Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Nordfriese79
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Do 6. Feb 2014, 19:14
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Ich wollte meine Reifen heute bei der A.T.U. wechseln lassen, aber der Werkstattmeister hat sich geweigert, weil die das bei Elektrofahrzeugen angeblich nicht dürfen. Habe ich da was verpasst? :shock:
Jetzt muss ich 20km weiter zu Renault oder mache es ganz einfach selbst...
06/2012 - 02/2014 Renault Twizy, 02/2014 - 01/2018 Renault ZOE, 01/2018 - 02/2020 Tesla Model S
seit 02/2020 Tesla Model 3 + seit 10/2020 Renault ZOE INTENS
Anzeige

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
Lord Blitz hat geschrieben:Aber jetzt habe ich wieder das Problem, welchen Wagenheber ich mir anschaffen soll... ;-)
Also, ich habe am Wochenende mit jemandem gesprochen, der beruflich bei einem Reifenhändler arbeitet. Er hat zum einen die Ansatzpunkte bestätigt (also die Stellen an den Unterbodenblechen, wo die ovalen Löcher sind), zum anderen hat er mir gesagt, dass jeder stinknormale Rangierwagenheber aus dem Baumarkt funktioniert, natürlich mit Gummiauflage.

Also habe ich mir heute für knappe 25 EUR so ein Teil aus dem Baumarkt besorgt (den letzten in zwei Märkten, die Dinger sind anscheinend gerade gefragt) und die Zoe mal probehalber hochgepumpt. Auf den Teller des Wagenhebers habe ich eine Gummiplatte, die ich irgendwo rumliegen hatte, gelegt, den Teller unter dem verstärkten Blech an der Zoe platziert und dann vorsichtig angehoben. Geht. Verbiegt nix.

Zum Wechseln ist's mir hier im Südwesten immer noch zu warm, aber die Voraussetzungen sind nun zumindest gegeben.

Ich hoffe, ich habe den noch Unsicheren etwas weiterhelfen können.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Nordfriese79 hat geschrieben:Ich wollte meine Reifen heute bei der A.T.U. wechseln lassen, aber der Werkstattmeister hat sich geweigert, weil die das bei Elektrofahrzeugen angeblich nicht dürfen.
Hatte gerade eben das gleiche Erlebnis beim Schrauber meines Vertrauens umme Ecke. Aus Versicherungsgründen dürfen die das nicht (mehr) machen. Erst wenn sie einen Kollegen zur E-Auto-Schulung geschickt haben. Und da ich seit einem Jahr der einzige Kunde mit EV bin...

Jetzt darf ich also zum nächsten Z.E.-Händler und da schlappe 30,- € für den Reifenwechsel abdrücken. :evil: Natürlich auch erst in 2 Wochen. :evil:
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • biker4fun
  • Beiträge: 1696
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 14:27
  • Wohnort: Eifel, Rheinland-Pfalz
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 68 Mal
read
Also bei mir hat mein ganz "normaler" Renault-Händler, der kein ZE-Stützpunkt ist, die Räder gewechselt.
Tesla M3 SR+ u. Hyundai IONIQ FL Prem.
Wallb-e to go + go-e charger, PV + Speicher

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
so wie biker4fun habe ich das auch von dem Z.E.-Händler, bei dem ich meine Zoe gekauft habe (der leider 250 km entfernt ist, denn der hatte wirklich Ahnung), erfahren: am Fahrwerk, Bremsen etc. können alle Renault-Händler alles machen, den Z.E.s sind nur die elektrospezifischen Arbeiten (Motor, Batterie ...) sowie die größeren Updates vorbehalten.

Wenn also die normalen Werkstätten demnach auch Reifen wechseln dürfen, sollten es alle Schrauber machen dürfen, die wissen wahrscheinlich nur nicht Bescheid und trauen sich dann nicht. Was hat denn Radwechsel mit speziell E-Auto zu tun bzw. wo ist denn da der Unterschied???

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Mein Renaulthändler ( kein Z.E. ) fragte ich vor kurzem ob er denn auch an Zoe arbeiten darf. Darauf hin sagte er " Wir dürfen alles machen was nicht direkt mit dem HV System zu tun hat" .
Das ist für mich sehr wichtig da ich im fall eines Zoe Kaufs weiterhin dort hin will und nicht in irgend eine Niederlassung.
i-MiEV Bj. 2011

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lenzano
  • Beiträge: 554
  • Registriert: Do 19. Jun 2014, 09:02
  • Wohnort: Bayern
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also mein Reifenwechsel wurde vom Renaulthändler, welcher kein Z.E. Stützpunkt ist, gemacht.
Hat keine 20 Minuten gedauert, das parallel ausgegebene Weißwurstfrühstück mußte ziemlich schnell gegessen werden.
Hochgehoben wurde der Wagen mit den gleichen Wagenhebern, wie auch für die anderen Fahrzeuge.
Komisch nur, dieser Händler ist wie gesagt kein Z.E. Stützpunkt, verkauft aber (impoertierte) Zoes wie blöde. Rüstet die von Typ3 auf Typ2 um. Allein in diesem Jahr hat er glaube 10-15 Zoes nach Deutschland und Östereich verkauft.
Zoe Q210 Intens EZ05/13 112Tkm Bild
BMW i3 94Ah EZ03/18
Model3 LR AWD EZ02/19 57Tkm
Zoe ZE50 R135 Intens EZ12/19 19Tkm Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Zoe-Fan hat geschrieben: Was hat denn Radwechsel mit speziell E-Auto zu tun bzw. wo ist denn da der Unterschied???
Mein Schrauber ist gegen Schäden an EV nicht versichert. Wenn die auf der Hebebühne den Akku ankratzen, müssen sie ihn selber zahlen. Das ist denen zu heiß.
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Robert
  • Beiträge: 4434
  • Registriert: Di 17. Apr 2012, 21:01
  • Wohnort: Fürstenfeld, Österreich
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Nordfriese79 hat geschrieben:Ich wollte meine Reifen heute bei der A.T.U. wechseln lassen, aber der Werkstattmeister hat sich geweigert, weil die das bei Elektrofahrzeugen angeblich nicht dürfen. Habe ich da was verpasst? :shock:
Jetzt muss ich 20km weiter zu Renault oder mache es ganz einfach selbst...
Scheinbar geht es ihm/ATU ? einfach noch zu gut....Sind ja abenteuerliche Begründungen. Traut er sich Scheibenwischerblätter oder eine Glühbirne tauschen ? :?
Wie viel Spass macht dein Auto ?

Re: Reifenwechsel

joa
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 13:13
  • Wohnort: Kraichgau
read
So, jetzt habe ich's dann doch endlich hinter mich gebracht, allerdings NICHT mit meinem Baumarkt-Wagenheber für 25 EUR. Der hat beim Anheben so geknarrt und geächzt und das Gummi, das ich zum Schutz auf den Auflageteller (der ziemlich klein ist und nur rundherum so einen gekerbten Rand hat, d.h. keine EBENE Auflagefläche) gelegt habe, hat sich an den Rändern so nach oben gewölbt, dass ich da kein gutes Gefühl hatte.

Der Nachbar (der mir dann auch noch spontan geholfen hat) hat einen stabilen Rangierwagenheber mit einem großen, FLACHEN Auflageteller mit Gummiauflage (den hat er sich aber auch so präpariert), damit war die Angelegenheit ungelogen in 20 min erledigt. Den Teller unter den herausstehenden gelochten Falzen plaziert, hoch damit und Räder gewechselt, da verbiegt sich nichts.

Also, ich weiß jetzt Bescheid, mit dem richtigen Wagenheber ist das trotz des ganzen Plastiks am Unterboden ein Kinderspiel. Keine Wartezeit, kein Reifen ein- und ausladen und den Zeitpunkt für den Wechsel entscheide ich alleine.

Grüße, Joachim
Mitsubishi i-MiEV 04/2014 - 10/2014
Renault Zoe Intens Q210 seit 10/2014
Hyundai Ioniq Elektro Premium in phoenix-orange bestellt am 06.02.2017, Abholung am 03.11.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag