Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

berti
read
Grund warum die "wesentlich" schlechteren Reifen vorne sein müssen:

Stellt Euch vor ihr Fahrt in die Kurve, die vorderen Räder ziehen das Fahrzeug um die Kurve, die Hinteren rutschen weg weil das Profil nicht hält. Kann blöd ausgehen.

Die Empfehlung des ADAC die Räder nach 10Tkm Achsweise zu tauschen is nachvollziehbar. Der Profilunterschied sollte dann nicht so groß sein.
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
tschuldigung, aber das mit die Vorderreifen ziehen das Fahrzeug um die Kurve ist Blödsinn. Man kann sich wenn es rutschig ist schlicht nicht durch Antrieb rausziehen. Die Räder haben einen gewissen Reibwert, wenn dieser für die Spurerhaltung aufgebraucht ist, kann der Antrieb nix dazu legen, man rutscht einfach weg. Wenn ich den vollen Reibwert benötige um zu beschleunigen hab ich nix mehr für die Spurerhaltung übrig.
Wenn mir die Reibung an den Vorderreifen abreißt, muss man vom Gas gehen und so mehr Druck auf die Vorderreifen zu bekommen, lernt man im Sicherheitstraining. Beschleunigen bringt nix, rutschen nur noch mehr. (siehe Stichwort: Kräfte Dreieck..)
Bild
Bei starkem Abbremsen oder Beschleunigen, also bei voller Ausnutzung der Längskräfte, bleibt den Seitenkräften kein „Spielraum“ mehr, um zu wirken. Bremst oder beschleunigt man also in Kurven, können keine Seitenkräfte mehr übertragen werden und der Halt der Reifen in der Spur ist kaum noch gewährleistet.
Die hinteren Reifen brauchen einfach das bessere Profil, weil weniger Druck auf diesen lastet, gerade beim Bremsen gehen die Lasten auf die Vorderachse über, aber die gleichen Seitenkräfte benötigt werden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Robert hat geschrieben:
Nordfriese79 hat geschrieben:Ich wollte meine Reifen heute bei der A.T.U. wechseln lassen, aber der Werkstattmeister hat sich geweigert, weil die das bei Elektrofahrzeugen angeblich nicht dürfen.
Scheinbar geht es ihm/ATU ? einfach noch zu gut....Sind ja abenteuerliche Begründungen. Traut er sich Scheibenwischerblätter oder eine Glühbirne tauschen ? :?
Das ist keineswegs eine abenteuerliche Begründung, sondern gilt tatsächlich. Ohne Hochvolt-Fortbildung dürfen die ein Auto mit Traktionsbatterie nicht anfassen. Wenn es trotzdem jemand macht, hat er sich entweder noch nicht richtig informiert, oder er ist bereit, das Risiko selbst zu tragen. Das ist dann abenteuerlich. Als Kunde freut man sich natürlich, wenn es einer nicht so genau nimmt...

Das Thema wird uns aber wohl nicht mehr lange begleiten, da es ja inzwischen auch von den großen Herstellern immer mehr Plugin-Hybride gibt. Ohne Hochvolt-Fortbildung wird man demnächst im Kfz-Bereich ohnehin nicht mehr arbeiten können, dann wird das zur Selbstverständlichkeit.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
@Jack76
Eben - ohne den Tausch werden immer nur 2 Reifen auf einmal gewechselt, würde bei mit nächstes Jahr zu neuen hinten und vorne 4 Jahre alten führen.
Das finde ich sehr nicht sinnvoll.

Den Zustand des Reifens rein nach dem Profil zu beurteilen, ist auch zu kurz gegriffen. Auf trockener sauberer Straße ist das Profil ziemlich egal. Relevant ist da, wie alt/ausgehärtet das Gummi ist.

Die besseren Reifen sollten nach hinten, weil es einfacher ist, eine untersteuernde Vorderachse einzufangen als eine übersteuernde Hinterachse.
Die höheren Bremskräfte an der Vorderachse sind ebenfalls ein Grund.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben: ...
Die besseren Reifen sollten nach hinten, weil es einfacher ist, eine untersteuernde Vorderachse einzufangen als eine übersteuernde Hinterachse.
Die höheren Bremskräfte an der Vorderachse sind ebenfalls ein Grund.
Aha!
Wenn ich mit den (schlechteren) Reifen - geringerem Profil vorne - durch geringere Führungskräfte bei "untersteuernder Vorderachse" in der Rechtskurve - ohne Feindberührung - über die Gegenfahrbahn hinaus links im Graben gelandet bin, brauche ich mir über die übersteuernde Hinterachse keine Sorge mehr zu machen.

und ... die vorderen Reifen ziehen so stark, dass die hinteren seitlich nicht mehr halten??? ... ja was sollen die seitlich halten, denn wenn der Zug nach vorn so stark ist?

Naja, wenn das Auto vorne wegen schlechterem Profil nicht mehr bremst oder die Kurve kriegt, hält es hinten wenigstens die Spur ... :ironie:
ZOE R240 10/2015 - Q90 ZE40 (D) 11/2017 - R135 ZE50 ab 07/2020 + TESLA M3P ab 08/2023
Alle sagten, das geht nicht! - Da kam einer, der wusste das nicht und hat´s einfach gemacht ... :? RENAULT schafft das sogar bei Fehlern ...

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Schon mal ausprobiert? Ist eine interessante Erfahrung.
Der Unterschied ist halt, dass der Wagen sich vorne deutlich leichter wieder fängt, wenn Du ein bisschen Wind aus den Segeln nimmst, also die Kurve größer fährst oder weniger bremst. Wenn in der Rechtskurve die Hinterachse wegdreht, ist die Gefahr auch groß, dass der ganze Wagen gleich mit kommt, bzw er sich gleich so weit dreht, dass Du da gar nichts mehr machen kannst.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@AbRiNgOi: Wie schön, ein Kamm-Kreis! Kriegt man beim Fahrsicherheitstraining auch gelehrt.

Fazit ist doch, wie man es auch immer dreht und wendet: Hinten die Besseren!

Und dann ist es nur logisch, dass die Vorderen - da sie sich ja eh stärker abnutzen - beim Neuwagen zuerst weg müssen - ohne je hinten gewesen zu sein! -, dann die Hinteren nach vorne und die Neuen hinten drauf.

Gerade WEIL auf den Hinteren weniger Gewicht ist, müssen sie besser sein. Und mit der Methode sind sie garantiert immer besser als die Vorderen.

Alles Andere ist nur Herumgeeiere mit Abwägungen nach Alter und Profil; ich muss ja dann monatlich schauen, ob jetzt die Vorderen doch nicht besser sind als die hinteren (unter Einbeziehung des Alters) und laufend wechseln. Genau genommen wäre nie ein Zeitpunkt zum Wechsel, da die Hinteren immer weniger abgenutzt werden als die Vorderen, egal ob man Profil oder Alter berücksichtigt. Einmal entschieden, welches die Besseren sind, dann greift das Verfahren.
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Reifenwechsel

novalek
read
_> "Ohne Hochvolt-Fortbildung dürfen die ein Auto mit Traktionsbatterie nicht anfassen."

Ist das nun die Märchen-Stunde der "Hochvolt"-Seminar-Verkäufer ? Eine Kann-Regel ist keine Muß-Regel.
Man sollte bei solchen Statements auch die Auflagen der Berufsgenossenschaft als Zitat angeben ! Hören-Sagen "gildet nich".
Ich hoffe, es kommt nicht noch der irre Ratschlag, daß man bei Reifenpanne die Renault-Assistence rufen muß, um einen 80km Hol- und 80km-Bringedienst zu aktivieren, der einen Nagel aus dem Reifen operiert!

Meine Reifenwerkstatt hat keine Probleme.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Alex1 hat geschrieben:[...]
Gerade WEIL auf den Hinteren weniger Gewicht ist, müssen sie besser sein. Und mit der Methode sind sie garantiert immer besser als die Vorderen.
[...]
sag ich doch... ich wollte nur dem Gerücht entgegenwirken, dass die Vordere Achse sich wegen des Antriebes raus ziehen könnte. Die Vordere kann mehr, weil das Gewicht drauf liegt. Der Antrieb würde im Grenzfall nur negative Auswirkungen haben, mehr wollte ich nicht sagen... (Und die alte Weisheit: tritt man auf die Bremse hat das Ding sofort vergessen dass es ein Allradfahrzeug ist... aus dem Wiener Kabarett die viertel Liter Klasse.)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
@AbRiNgOi: Wir sind uns da völlig einig :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag