Winterräder für Sparfüchse

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
read
Wichtig ist die ganzen Maße müssen stimmen. Also breite, Querschnitt, Durchmesser, Lastindex , Geschwindigkeitsindex und dann noch die Einpresstiefe der Felge.
i-MiEV Bj. 2011
Anzeige

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
  • ZoeMS
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 21:30
read
Hallo wp-qwertz,

kauf dir was Vernünftiges!

Bei Winterreifen würde ich auf Nummer sicher gehen! Da sparst du am falschen Ende!
Ich glaube kaum, dass die Runderneuerten eine gute Effizienzklasse haben, vermutlich nur F!?
Ich hatte mal bei einer Fahrzeugübernahme solche No-Name-Schluffen drauf, bei Nässe der Horror.
Ganz zu schweigen bei Schnee oder Eis!
Runderneuerte halten bei weitem nicht so lange wie Markenreifen.
Du kaufst also eher einen neuen Satz Reifen nach, mit all den Kosten fürs Montieren, Wuchten, ...

Ich kann dir die NOKIAN WR D3 195/55 R16 91H XL empfehlen.
Kein Unterschied im Abrollgeräusch gegenüber den Michelins und auch kaum Mehrverbrauch.
Effizienzklasse C und zum Stückpreis von rund 68,- €, also mal eben 272,- € für alle mit Versand!

Alufelgen gibts für etwa den gleichen Preis oder alle halbe Jahre ummontieren!?
Pro Rad etwa 10-15 €.
ZOE Intens b-p-m

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
read
die billigen sind gekauft, und werden erst einmal verbrauch versteht sich. und da kann ich dann erfahrungen sammeln. klar, toll sind die nicht unbedingt, aber sie decken die versicherungsfrage ab: im winter fahren mit sommerreifen - geht nicht.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
read
wp-qwertz hat geschrieben: im winter fahren mit sommerreifen - geht nicht.
Und für die richtigen Wenigfahrer - andersrum gehts schon. Dann hat man nicht nach 5 Jahren 2 Reifensätze, die mies bei Nässe sind weil ausgehärtet, obwohl sie noch gut Profil haben.
Das Optimum ist natürlich Sommer und Winter und beides natürlich Premium und beide nach 3 - 4 Jahren dann erneuern. Das wäre die Lösung für die 100%igen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also Premium muss nicht sein. Second Brand geht auch.

Viele Second Brand Reifen haben die Profile und Gummimischungen der Premiumreifen, die vor einigen Jahren verkauft wurden. Sind die deswegen um Welten schlechter? NEIN!
Der Dunlop Winter Response z.B. hat gute Labelwerte und ist erheblich günstiger als die Premium Pendants.
http://www.reifenmeister.de/Info/Formul ... teller.pdf

Schaut man sich mal Reifentests an, werden immer wieder Marken wie Uniroyal, Semperit, Kleber, Dunlop, Fulda und Falken genannt die im vorderen Testfeld dabei sind.
Ich fahre seit Jahren (huch, sind ja auch schon Jahrzehnte :)) mit unserem Langstreckenverbrenner auf Semperit, Kleber und Uniroyal - die Reifen kosten das Stück zwischen 20€ und 50€ weniger als die Premium Marken.

Billigmarken aus Fernost gehen gar nicht!

In einem anderen Thread wurde schon über die Dunlop WR2 viel geschrieben. Ich finde sie auf 15" Stahlfelge mit Minimalabmessungen sehr viel leiser und sparsamer - als die Intens 17" Sommerräder mit Michelin EV-Reifen.
Auch sind viele Stahlkompletträder viel leichter als die Leichtmetallversionen. Weniger Gewicht spart auch hier Strom.
Alus sind mittlerweile ähnlich günstig wie Stahl, da man meist noch Radzierblenden kauft.
Meine Meinung, meine Erfahrung. Jedem sein Geschmack und seine Auswahl. :)

Sparen soll man bei Reifen aber wirklich nicht - nicht selten hängt ein Leben dran.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Winterräder für Sparfüchse

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Die Michelin ev gibt's nur bis 16 Zoll...

Re: Winterräder für Sparfüchse

USER_AVATAR
read
Uniroyal, Semperit und Barum sind von Continental. Da gibt's für weniger Geld auch was ordentliches.
Bloß so was wie den Ecocontact5 gibt's dann eben doch nur in Premium zum entsprechenden Preis.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag