Soundsystem Renault Zoe Intens R240

Zubehör für den Renault ZOE

Soundsystem Renault Zoe Intens R240

markukug
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:15
read
Ich bin auf der Suche nach neuen bzw. alternativen Lautsprechern zur meinen Zoe, da ich den Eindruck habe, dass die verbauten Lautsprecher schnell mal ab einer gewissen Lautstärke einen schlechten Klang (vor allem die Bässe) entwickeln.

Hat da schon jemand Erfahrung damit? Welche Lautsprecher sind möglich? Wie kann man den Einbau machen?

Im Forum habe ich etwas zu einem Leaf gefunden, kann allerdings nicht sagen, ob die dort beschriebenen Lautsprecher bzw. Zubehör verwendet werden können. Es sind JBL 2xGX600C, 2xGX602 (kann man sich vermutlich sparen), 2xLautsprecheradapter.

Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback

lg
Markus
Anzeige

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

maniac78
  • Beiträge: 41
  • Registriert: So 7. Jun 2015, 11:13
  • Wohnort: STMK/Österreich
read
Hallo,

ich vermute mal, dass das nicht so einfach werden wird. Beim Zoe sind ja nicht nur die Lautsprecher das Problem, sondern auch die Klapperkiste an sich. Wenn man z.B. eine Musik mit mehr Bässen spielt, dann klappern bei mir ja sogar die Schalter der Fensterheber auf der Fahrerseite und erzeugen dadurch ein unangenehmes Geräusch.
Weiters ist fraglich, ob die Verzerrungen vom Lausprecher kommen und/oder ob nicht die Endstufe auch clippt (übersteuert) denn in diesem Fall würden Dir andere Lautsprecher genau gar nichts bringen.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass ohne Dämmung des Resonanzraumes (Türinnenbereich) keine großartige Verbesserung erreicht wird, da das Plastik mit großem Einsatz mitschwingt und prellt.
Ab 09/19:
*** BMW i3 120 ***
----------------------------------------------
*** Mercedes B250e ***
12/16 bis 09/19
----------------------------------------------
*** ZOE Intens ***
06/15 bis 10/16

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

MCantieni
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 13. Mär 2016, 08:02
read
Habe auch zuerst neue Lautsprecher erwogen, dann aber gemerkt, dass ohne Dämmung nicht viel gewonnen ist. Lediglich bei geringen Lautstärken macht sich der Klang der besseren Lautsprecher bemerkbar. Ich werde zuerst dämmen, dann hören. Dann folgt die Entscheidung für bessere Lautsprecher (Preissegment €500)

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Ich finde das Arkamis gar nicht so schlecht. Hat ordentlich Wumms. Allerdings bin ich schon in einem Alter, wo die Hörleistung angeblich nachlässt.

Ich habe hier schon ein paar mal gelesen, dass der Sound so schlecht sei.
Ich finde er ist besser als bei meinem selbst verbauten Pioneer im Corsa (hatte noch nicht mal eine Verkabelung) und da wurde von Bekannten ein Subwoofer vermutet, wobei ich nur 2 Lautsprecher (Bass mit Mittenkonus und Hochtöner) verbaut hatte.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Moin!

Es gibt ein zweistufiges Austausch-System für die Zoe von Focal, in der höchsten Variante sogar mit Subwoofer für den Kofferraum.

Guckst Du:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12018.html

Allerdings sollte man dann, wie bereits gesagt, die Türen entsprechend mit Dämmatten auskleiden.

Guckst Du:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... utsprecher

Gruß
Thomas
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kann Thomas nur zustimmen, habe das große Focal-Set (ohne Sub, ist aber auch nicht zwingend nötig) verbaut. Hinzu sind die Türen und das Dach entdröhnt und ordentlich neu gedämmt. Zu den Focals muss man aufpassen, es gibt ein günstigeres Set für vorne (MusicDrive), da kann man aber auch die Originalen fast schon drin lassen. Das große Set (MusicLive)besteht aus den Mitteltieftönern (165mm) für die Vordertüren, separaten Tweetern fürs Armaturenbrett und einzelnen Frequenzfiltern für jede einzelne Box. Das Set für hinten ist ein etwas einfacherer Mitteltöner mit aufgesetztem Tweeter, ist im Grunde o.g. "kleines" MusicDrive nur in 130mm Boxengröße. In der Maximalvariante käme halt noch ein aktiver Sub für den Kofferraum zusätzlich hinzu, dieser erfordert aber zusätzlichen Verkabelungsaufwand und die Bässe bringen die vorderen Focal-Lautsprecher schon sehr gut rüber. Riesen Knackpunkt ist aber die Karosse ordentlich entdröhnen sonst hast Du keinerlei Freude und kannst Dir das Geld für die Boxen besser sparen. Und wenn Du zu den Focals greifst, nimm nicht das kleine Set für vorn, das ist kaum besser wie die Original Tröten!
Teileliste (Röno-Teilenummern):
Focal Music Live IFR 165 (Set vorn): 7711578132
Focal Music Drive IFR 130 (Set hinten): 7711578131
Distanzringe für vorn (zwingend benötigt, sonst doof): 7711579444

Alternativ die Lösung mit Subwoofer:
Focal Music Premium IFR 165-4.1 (Front boxen & Sub): 7711578133
(Dies beinhaltet ein Focal Music Live IFR 165 Set s.o. und den Focal IBus 2.1 Sub) - Den Sub kann man also notfalls auch zum reinen Music Live Set nachkaufen und später nachrüsten.
Focal Music Drive IFR 130 (Set hinten): 7711578131
Distanzringe für vorn (zwingend benötigt, sonst doof): 7711579444

Ach ja, der Ausbau der alten Lautsprecher ist mit den verwendeten dicken Poppnieten auch keine allzu große Freude... ;-)
Ansonsten ist der Einbau/Tausch komplett plug & play, alle Stecker und Verbindungen passen 1A. Der Klang selbst ist sehr schön neutral über einen weiten Frequenzbereich und selbst ohne zusätzlichen Verstärker bekommt man aus den Lautsprechern ordentlich bumms wenns mal pressiert. War zwar in Gänze nicht sonderlich günstig, mags aber nicht mehr missen. Möchte behaupten der Sound ist nochmal um einiges besser als damals mein 4.1 Bose-System mit Pioneer Headunit im TT...

Grüße
Jack

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

iSwitzerland
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Do 14. Mai 2015, 21:15
read
Die Zoe Swiss Edition, die wohl demächst auch unter anderem Namen in DE verkauft wird, hat ein BOSE Soundsystem inkl. Subwoofer im Kofferraum verbaut. Vielleicht gibt es die Teile auch einzeln oder als Ersatzteile? Vorteil ist natürlich, dass dann grössenmässig gleich schon alles passt.
BMW i3 94ah

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

markukug
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:15
read
Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten

Gruß
Markus

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Nach einen Jahr im Twizy bin ich mit dem Soundsystem im ZOE eigentlich zufrieden :-). Aber ich muss zugeben - der Hammer ist es nicht. Unser Touareg ist im Vegleich Welten besser.

Wenn Du richtig guten Sound im Auto haben möchtest lohnt sich ein Besuch bei einem Car Hifi Spezialisten in der Umgebung. Der Einbau ist nicht immer wirklich teuer. Aber dafür profisionell. Je nach Geldbeutel wird Dir geholfen. Von günstig/gut bis teuer/edel.....

Gruß,
Michael
Think different

Re: Soundsystem Renault Zoe Intens R240

markukug
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Sa 12. Dez 2015, 22:15
read
Das ist natürlich auch eine Überlegung wert.

Danke

Gruß
Markus
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag