Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Thorsten hat geschrieben:
Während des Ladens.
- Nennladeleistung 2.3 / 3.7 / 11 / 22 / 43 kW (Welches Ladegerät arbeitet aktuell)
- Aktuelle Ladeleistung
- Temperatur Ladegerät.
- Batterietemperatur gemittelt über alle Zellen.
- Zellspannung gemittelt über alle Zellen.
- Verbesserte Anzeige der Restladezeit (Über das Verfahren muss man diskutieren)
- Ladekurve Zeit/Ladeleistung
Wirklich Hammermässig cool, was ihr da auf die Beine stellt!! :danke: :applaus:

Leider muss ich mich auch eher zu den "Nackerpatzeln" einreihen, was die Technik und Programmieren anbelangt. Sind wir jetzt schon zu viert? :lol:

Aber ich könnte Folgendes beitragen:
• mich als Beta-Tester zur Verfügung stellen, UI-Analysen- und Tests
• Namensfindung für ZOE-Display … z.B. ZOIexpert - die meisten sagen eh "Soi" nicht "Soé", das "I" steht auch für Information und "expert" spricht für sich, weil man erweiterte Infos erhält, evtl. auch "extended"
• Logo/Signet für ZOInfo entwerfen, welches aufgedruckt wird
• UserInterface-Design entwerfen, falls es möglich wäre mit einem farbigen Display zu arbeiten
• mit Andreas Thurow bin ich in Kontakt, http://www.ministromer.de/twizplay-anzeigedisplay/ der wäre eh auch interessiert ZOE-Zubehör zu verkaufen/vertreiben
• Berichterstattung: über das Projekt könnte ich auf http://www.elektroautor.com berichten
• Vertrieb: über meine Seite könnte ich das digitale Wunderkasterl fürn ZOE vertreiben
• evtl. könnte ich über meinen Bruder (der hat einen 3D-Drucker) eine Halterung für die Mittelkonsole entwerfen
………

Gebt mir bitte Bescheid, was interessant wäre! ;)

Was mir noch wichtig wäre:
• gesamt geladene kW/h
• im Monat geladene kW/h
• pro Ladung geladene kW/h
• diese 3 Sachen auch in € (einstellbare kW/h z.B. 18 Cent, je nach Tarif)
• nähere Infos zur Wärmepumpe/Heizung

SuperDuper! Bin echt gespannt, wie sich das weiter entwickelt. :mrgreen: :mrgreen:
Anzeige

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Frank
  • Beiträge: 499
  • Registriert: Fr 13. Jul 2012, 18:23
  • Wohnort: Kreuztal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Hallo Frank.
Spock würde sagen "faszinierend". Soll das heißen, der Zoe hat keinen programmierbaren Motorcontroler
ala Twizy ? Das wäre ja grausam. Wo machen wir den Zoe dann schneller. Wo kriegt man mehr Drehmoment
her und wie soll man dann die Rekuperationsleistung einstellen ??? Keine guten Zukunftsaussichten.
Vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch.
Hallo Thorsten,
wie die Steuerung genau aufgebaut ist weis ich nicht.

Ich könnte mir aber folgendes vorstellen:
Die Leistungselektronik wird sowohl zum Laden als auch zum Fahren benutzt.
Dann gibt es 2 Ansteuerungen für die Leistungselektronik.
Die erste ist in Betrieb beim Fahrmodus. (Da kannst Du dann die Parameter für Reku, maximale Leistung usw. ändern.
Eine zweite Steuerelektronik regelt die Ladung.

Gruß Frank
Zoe Intens Q210, 6/2013, schwarz mit weißem Dach bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Life ZE50 Zirkonblau, Winterp.
Zoe Intens Q90, 9/2017, Intensrot bis 07.2020, ersetzt durch Zoe Intens Dezirrot, Winterp. CCS. ab August?
Drehstromkiste

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Finde ich gut. Rohdatei ist wichtig. Sollte aber auch kommentiert sein.
Vielleicht über ein Video das mitläuft und auf das man das draufspricht was man gerade tut.
Über Zeit Video/Canbusdaten kann man bestimmt schon 'ne Menge Anhaltspunkte finden.
Die Fahrt sollte auch erst mal nicht zu lang sein. Alle Tätigkeiten schön langsam geordnet hintereinander.
Ich versuche mal 'ne Testfahrt zusammen zu stoppeln. So ungefähr:

Auto ist im Tiefschlaf.
-Tür öffnen.
-Reinsetzen.
-Anschnallen.
-Fuß auf Bremse.
-Startknopf drücken.
-Handbremse lösen.
-Gangwahl auf D.
-Nacheinander Werte des Bordcomputer über Lenkradtaster löschen.
-Sachte bis, ich sag mal, 60km/h beschleunigen.
-Ausrollen lassen.
-Zum Stillstand Bremse betätigen.
-Handbremse.
-Gangwahl auf P.
-Fuß von der Bremse.
-Startknopf.
-Log Ende.

Das Ganze auf 'nem Feldweg wo kein anderer stört.
Mir fehlt leider das Equipment zum Loggen.

Thorsten
Ok, letztes Wochendende gings nicht (Kärnten Fahrt) aber jetzt hab ich alles beinander.
Die Fahrt heute zum EInkauf ist wie angeregt aufgenommen, allerdings sind die Datenmengen überweltigend, wir haben uns da echt etwas vorgenommen. Ich hab den Bildschirm 90°gedreht sodass alle Daten am Bildschirm waren, mittals snagit hab ich die Strecke aufgeneommen und dazu gesprochen. Insgesamt 1GB, gezipt 172MB. Schwierig zum wiedergeben, weil die Auflösung so hoch, am besten den Bildschirm auch auf Hochformat mit 1600 Bixl in der Höhe und Vollbild sonst seht Ihr nix. Vielleicht war die Fahrt auch zu lang... hier mal der Link:
gelöscht, siehe spätere NAchricht für neuen Link
Ich werde jetzt mal zum löten anfangen, und warten ob Ihr andere Messungen braucht, ich habe des Messgerät noch dieses Wochenende. Zum Beispiel was für Situation benötigen wir noch, können wir schon Messkanäle einschränken, hat sich irgendewas über die gesamt Zeit nicht geändert?
Jeder der Lust hat kann nun mitarbeite: was hat sich gar nicht geändert, was hängt mit welchen Situationen zusammen. Weiter wäre ein Tabelle toll, wo einmal alle Daten drinnen stehen und dann die Ergebnisse eingetragen werden können.
Ich bin schon gespannt was Ihr herauslesen könnt :)
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Sa 1. Feb 2014, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke AbRiNgOi (Gibt's auch 'nen Vornamen ?? Ich muss deinen Forennamen immer Control c Control v ;) )

Ich mache mich dran.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Danke AbRiNgOi (Gibt's auch 'nen Vornamen ?? Ich muss deinen Forennamen immer Control c Control v ;) )

Ich mache mich dran.

Thorsten
Nimm einfach nur jeden 2.Buchstaben, wenn Du meine Faru meinst fange beim 2.Buchstaben an.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles klar. ;)

Wenn ich dich noch mal belästigen dürfte ...
Es wäre noch ganz interessant, zu wissen was vom Öffnen der Ladeklappe bis zum Ladebeginn passiert.

Thorsten

P.S. Hast du das Video auch noch als Datenfile ?
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Thorsten hat geschrieben:Alles klar. ;)

Wenn ich dich noch mal belästigen dürfte ...
Es wäre noch ganz interessant, zu wissen was vom Öffnen der Ladeklappe bis zum Ladebeginn passiert.

Thorsten

P.S. Hast du das Video auch noch als Datenfile ?
Ja das mit dem Laden habe ich für morgen vor. Ich möchte aber alle Imputs abwarten und dann messen was das Zeug hergibt. Das mit dem Datenfile wär toll, leider wars bei dieser Messung ausgeschalten :( Das Tool kann einfach soooo viel und das hab ich echt übersehn dass man des logfile aktivieren muss. Beim nächsten mal... Aber ohne Video ists auch Sinnlos weil zwar die Zeitstempel drinnen sind aber die Actions nur am Video auf der Tonspur. Aber zusammen kann man dann diverse Zeitpunkte im Logfile nachlesen, auch denke ich auf Kanal 0x511 schein Multiplext zu sein, das werden wir nur im Logfile entschlüsseln.
Grüße Arno
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
So, nun bin ich auch Besitzer eines funktionierenden TWIZPLAY.

Habe heute mein Löt-Hausaufgabe erfolgreich erledigt, das Gerät am Prüfplatz in Betrieb genommen, Verbindung mit dem PC aufgebaut, Flash Inhalt ausgelesen, gespeichert, aus dem Internet die neueste SW runtergezogen (V1.5) und diese erfolgreich reinprogrammiert (war glaub ich eh die gleiche...). Kling sehr einfach, einige Hürden waren doch: Treiber des Programmieradapters aus dem Internet suchen, weil beim Atmel Studio 6.1 nicht dabei, zu erkennen, dass der TWIZPLAY ohne CAN Verbindung "nur" Bildschirm-rauscht ohne Hintergrundbeleuchtung aber bei gleichzeitigen drücken der Rauf und Runter Tasten ein Testprogramm startet und siehe da auch die LED Hintergrundbeleuchtung geht von einmal. Im Fahrzeug dann alle Bildschirme durchprobiert und auch den Gesammt KM Stand meines Fahrzeuges auf 10m genau ausgelesen!

Nun muss ich wohl doch noch einmal in Tasche greifen und den Compiler kaufen, aber am Monatsersten gibts immer Geld am Konto ;)
Und, hat schon wer im Video etwas erkennen können?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Tower3000
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 11. Jan 2014, 18:38
  • Wohnort: Köllerbach, nähe Saarbrücken
read
Hallo Arno,

bei mir klappt der Download deiner 172MB-ZIP-Datei nicht. Der Download startet mit 50 kb/s, Downloadzeit ca. 1 Stunde und ist jetzt schon dreimal abgebrochen, meist erst nach einem Drittel oder der Hälfte. Kannst du die Datei evtl. auf einem anderen Server bereitstellen?

Viele Grüße
Michael
Renault Zoe Intens schwarz, Bj. 03.2013 aus Frankreich,
Renault Zoe Intens braun, Bj. 03.2014
zum Laden: wallb-e.com ECO 22kw in der Garage und Volvo-ICCB-Ladekabel für die Schukosteckdose mit kleinen Modifikationen.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Tower3000 hat geschrieben:Hallo Arno,

bei mir klappt der Download deiner 172MB-ZIP-Datei nicht. Der Download startet mit 50 kb/s, Downloadzeit ca. 1 Stunde und ist jetzt schon dreimal abgebrochen, meist erst nach einem Drittel oder der Hälfte. Kannst du die Datei evtl. auf einem anderen Server bereitstellen?

Viele Grüße
Michael
Bisserle Groß die Datei... Hier im Forum klappts auch nicht..:kap: .. ich probiers halt mal bei File-Upload, da sollte es jeder kriegen. Das mit der Drop Box hab ich noch nicht so raus, wir sollten aber ein starten, kennt sich jemand aus damit? Denke bis 400MB ist diese kostenfrei. So große Datein sollten wir halt in Zukunft vermeiden :roll:
01.02.2014-11-03-31.zip
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag