Verbrauch Michelin CrossClimate

Zubehör für den Renault ZOE

Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
read
Hallo, Hat schon jemand die Michelin CrossClimate in 16" im Einsatz und kann etwas zum Reichweitenverlust gegenüber den serienmäßigen 16" Energy Saver-Reifen sagen? Er sollte gemäß Spezifikation ca. 1,5% betragen.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Habe keine Antwort, bin aber an einer interessiert... :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
read
Ich antworte mir mal selbst:

Da auch bei der Reku etwas Energie verloren geht, was in der Spezifikation nicht berücksichtigt ist, da sich diese auf ein Dieselfahrzeug bezieht, dürfte der reale Reichweitenverlust wohl bei 2-3% liegen. Also in einem Bereich den man nur auf dem Prüfstand messen kann.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
Nun ja, 4-6 km weniger Reichweite können in heutigen Zeiten schon was ausmachen.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
read
Kann man aber auch genau anders herum sehen. Der beste reine Winterreifen für die ZOE hat Rollwiderstandsklasse C. Das heißt weitere 2-3% Reichweitenverlust gegenüber Klasse B. Also steht man vor der Wahl ob man entweder im Winter 4-6% Reichweitenverlust zur ohnehin schon reduzierten Reichweite hinnimmt oder das komplette Jahr über 2-3%. Ich hab ehrlich gesagt lieber im Winter die ein oder andere Reserve mehr, als im Sommer, wo ich sowieso mit einer Ladung viel weiter komme.

Allerdings fahren viele die Winterreifen eine Größe schmaler und deshalb wird mit Klasse C der Rollwiderstand nicht ganz so stark ansteigen, dennoch bleibe ich dabei, dass mir im Sommer die 4-5km eher nichts ausmachen. Außerdem geht mir die Wechselei auf den Keks.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

ulauner
  • Beiträge: 71
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 11:47
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe die Michelin CrossClimate Reifen bisher ca. 3.000 km im Winter auf meiner Zoe gefahren und habe im Moment (zum Herunterfahren im Sommer) die serienmäßigen 16" Energy Saver-Reifen drauf. Einen Unterschied bezüglich Verbauch bei den Reifen auszumachen ist schwierig und meiner Erfahrung nach kaum möglich. Aber die Hoffnung 5 km mit den Energy Reifen weiter zu kommen habe ich nicht aufgegebgen :-) Sobald meine Energy Reifen runtergefahren sind, kommen die CrossClimate Reifen dauerhaft drauf. Meine bishrige Erfahrung (Schnee, trockene und nasse Fahrbahn, kalt, warm) mit den CrossClimate ist sehr gut. Auch sind diese wunderbar leise im Abrollgeräusch, also eine Kaufempfehlung wer dem Reifenwechsel-Drama (RDKMS) entgehen will.

Re: Verbrauch Michelin CrossClimate

USER_AVATAR
read
Ich hab die Crossclimate jetzt ca. ein halbes Jahr und kann keine Änderung der Verbräuche feststellen. Ist natürlich schwierig, wie du sagst. Aber gefühlt nehmen die sich nichts mit den Energy Savern.
Meine E-Karriere:

Renault ZOE 06/2015 - 03/2018
Hyundai Ioniq 03/2018 - 06/2019
Tesla Model 3 SR+ 07/2019 - 02/2021
Kia E-Niro 08/2021 - 07/2024
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag