Renault ZOE Notladekabel
Re: Renault ZOE Notladekabel
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Re: Renault ZOE Notladekabel
Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Sorry @ all aber bin grad ziemlich
Re: Renault ZOE Notladekabel
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Es ist ein grundsätzliches Problem (eigentlich zwei), das sich aus der Konstruktion der Ladetechnik, dem "Chamäleon" ergibt:agentsmith1612 hat geschrieben:
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Bei niedrigen Ladeströmen ist der Blindstromanteil unakzeptabel hoch, und es gibt einen kleinen (Gleich-) Fehlerstrom, der vom Fahrzeug im (Haus-)Netz verursacht wird, und der unter bestimmten Bedingungen die Sicherheit beeinträchtigen kann.
Ja, es funktioniert.Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Aber die o. g. Probleme bestehen weiterhin.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
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Wenn ich alles nun richtig verstanden habe, ist das Schuko laden nur an neuen Hausinstallationen mit FI ein Problem, da dieser dann gestört werden kann. Da hab ich dann ja richtig Glück, daß mein Verteiler schon älter ist und ohne FI. Da wird nix gestört.
Aber ich werde trotzdem vermeiden den Föhn während des Ladens in die Badewanne fallen zu lassen. Sicher ist sicher.
Aber ich werde trotzdem vermeiden den Föhn während des Ladens in die Badewanne fallen zu lassen. Sicher ist sicher.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
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Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst bist du auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Da hilft dir eine Ladung über Schuko auch nichts. Oder willst du ein Kabel aus dem Fenster hängen? Wenn du eine Garage mit Schuko zur Verfügung hast, brauchst du dir auch kein Sorgen wegen der Gebäudesicherheit machen, die hat bestimmt einen getrennten Stromkreis.ZoeZen1 hat geschrieben: Ein Elektroauto soll doch angeblich auf Grund seiner deringen Reichweite für Stadtbewohner konzipiert sein. Dies wird immer wieder von allen propagiert.Jetzt verrat ich euch mal was:
Die meisten Stadtbewohner wohnen zur MIETE !!! und haben keine Möglichkeit sich eine Box irgendwo hinzuhängen die an einem separaten Kabel angeschlossen werden muss.
Es ist schon eine enorme Mühe eine Mietgarage zu finden, die dann auch noch ne Schuko-Dose hat.
Die private Schukoladung ist hier nötig, da die öffendliche Ladeinfrastruktur hier quase nicht vorhanden ist.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
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Todsicher.stromer hat geschrieben: Da hab ich dann ja richtig Glück, daß mein Verteiler schon älter ist und ohne FI. Da wird nix gestört.
Aber ich werde trotzdem vermeiden den Föhn während des Ladens in die Badewanne fallen zu lassen. Sicher ist sicher.
So eine Installation hab' ich auch (ca. 60 Jahre alt).
Damals galt schon: Keine Steckdose in Reichweite der Badewanne.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
Bestimmt, vieleicht und warscheinlich helfen mir da nicht weiter. Als Nichteigentümer brauch ich die Unterschrift eines Enscheidungsträgers ala Renault oder "qualifizierten" Elektikers, damit ich die Genehmigung bekomme und im Schadensfall nicht in teufels Küche komm.pierrot hat geschrieben:Wenn du in der Stadt zur Miete wohnst bist du auf die öffentliche Ladeinfrastruktur angewiesen. Da hilft dir eine Ladung über Schuko auch nichts. Oder willst du ein Kabel aus dem Fenster hängen? Wenn du eine Garage mit Schuko zur Verfügung hast, brauchst du dir auch kein Sorgen wegen der Gebäudesicherheit machen, die hat bestimmt einen getrennten Stromkreis.ZoeZen1 hat geschrieben: Ein Elektroauto soll doch angeblich auf Grund seiner deringen Reichweite für Stadtbewohner konzipiert sein. Dies wird immer wieder von allen propagiert.Jetzt verrat ich euch mal was:
Die meisten Stadtbewohner wohnen zur MIETE !!! und haben keine Möglichkeit sich eine Box irgendwo hinzuhängen die an einem separaten Kabel angeschlossen werden muss.
Es ist schon eine enorme Mühe eine Mietgarage zu finden, die dann auch noch ne Schuko-Dose hat.
Die private Schukoladung ist hier nötig, da die öffendliche Ladeinfrastruktur hier quase nicht vorhanden ist.
Re: Renault ZOE Notladekabel
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Sicher ist es schlimm, dass wir solche Diskussionen hier führen müssen - und ich hoffe, dass wir nicht zu viele Interessierte abschrecken.
Aber es gibt halt wirklich Grund zur Sorge. Einem Interessierten kann man aber nicht mehr sagen, dass das mit dem Aufladen so einfach und flexibel ist wie geplant. Es gibt eben Probleme momentan.
Ist ja schon schlimm genug, dass wir uns alles in einer "Selbsthilfegruppe" erarbeiten müssen. Für jede zurückgerufene Pferdelasagne wird eine Kundenhotline eingerichtet und hier lässt man den Kunden dumm sterben.
Bei solchen Herausforderungen gibts zwei Möglichkeiten:
1. Offen kommunizieren, den Konsumenten ins Boot holen und bei einem Problem auf das Verständnis hoffen.
2. Keinerlei Kommunikation, alles totschweigen und maximal Erfolge präsentieren - bekannt als die russische Variante.
Bei Renault hat man sich wohl dauerhaft für letztere Variante entschieden.
Alle die das nicht betrifft sollten sich darüber freuen und wenn sie möchten konstruktiv hier mitwirken.
Aber Kommentare wie "dann kauf Dir doch ein anderes Auto" bringen uns echt nicht weiter.
Noch zur Aufmunterung: Auch wenn sich beim Zerpflücken technischer Probleme hier im Forum gerne ein bedrückender Ton einschleicht, so gehe ich aber schon davon aus, dass wir doch alle optimistisch eingestellt sind und sich die Probleme lösen lassen. Wenn nicht von Renault, dann halt von anderen. Die Franzosen machen uns das ja teilweise schon vor. Stellt euch vor was die Leute in diesem Forum noch alles zustande bringen, wenn erstmal jeder sein "Testobjekt" daheim stehen hat!
Aber es gibt halt wirklich Grund zur Sorge. Einem Interessierten kann man aber nicht mehr sagen, dass das mit dem Aufladen so einfach und flexibel ist wie geplant. Es gibt eben Probleme momentan.
Ist ja schon schlimm genug, dass wir uns alles in einer "Selbsthilfegruppe" erarbeiten müssen. Für jede zurückgerufene Pferdelasagne wird eine Kundenhotline eingerichtet und hier lässt man den Kunden dumm sterben.
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1. Offen kommunizieren, den Konsumenten ins Boot holen und bei einem Problem auf das Verständnis hoffen.
2. Keinerlei Kommunikation, alles totschweigen und maximal Erfolge präsentieren - bekannt als die russische Variante.
Bei Renault hat man sich wohl dauerhaft für letztere Variante entschieden.
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Aber Kommentare wie "dann kauf Dir doch ein anderes Auto" bringen uns echt nicht weiter.
Noch zur Aufmunterung: Auch wenn sich beim Zerpflücken technischer Probleme hier im Forum gerne ein bedrückender Ton einschleicht, so gehe ich aber schon davon aus, dass wir doch alle optimistisch eingestellt sind und sich die Probleme lösen lassen. Wenn nicht von Renault, dann halt von anderen. Die Franzosen machen uns das ja teilweise schon vor. Stellt euch vor was die Leute in diesem Forum noch alles zustande bringen, wenn erstmal jeder sein "Testobjekt" daheim stehen hat!
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ZOE, Zero SR, Elektroroller & Automower. Model 3 vorsorglich reserviert.
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Re: Renault ZOE Notladekabel
Also Crohm ignoriert einfach die Fehlerströme und schickt die so durch die Hausinstallation die dann den FI fliegen lassen können ?ZoeZen1 hat geschrieben:Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Sorry @ all aber bin grad ziemlich
Re: Renault ZOE Notladekabel
Nein!, ..es lässt sich mit dem ZOE die Schwelle von 6mA einphasig (die einen vorgelagerten FI Typ A schützen würde) nicht realisieren. Der FI ist wie lt. Norm gefordert auf 30mA eingestellt.agentsmith1612 hat geschrieben:Also Crohm ignoriert einfach die Fehlerströme und schickt die so durch die Hausinstallation die dann den FI fliegen lassen können ?ZoeZen1 hat geschrieben:Was ist denn da peinlich? Ist es dir denn auch peinlich zum aufladen seines smartphones bei Muttern nach ner Schuko zu fragen?EVplus hat geschrieben:Mir wäre es "peinlich" wenn ich irgendwo hinkomme , um eine Schukosteckdose zu betteln....
" Haste mal ' nen Schuko ? "....
Hier geht es nicht darum ob es geht, das tut es mit der crohm und sicher auch mit Schukoagentsmith1612 hat geschrieben:Die Sache ist doch einfach die, wo immer man für kurze Zeit steht bietet es sich an aufzuladen.
Schuko hat jeder und ist auch schnell mal ein Verlängerungskabel gefunden.
Egal ob nun eine Stunde oder mehr als 8 Stunden weil man wo übernachtet.
Alle anderen Stecker und Stromquellen sind wenn das nicht gerade gute Bekannte sind nur mit ziemlich viel Aufwand verfügbar.
Typ 2 Ladeboxen hat erst Recht niemand mal eben so.
Und ehrlich gesagt mir wäre es ziemlich peinlich, wenn ich bei jemandem zu Besuch bin meine Mitfahrer erstmal dort abzusetzen um das Auto dann an der nächsten Typ 2 Ladesäule abzustellen um dann zu Fuß zum Besuch zu gehen oder mich sogar von dem dann wieder abholen zu lassen, statt einfach über ein paar Stunden per Schuko zu laden.
Kann jemand jetzt mal den genauen technischen Hintergrund erklären wieso Renault das mit dem Schuko nicht hinbekommt.
Wie hier im Thread steht geht das ja mit der Crohm Box irgendwie schon, oder?
Es soll aber um die Sicherheit gehen, wenn du mit einer ICCB oder crohm an ein Kabel gehst, das zu einer Hausinsterlation gehöhrt.
Sorry @ all aber bin grad ziemlich
Der normale Ladevorgang ist nicht das Problem... es geht um den Fehlerfall im Fahrzeug (ZOE) in Verbindung mit einer "unbekannten" Installation.
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