Rückfahrkamera nachrüsten

Zubehör für den Renault ZOE

Rückfahrkamera nachrüsten

jtk
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mi 6. Nov 2013, 18:03
  • Wohnort: Leverkusen
read
Hallo,

kann man in einem ZEN, bei dem ja die Rückfahrkamera mit bestellt werden kann, auch eine nachrüsten? Wäre ja für alte ZEN's interessant. Vielleicht liegen ja die Kabel schon und man muß nur eine Kamera anschließen.

Viele Grüße
Thomas
ZOE Intens, taupe-grau
crOhm Mobil-Box, crOhm 10m Ladekabel
Anzeige

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
gute Frage Thomas (ähnliches kam mir für den Scenic und den ZOE) auch schon in den Sinn...

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Ist eine Interessante Frage. Dann könnte man einen ZEN nehmen und ihn mit einer Rückfahrkamera ausrüsten.
Seit wann kann man den den ZEN auch mit Rückfahrkamera bestellen? Ich hab das noch nirgend gelesen.
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
das steht so in der Preisliste... wenn ich mich nicht täusche schon seit Markteinführung in Deutschland

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Hast recht! Danke für den Hinweis. Bei mir steht der Kauf ja erst nächsten Jahr an. Jetzt weiß ich zumindest, was es werden soll...: ein ZEN mit Rückfahrkamera.
Brauche dringend Hilfe! Wer weiß, wo ich Ladestationen für mein e-Piratenschiff finde? Anschluss und Leistung egal, ich nehme alles, außer einem dreiköpfigen Affen.

Antworten an:
Herrn Pirat
Guybrush Threepwood

Mêlée Island

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Ich glaube auch dass es das seit jeher gab.
Kostet halt etwas extra.
Ich mag nur das weiße interieur nicht.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

lingley
read
Ich habe mal meinen Händler befragt, da ich mich mittlerweile schon ärgere die Option nicht geordert zu haben.
Mein :) ist sich nicht sicher ob die Kabel beim ZEN verlegt sind, und wenn soll ja die Kamera ja im R-Link angezeigt werden, richtig ?
Ob da auch noch was zu ändern ist konnte er mir auch nicht sagen :roll:
Habt Ihr schon was Neues rausbekommen ?

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
  • golfsierra
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Fr 12. Apr 2013, 20:04
  • Wohnort: Linz, Österreich
read
Also ich habe meinen ZEN vor 8 Monaten bestellt und da gab es die Cam bereits gegen Aufpreis (€190,-)
S 70D

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir jemand helfen? Ich möchte bei einer Life Q210 eine Rü.kam einbauen. Ich weiß nur nicht, wo ich den Videoeingang anschließen soll. Offensichtlich gibt es das Videokabel zur rechten ASäule unten nicht. An dem Verbinder der Displayeinheit sind die Pins 21 bis 24 frei, lt. Schaltplan ist 21 rear camera ground und 22 rear camera video signal. Ich habe die Kamera freigeschaltet und das Display reagiert auch auf rückwärts: "Sehen Sie .... . Aber wenn ich dort anschließe, kommt kein Bild. (Fehler meinerseits bei der Verdrahtung ausgeschlossen). Dann habe ich es mit Anzapfen an 10 rear camera video signal probiert und den ground an 21 belassen, weil um 10 herum kein ground angeführt ist. Geht auch nicht. Nächste Frage : Wo führt die Verkabelung von 10 eigentlich hin? Was tun?

Re: Rückfahrkamera nachrüsten

USER_AVATAR
read
Du hast die originale Renault-Belegung des R.Link Moduls?

Könntest du die bitte posten - BZW (wg. (c)) die chinesische bestätigen / korrigieren / ergänzen?
Es fehlen ja u.A. auch der Line-In (in der Belegung gibt es nur einen mono-Aux ... usw usf - in der Zoe wird einiges anders sein?)
Renault Radio Belegung.jpg
Renault Radio Stecker.jpg
oder vlt. hilft dir die Belegung weiter.


Ist aus einem Aliexpress Angebot eines Clio Android Radios.
Die Chinesen kopieren uns - von daher bin ich da recht schmerzfrei das nicht genau so zu tun.

Eigentlich sollte die Freischaltung und Belegung der Pins ausreichen.
Die Software soll immer die gleiche sein, die Hardware ebenso.

Hast du die originale Kamera oder eine "Aftermarket" ?
PAL/NTSC? (wobei hier egal sein sollte welche Norm, irgend was muss das R-.Link anzeigen)
In dem Kamera Modul wird kaum großer HokusPokus drin sein. Also auch keine Feebackschleife.
Spannung, Masse, Signal ...

Gemäß China-Info:
9 = Spannung Kamera (+12V)
21 = Kamera Masse (wohl auch gleichzeitig Minus zur +12V Versorgungsspannung von Pin 9)

10 = Kamera Videosignal (Innenleiter eines Koax)
22 = Kamera Videosignal Masse (Abschirmung / Außenleiter eines Koax)

interpretiere ich das.

Nach deiner Beschreibung würde das wohl stimmen?


Ich hatte bislang noch keine Zeit, meine 240 etwas genauer in ihren Innereien anzuschauen.
Man müsste mal eine verunglückte für kleines Geld in die Finger bekommen, und könnte dann sicher einiges an Modifikationen vorher testen und käme hier schneller voran.
An meinem "lebenden Objekt" bin ich da zu vorsichtig.
Man findet dazu ja auch keine Infos im Netz und wir sind auf uns allen gestellt und müssen alles aus dem Kaffeesatz lesen.
Danke Reno!



mh... du könntest mal messen, ob du zwischen Pin 9 und 21 > 12V messen kannst, wenn der R eingelegt ist und die Kamera an sein sollte.
Wenn die fehlen, ggf die Kamera mal zwangsbeatmen - also bspw. die Spannung vom Zigi holen.
Und / oder auch eine andere sicher funktionierende Videoquelle an Pin 10 / 22 anklemmen
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag