag zur Umwelt. Die Erkentnisse die in dieses Projekt geflossen sind, kommen nun den wahren Spritfresser (Cayene, Macan und Panamera) zu Gute. Sodass viele nicht mehr zum Diesel greifen, wie die Verkaufentwicklung zeigt.

Man sollte den 918 Sypder ehren, auch dank ihm gibt es in Zukunft weniger Diesel von Porsche und effizientere Otto-Motoren.

Ist dein Horizont eigentlich immer so begrenzt? :) Und noch was. Jeder Trecker-Diesel klingt erbärmlich gegen diese Musik. Und wer das nicht will kann mit dem 918 auch elektrisch durch die Stadt fahren. :)

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

USER_AVATAR
read
Ah verstehe, statt Passat 2.0TDI werden die Leute jetzt die Kiste kaufen.
Dann ist es halt eine historische Verbrenner Prollkiste.
Ist der wie der i8? Also kann der auch nix richtig?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 400 km/h Tesla Roadster 2

Rudi L
read
Ein V8 im Auto klingt schon gut, oder auch ein V2 im Motorrad. Muss ja nicht laut sein, sondern schön.

Was man mit so einem Auto in der Schweiz soll ist mir allerdings ein Rätsel. Der darf dort ja nur im Standgas rumrollen :lol:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag