Renault ZOE Notladekabel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Renault ZOE Notladekabel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
tom hat geschrieben:Das wüssten wohl viele sehr gern
Eigentlich sollte mich das so langsam nicht mehr wundern... Von Renault Deutschland habe ich jedoch vor wenigen Wochen noch die Info erhalten, dass das Notladekabel kommen wird.

Ich werde noch einmal nachfragen, auch wenn ich skeptisch bin, ob da etwas dabei herauskommt. Auf eine Antwort auf meine letzten Nachfragen warte ich noch immer.
Anzeige

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • beefeater
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Sa 13. Apr 2013, 19:10
  • Wohnort: Spittal
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Turbothomas hat geschrieben:
Itzi hat geschrieben:2. Ein Schokostecker an einer normalen Steckdose (ordnungsgemäß installiert, keine für den Nutzer ersichtliche Beschädigungen) kann bedenkenlos mit 13A belastet werden.
Den Stecker hätte ich gerne in Vollmilch oder geht auch Nougat? :lol: :lol:

Sorry Itzi, der Schreibfehler ist einfach zu verlockend :)
hehe gemein :D
Ioniq Blazing Yellow

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
Schaut mal hier, was Vivien gebaut hat:

http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... 056#p15677

Mit diesem Kabel kann er von 6A einphasig bis 32A dreiphasig überall laden. Das sieht mal sehr praktisch und kompakt aus. und von "Not" braucht dann auch niemand mehr reden, das sind max. 22 kW, was den ZOE in einer Stunde füllt.

Warum nicht gleich so?
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
@tachy

kannst Du bitte den link anpassen ? Ich lande immer bei der" Reichweiten Olympiade."

Re: Renault ZOE Notladekabel

Itzi
  • Beiträge: 606
  • Registriert: Di 19. Mär 2013, 18:21
  • Wohnort: Oberösterreich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
  • Website
read
Turbothomas hat geschrieben:Den Stecker hätte ich gerne in Vollmilch oder geht auch Nougat? :lol: :lol:
Hui :o
Da hab ich natürlich zartbitter mit 70% Kakaoanteil gemaint! Fairer Handel versteht sich.
Wobei ich die thermische Belastbarkeit dieser Verbindung noch überdenken sollte...

Viviens ICCB mit Open EVSE finde ich elegant. Langfristig wirds bei mir auch sowas sein. Ich will ein ICCB, das keine Schalter oder irgendwas hat, wo wer blöd spielen könnte.
Bis dahin kommt eine mobile Box.
Erstellt mit 100% Ökostrom.
ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.

Re: Renault ZOE Notladekabel

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
EVplus hat geschrieben:@tachy

kannst Du bitte den link anpassen ? Ich lande immer bei der" Reichweiten Olympiade."
Das ist schon richtig so. Schaust Dir einfach die hinteren Einträge an.
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: Renault ZOE Notladekabel

meta96
  • Beiträge: 892
  • Registriert: Do 14. Feb 2013, 19:45
  • Wohnort: g r a z - w i e n
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
read
... hier der Direktlink zum Post von vivien und dem "open evse" board

http://www.goingelectric.de/forum/renau ... tml#p15677

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
  • Tachy
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Di 17. Jul 2012, 20:13
  • Wohnort: Sulzburg-Laufen, Markgräflerland
  • Website
read
sorry wg. Link aber ihr habts ja jetzt :)
Tesla Model S 85 (seit 9.12.2014)
Mitsubishi i-MiEV 2012 (seit 3/2013)
PV 6,88 kWp mit Steuerung zum Laden der Autos - Wir Bürger treiben die Energiewende voran, nicht die Energiekonzerne!

Re: Renault ZOE Notladekabel

USER_AVATAR
read
So richtig blick ich das noch immer nicht wo das Problem liegt.

Hier werden immer zwei Gründe genannt:

1.) Anschluss an unbekannte Installation
2.) Fehlerstrom

zu 1.) das ist aber mit jedem anderen E-Auto auch so, Ladekabel vom Ampera zieht mit 10 A, andere für dieses Fahrzeug mit 16 A über Schuko, das steckt auch jeder in "unbekannte" Installationen und im schlimmsten Fall überhitzt sich die Dose und dann wars das mit Stecker und Dose. Aus dem Grund gibt Opel für das mobile Ladekabel auch nur noch welche mit 10 A raus.

zu 2.) das ein Fehlerstrom fließt wissen wir jetzt alle hier, das beudetet das bei empfindlichen FI Schaltern diese eben anschlagen und der komplette Strom weg ist ?
Und wenn er eben nicht empfindlich ist was passiert dann ? Oder werden andere Bauteile durch diesen (eigentlich geringen Fehlerstrom 6mA hört sich für mich wenig an) zu sehr belastet ?

Re: Renault ZOE Notladekabel

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Was Punkt 1 angeht, bin ich bei Itzi. Hier darf man eine gesunde Portion Verstand voraussetzen.

Punkt 2: Was diesen Punkt angeht, braucht es einen Typ B FI im Notladekabel. Die meisten Schukodosen dürfte nicht an einer separaten Leitung hängen, hier besteht also durchaus die Gefahr, dass ein vorhandener Typ A nicht auslöst. Problem bei der Sache ist wohl, dass der Typ B bei Einstellung auf für den Typ A ungefährliche Fehlerströme (< 6 mA) dann selbst häufiger auslösen wird und somit nicht sichergestellt ist, dass die Ladung immer funktioniert.

Eigentlich kommt noch ein dritter Punkt hinzu: Die Blindleistung scheint bei Ladung mit Schukoströmen (10 - 13 A) recht hoch zu sein. Es wird also effektiv nur mit geringer Leistung geladen. Hatte irgendwer nicht mal was von 1 kW geschrieben? Da kannst du dir nun ausrechnen wie viel Sinn das macht.

Auf der anderen Seite will man ja auch nicht bei allen Bekannten eine Wallbox installieren lassen. Wäre also schon nett, wenn Schuko ginge. Wenn nicht, muss halt der Verbrenner häufiger als geplant herhalten für solche Fahrten.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag