Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
MineCooky hat geschrieben:Beim Reifen wechseln sollen ja die Reifen, die letztes Jahr hinten waren, dieses Jahr nach Vorne und da habe ich ja einen anderen Reifendruck
Also ich hatte gelernt, dass die Reifen immer wieder an die selbe Stelle sollten. Und die Besseren immer hinten. Wenn dann die Vorderen fertig sind, kommen die Hinteren nach vorne und die Neuen nach hinten.

Und der Druck sollte sowieso immer 3 bar sein, ob vorne oder hinten :mrgreen:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige

Re: Reifenwechsel

MineCooky
read
Da gehen wohl die Geister auseinander, meine Mom meint, die tauscht man, ich dachte das auch nicht, mein Bruder würde sie auch nicht tauschen....

Aus welchem Grund schreibt man denn als drauf, von wo der Reifen ist, wenn man die Sommerreifen runter macht und die Winterreifen drauf

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Wohl wegen der Laufrichtungsgebundenheit.
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Reifenwechsel

novalek
read
Man ist entweder in der Zwangssituation, daß die RDS geklon't sind oder man spendiert pro Reifen 15 € (so meine Z.E. Großverdiener Renault-Servicewerkstatt) je Wechselhalbjahr.
Die Experten sagen, hinten immer maximales Profil, weil die Pneus die Spur halten müssen, vorne kann man lenken.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
felix52 hat geschrieben:Wohl wegen der Laufrichtungsgebundenheit.
Nein, die steht schon auf dem Reifen.
Würde auf jeden Fall vorne/hinten tauschen, um dann beim Reifenwechsel alle 4 zu tauschen. Ist besser, auf beiden Achsen gleich alte Reifen zu haben als 1x frisch und 1x ausgehärtet.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Die Fachleutemeinung ist:
:)
Um unterschiedlich starker Abnutzung vorzubeugen, empfiehlt der ADAC, Reifen je nach Fahrweise ca. alle 10.000 Kilometer achsweise (also vorderes rechtes Rad nach hinten rechts usw.) zu tauschen. Diese Maßnahme kann teilweise auch Verschleißformen wie „Sägezahnbildung“ verhindern. Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse. :idea:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
HOSCHLA hat geschrieben: Die Reifen mit der größeren Profiltiefe gehören bei allen Fahrzeugen an die Hinterachse. :idea:
Widerspricht dann halt bei Frontantrieb der Empfehlung zum Wechsel, weil die vorderen Räder immer weniger Profil haben werden.
Man kann sich das zusätzliche Rumgewechsele auch einfach sparen und das beim Wechsel der Saisonbereifung machen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifenwechsel

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:...Widerspricht dann halt bei Frontantrieb der Empfehlung zum Wechsel, weil die vorderen Räder immer weniger Profil haben werden...
Nicht unbedingt. Mann sollte nur nicht zwischen den Seasons zwischen vorn und hinten tauschen, sonst landet garantiert das schlechtere Profil hinten. Erst wenn die Vorderachse auf Tauschprofiltiefe runter ist, dann wird das so gemacht:
Sobald die vorderen Reifen runter sind (ist ja auch die Antriebsachse) zieht man die hinteren nach vorne. Die sind dann meist noch ganz gut im Profil. Und holt sich lediglich 2 neue Pneus für hinten. Wie gesagt kann man so machen und damit fährt man auch immer jeden Reifen bis zur Tauschgrenze runter.

Grüße
Jack

Re: Reifenwechsel

panoptikum
  • Beiträge: 5275
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 786 Mal
  • Danke erhalten: 885 Mal
read
Noch komplizierter wird's mit Ganzjahresreifen, weil die im Winter noch mindestens 4 mm haben müssen, im Sommer aber bis 1,6 mm gefahren werden können.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Und das auch nur, wenn man damit in Österreich fahren will, in Deutschland kannst du problemlos mit 1,6 mm herumfahren ohne mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag