Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Das wurde hier ja schon öfter diskutiert:
Benutzt man Original-Sensoren so muss man zu jedem Räderwechsel zur Werkstatt und die Sensoren ans Fahrzeug anlernen.
Alternative: Drittanbieter-SEnsoren verwenden die geklont werden. Uni-sensor von CUB funktioniert definitiv.
Der Zoe merkt dann gar nicht ob der Original-Sensor der Sommerräder oder der Klon-SEnsor der Winterräder montiert ist.
So hat man keinerlei Aufwand und Kosten für das ansonsten 2x jährlich fällige Anlernen.
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4683 Mal
read
man sollte sich nur nicht wundern, wenn man in die eigene Garage fährt und plötzlich der Wechselreifensatz mit schonendem Lager-Luftdruck erkannt werden....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Lokverführer hat geschrieben:Das wurde hier ja schon öfter diskutiert:
Benutzt man Original-Sensoren so muss man zu jedem Räderwechsel zur Werkstatt und die Sensoren ans Fahrzeug anlernen.
Alternative: Drittanbieter-SEnsoren verwenden die geklont werden. Uni-sensor von CUB funktioniert definitiv.
Der Zoe merkt dann gar nicht ob der Original-Sensor der Sommerräder oder der Klon-SEnsor der Winterräder montiert ist.
So hat man keinerlei Aufwand und Kosten für das ansonsten 2x jährlich fällige Anlernen.
Wobei der Austausch der Sensoren wahrscheinlich so teuer sein wird, dass sich das auch nicht wirklich lohnt, oder?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Ein Uni-Sensor kostet etwa 50€, wie schnell sich das bei dir rechnet musst du dir selbst überlegen
Dazu kämen natürlich auch noch die Kosten für den Einbau der Sensoren.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Zoe-gerlich
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 27. Jan 2016, 09:07
  • Wohnort: 53773 Hennef
read
Hallo Zusammen,

Ende diesen Monat ist es soweit und ich bekomme meine neue Zoe Intens.
Die Winterreifen auf 17" Felgen habe ich schon hier. Allerdings haben diese Räder keine Reifendrucksensoren.

Meine Frage ist jetzt:
Kann ich diese Problemlos montieren? Welche Fehlermeldung erhalte ich aufgrund der fehlenden Sensoren? Und welche Konsequenzen haben diese Fehlermeldungen? Kann ich diese ignorieren?

Oder wäre es sinnvoller die Räder nachzurüsten? Wenn Ja, dann mit Sensoren von Renault oder Clon-Sensoren?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Gruß aus Hennef

Zoe-gerlich
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen. Ein Auto braucht Liebe.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Zu Deiner ersten Frage kann ich Dir nichts sagen, zu Deiner zweiten aber ja. Die Klone sind nur unwesentlich teurer, aber es entfallen die 80€ im Jahr (2 Wechsel). Aus diesem Grund würde ich immer klonen...
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135

Re: Reifenwechsel

panoptikum
  • Beiträge: 5283
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 791 Mal
  • Danke erhalten: 889 Mal
read
Zoe-gerlich hat geschrieben:Die Winterreifen auf 17" Felgen habe ich schon hier. Allerdings haben diese Räder keine Reifendrucksensoren.
Wenn Du nachrüsten willst, müssen die Reifen nochmal von den Felgen runter und mit RDKS neu montiert und gewuchtet werden.

Ich denke, die ständigen Fehlermeldungen und das Gepiepse über den gesamten Winter werden ziemlich nervend sein.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Reifenwechsel

MineCooky
read
Lord Blitz hat geschrieben:Als zukünftiger Renault ZOE Besitzer stellen sich mir noch folgende Fragen:

1. Liegt dem ZOE ein Wagenheber bei?
2. Im Handbuch ist keine Anleitung für den Reifenwechsel. Hat jemand von Euch eine?
3. Ist eigentlich so ein Kompressor an Bord, um einen Reifen zu flicken oder den Luftdruck wieder zu erhöhen?

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten.
An der Zoe wechselst Du ehh keine Reifen, danach muss man den Reifendrucksensor kalibrieren. Das kannst Du selbst nicht und auch nicht jede Werkstatt. Dazu musst Du zu Renault

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Reifen wechseln kann man zu Hause ohnehin nicht, aber Räder :)

Es ist falsch, dass man selbst das RDKS nicht "kalibieren" kann, das geht sehr wohl; am Scheibenwischer-Hebel diese seitlichen Tasten drücken bis "Reifendruck speichern" erscheint, dann den Knopf etwa 3s drcken. Damit kann man den aktuellen Reifendruck speichern was im Display angezeigt wird.
Was man selbst nicht kann ist das Anlernen von RDKS-Sensoren; das muss man aber nur wenn man so blöd war, den zweiten Satz Räder mit nicht geklonten Sensoren zu kaufen ;)

Vernünftigerweise kauft man den zweiten Satz mit geklonten RDKS-Sensoren, bewährt hat sich der Unisensor von CUB (ca 50€ pro Stück). Diese Sensoren muss der Händler (in der Regel dort wo man die Reifen auf die Felgen montieren lässt) klonen, dazu braucht er das Fahrzeug um die Originalsensoren auszulesen.
Nun kann man ganz beliebig die Räder selbst wechseln, das RDKS bekommt das aufgrund der geklonten Sensoren gar nicht mit. Allenfalls noch den Reifendruck speichern (siehe oben) und fertig.

Ein Wagenheber gehört nicht zum Zoe, er hat auch kein Ersatzrad sondern einen Kompressor mit Reifendichtmittel an Bord (Platz und Gewichtsersparnis).
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber verwendet, er wird dort angesetzt wo sich diese Langlöcher am Fahrzeug befinden. Man sollte auf eine möglichst große Kontaktfläche achten um ein Verbiegen des Falzes zu verhindern. Ich habe mangels Hartgummiteilen ein Holzstück benutzt.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Lokverführer hat geschrieben:Reifen wechseln kann man zu Hause ohnehin nicht, aber Räder :)

Es ist falsch, dass man selbst das RDKS nicht "kalibieren" kann, das geht sehr wohl; am Scheibenwischer-Hebel diese seitlichen Tasten drücken bis "Reifendruck speichern" erscheint, dann den Knopf etwa 3s drcken. Damit kann man den aktuellen Reifendruck speichern was im Display angezeigt wird.
Was man selbst nicht kann ist das Anlernen von RDKS-Sensoren; das muss man aber nur wenn man so blöd war, den zweiten Satz Räder mit nicht geklonten Sensoren zu kaufen ;)

Vernünftigerweise kauft man den zweiten Satz mit geklonten RDKS-Sensoren, bewährt hat sich der Unisensor von CUB (ca 50€ pro Stück). Diese Sensoren muss der Händler (in der Regel dort wo man die Reifen auf die Felgen montieren lässt) klonen, dazu braucht er das Fahrzeug um die Originalsensoren auszulesen.
Nun kann man ganz beliebig die Räder selbst wechseln, das RDKS bekommt das aufgrund der geklonten Sensoren gar nicht mit. Allenfalls noch den Reifendruck speichern (siehe oben) und fertig.

Ein Wagenheber gehört nicht zum Zoe, er hat auch kein Ersatzrad sondern einen Kompressor mit Reifendichtmittel an Bord (Platz und Gewichtsersparnis).
Ich habe einen hydraulischen Wagenheber verwendet, er wird dort angesetzt wo sich diese Langlöcher am Fahrzeug befinden. Man sollte auf eine möglichst große Kontaktfläche achten um ein Verbiegen des Falzes zu verhindern. Ich habe mangels Hartgummiteilen ein Holzstück benutzt.
Gehen wir mal davon aus, dass die Meisten hier keine Clonsensoren haben. Daher ist es nötig, die Sensoren beim Freundlichen zu programmieren bzw. anlernen zu lassen. Wichtig hier ist es einen fairen und wirklichen freundlichen Renualtpartner zu haben. Meiner - Autohaus Langmann in Mainz Kastel - ist so ein Freundlicher. Nur der Reifenwechsel wird berechnet. Der Rest ist ein Service. Ich lasse meine Reifen immer beim Händler oder Reifendienst wechseln. Da wird der Reifen auch nochmal ausgewuchtet. Finde das wichtig.
Think different
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag