Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Tower3000
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Sa 11. Jan 2014, 18:38
  • Wohnort: Köllerbach, nähe Saarbrücken
read
Das Projekt ist fantastisch, ich möchte mitarbeiten, so weit es mir möglich ist.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für den ican-ze erforderlich:
TwizPlay als Fertigprodukt von ministromer.de für 259,- Euro
Bascom AVR Compiler als Downloadversion von mcselec.com für 89,- Euro
Diamex ALL-AVR Programmieradapter für AVR-Controller von ELV für 29,95 Euro
Oder hat jemand noch Teile rumliegen, die er verkaufen möchte?
Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, wenn ich auch lieber die Zeit spare und fertig kaufe.

Könnte ich damit als ersten Schritt mal die Twizzy-Software kompilieren und auf das Twizplay spielen?
Als zweiten Schritt mal das Twizplay an meinen Zoe hängen und feststellen, daß fast garnichts funktioniert. Aber wenn ich nur die gefahrene Strecke sehe, weiß ich zumindest auch, daß Hardware, kompilieren und übertragen auf den Controller funktioniert und das Teil mit meinem Zoe spricht.

ich könnte als Tester Diagnosefiles erstellen und kommentieren, mit den Entschlüsseln wird das bei mir bestimmt schon schwieriger, weil ich zu wenig Ahnung habe. Aber ich wäre gerne bereit, die jeweiligen Zwischenstände oder Testversionen zu testen.

Michael
Renault Zoe Intens schwarz, Bj. 03.2013 aus Frankreich,
Renault Zoe Intens braun, Bj. 03.2014
zum Laden: wallb-e.com ECO 22kw in der Garage und Volvo-ICCB-Ladekabel für die Schukosteckdose mit kleinen Modifikationen.
Anzeige

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
von CorpSpy » Di 21. Jan 2014, 16:38
Was mich interessieren würde wäre eine Anzeige des "Momentanverbrauchs" in kWh pro 100km.
Hallo Rainer.
Den Momentanverbrauch bzw. Rekuperationsleistung zeigt er dir im Bordcomputer doch an. ??
Wenn er 15kW anzeigt und du genau so 100km fährst, hast du 15kWh/100 Km verbraucht.
von Frank » Di 21. Jan 2014, 18:53
beim ZOE wird die Steuerung gleichzeitig als Ladegerät benutzt. Darum auch 43 kW Dauerleistung
beim fahren und max. 43 kW Ladeleistung. Man braucht diese Anzeige darum nur einmal.
Hallo Frank.
Spock würde sagen "faszinierend". Soll das heißen, der Zoe hat keinen programmierbaren Motorcontroler
ala Twizy ? Das wäre ja grausam. Wo machen wir den Zoe dann schneller. Wo kriegt man mehr Drehmoment
her und wie soll man dann die Rekuperationsleistung einstellen ??? Keine guten Zukunftsaussichten.
Vielleicht verstehe ich da ja auch was falsch.
von Tower3000 » Mi 22. Jan 2014, 00:14
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist für den ican-ze erforderlich:
TwizPlay als Fertigprodukt von ministromer.de für 259,- Euro
Bascom AVR Compiler als Downloadversion von mcselec.com für 89,- Euro
Diamex ALL-AVR Programmieradapter für AVR-Controller von ELV für 29,95 Euro
Oder hat jemand noch Teile rumliegen, die er verkaufen möchte?
Mit dem Lötkolben kann ich umgehen, wenn ich auch lieber die Zeit spare und fertig kaufe.

Könnte ich damit als ersten Schritt mal die Twizzy-Software kompilieren und auf das Twizplay spielen?
Als zweiten Schritt mal das Twizplay an meinen Zoe hängen und feststellen, daß fast garnichts funktioniert.
Aber wenn ich nur die gefahrene Strecke sehe, weiß ich zumindest auch, daß Hardware, kompilieren und übertragen
auf den Controller funktioniert und das Teil mit meinem Zoe spricht.

ich könnte als Tester Diagnosefiles erstellen und kommentieren, mit den Entschlüsseln wird das bei mir bestimmt
schon schwieriger, weil ich zu wenig Ahnung habe. Aber ich wäre gerne bereit, die jeweiligen Zwischenstände oder
Testversionen zu testen.
Hallo Michael
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du es auch richtig verstanden, weil ich es genauso verstanden habe wie du. ;)
Wenn wir es nicht richtig verstanden haben müsste der Uwe dazu noch mal aufklären.

Habe gestern vom Uwe ein neues Twizplay erhalten und kann jetzt mal genauer testen was von der Twizy Software noch läuft.
Und vielleicht hat der Uwe ja schon am Canbus mitgelesen und kann ein File zur Verfügung stellen. Uwe ?

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

CorpSpy
  • Beiträge: 303
  • Registriert: Mi 3. Apr 2013, 10:48
  • Wohnort: Salzburg
read
Thorsten hat geschrieben:
von CorpSpy » Di 21. Jan 2014, 16:38
Was mich interessieren würde wäre eine Anzeige des "Momentanverbrauchs" in kWh pro 100km.
Hallo Rainer.
Den Momentanverbrauch bzw. Rekuperationsleistung zeigt er dir im Bordcomputer doch an. ??
Wenn er 15kW anzeigt und du genau so 100km fährst, hast du 15kWh/100 Km verbraucht.
Das denke ich nicht. Nehmen wir an ich fahre 50 km/h schnell und es wird eine Leistung von 10kW angezeigt. Ich fahre auf diese Weise genau eine Stunde. Dann habe ich 10 kWh verbraucht bin aber nur 50 Kilometer weit gekommen. Der Verbrauch pro 100km wären in diesem Rechenbeispiel also 20 kWh.

Die Anzeige stimmt nur dann mit meiner Wunschanzeige überein wenn man exakt 100km/h fährt.

Schöne Grüße,
Rainer
Zoe Kaiju

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Die Anzeige kWh/100 km bzw. Wh/km macht mehr Sinn als die Anzeige der aktuellen Verbrauchs. Wenn ich hinter einem LKW mit 90 km/h mit 18 kW fahre, verbrauche ich letztendlich weniger, als wenn ich die Geschwindigkeit auf 80 km/h reduziere und nur 17 kW Momentanverbrauch angezeigt bekomme.
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
CorpSpy hat geschrieben:
...
Das denke ich nicht.
...
Schöne Grüße,
Rainer
Jupp, Rainer und stromer. Ihr habt recht. :oops: Das war Quatsch. Ich nehme das zurück und behaupte das Gegenteil.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hier die Ergebnisse des Fahrtests im Zoe.

Bild

ODO-Meter und Tageskilometer funktionieren. Rest nix.

Bild

Reichweitenbrechnung nix. D-Verbrauch zählt zügig bis overflow hoch.
Now und Best sinlose Werte. Now geht beim overflow auf -.-

Bild

Leistungsanzeige Farbumschlag während der Fahrt.
Tageskilometer OK. Rest nix.


Bild

Ladestrom/ Ladezeit noch nicht getestet aber wahrscheinlich nix.

Bild

History kann noch nix drinstehen und wenn dann höchstens die Kilometer.

Bild

Zellspannung natürlich nix. Sind die Startwerte.


Bild

Zellspannungen natürlich nix. Sind ebenfalls die Startwerte.
Innentemperatur stimmt. Das kann das Twizplay nämlich von ganz alleine.

Bild

Batteriestand wie erwartet nix.

http://www.bianca-schlote.de/zoe/iCAN01.3gp

http://www.bianca-schlote.de/zoe/iCAN02.3gp

Das automatische Ein und Ausschalten funktioniert wie vorgesehen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

Joggls Sandhausen
read
Hi Thorsten,

vielen Dank für die Zusammenfassung.

Das Twizplay wacht auf, wenn Can-Nachrichten empfangen werden - egal welche... Das einzige ist wirklich der ODO-Meter - ich gehe mal davon aus, das der Gesamt kilometerstand dem in original Display entspricht.

Alle schlüssigen Werte wie Innentemperatur und Fahrzeit kommen vom Twizplay selbst.

Die History wird auch nicht gespeichert, da die zurückgelegte Strecke nicht zum Energieverbrauch passt - daher ist der Datensatz für das Twizplay ungültig und wird nicht im EEprom gespeichert.

Also jetzt loggen, loggen, zuordnen und umrechnen ;O)

Gruß Uwe

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gesamtkilometer und Tourkilometer stemmen mit den Daten im Fahrzeug überein.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15288
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
Joggls Sandhausen hat geschrieben: Also jetzt loggen, loggen, zuordnen und umrechnen ;O)
Hi,
Ich habe jetzt mal alle Teile zusammen, muss nun zum Löten schreiten. Dieses Wochenende allerdings ist meine "Winterfahrt" von Wien nach Kärnten drann (Bei Schneetreiben über die Pack...)aber dann gehts los.

Wegen loggen und so, was haltet Ihr von der Idee mal eine Rohdatei zu erstellen, also den CANAlyser anzustecken und einfach alle id und die Datenlänge in HEX-Format aufzunehmen. Kann ich nächste Woche erledigen.
Dann haben wir mal eine Liste von den möglichen Messkanälen, die dann für uns fürs erte Sinnloses Zeug von sich geben. Meine Idee nun: wir programmieren für jeden der ß-Tester unter uns speziell ein Display mit z.b. 4 Rohdaten die dann immer angezeigt werden. Zum Beispiel als Zahlenwert zwischen 0 und 255 aber auch als Analogbalken und als Bit-Leiste. Nun ist es an dem jeweiligen ß-Tester seine 4 Kanäle zu beobachten und Zusammenhänge zu finden. Also wenn der Kanal sich ändert bei verwendung der Klimaanlage oder Radio, Gangwahlhebel, Scheibenwischer, was auch immer, jeder schaut also immer auf "seine" vier Kanäle bis er erkennt was er da sieht.

Könnte das klappen?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Weitere Anzeigen (SOC etz.)

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Finde ich gut. Rohdatei ist wichtig. Sollte aber auch kommentiert sein.
Vielleicht über ein Video das mitläuft und auf das man das draufspricht was man gerade tut.
Über Zeit Video/Canbusdaten kann man bestimmt schon 'ne Menge Anhaltspunkte finden.
Die Fahrt sollte auch erst mal nicht zu lang sein. Alle Tätigkeiten schön langsam geordnet hintereinander.
Ich versuche mal 'ne Testfahrt zusammen zu stoppeln. So ungefähr:

Auto ist im Tiefschlaf.
-Tür öffnen.
-Reinsetzen.
-Anschnallen.
-Fuß auf Bremse.
-Startknopf drücken.
-Handbremse lösen.
-Gangwahl auf D.
-Nacheinander Werte des Bordcomputer über Lenkradtaster löschen.
-Sachte bis, ich sag mal, 60km/h beschleunigen.
-Ausrollen lassen.
-Zum Stillstand Bremse betätigen.
-Handbremse.
-Gangwahl auf P.
-Fuß von der Bremse.
-Startknopf.
-Log Ende.

Das Ganze auf 'nem Feldweg wo kein anderer stört.
Mir fehlt leider das Equipment zum Loggen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag