Reifenwechsel

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Lord Blitz hat geschrieben:Danke für die Antworten! Toll!

@Hoschla

Aber mal ganz ehrlich. Da hast du aber nicht an den vorgeschriebenen Stellen angesetzt. Das ist aber ziemlich heikel, oder?
In der Bedienungsanleitung gibt es keine Vorschrift oder Empfehlung wo angesetzt werden kann. Es hat einige Kunstoffabdeckungen und dort ist es nicht möglich. :shock:

Nach Ansicht von unten sind das die besten Orte.

Wenn jemand bessere Stellen kennt und schon benutzt hat, bitte mitteilen :!: :!:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW
Anzeige

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Aha, das ist genau einer der Punkte, die ich versuche zu klären. Gibt es tätsächlich keine Aufnahmen an der Karosserie für einen Wagenheber? Nicht ein mal Markierungen an denen man einen Wagenheber ansetzen soll? Will Renault vielleicht nicht, dass man einen Reifenwechsel in Eigenregie unternimmt, um zu verhindern, dass eventuell die Batterie beschädigt wird?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Hast Du eventuell eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe?
Auf die Hebebühne, Druchluftschrauber und in 10 Minuten ist alles gewechselt.
10 in die Kasse und dafür noch ein Kaffee und ein bisschen klönen.
Ich hab nur noch einen Drehmomentschlüssel.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Nun, ich habe inzwischen mit dem Renault-Service gesprochen. Es wird gewünscht, den Reifenwechsel nur von einer Renault-Werkstatt durchführen zu lassen. Ein Wechsel durch den Besitzer ist nicht mehr vorgesehen. Ob Renault dies tut, damit den Werkstätten wenigstens diese Einnahmequelle (als Ausgleich wegen der geringeren Wartungskosten bei Elektroautos) gesichert ist, oder man sich ernsthaft Gedanken um baubedingte Besonderheiten macht und lieber vorsichtig agieren will, kann ich nicht beurteilen.

Ich werde jedenfalls kein Risiko eingehen und dafür sogar nur eine Z.E-Werkstatt aufsuchen.
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • HOSCHLA
  • Beiträge: 301
  • Registriert: Mi 3. Jul 2013, 20:42
  • Wohnort: Zürich
read
Dann schau mal ganz genau hin wo die ZE Leute anheben!! Wenn sie Dich zuschauen lassen :?: :?:

Und bitte Poste dann diese Erfahrung :roll:

Vielleicht haben sie Spezialheber :lol: :lol:
ZOE-Intens weiss ZE50 2.7.2020 WBox Mennekes Amaxc2 11KW

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Können mich Kreuzweise.
Wo kommen wir da hin.
Ich wage mich erinnern zu können dass beim Aufheben vorne der Wagenheber an einer Plastikabdeckung innen ankommt aber er zerdrückt sie nicht, da der verstärkte Teil der Karosserie sich vorher anhebt.
Wie gesagt hatte keine Probleme im Frühjahr beim Wechseln
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
read
Ich wechsel seit ein paar Jahren die Reifen nicht mehr selbst. Da latze ich inzwischen lieber 'n Zwannie und schaue rückenschonend zu, wie der Schrauber um die Ecke das auf der Hebebühne ruck-zuck erledigt. Extra zu Renault? :roll: Nix da.
ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023
MG4 Comfort seit 03/2023
ZOE-Blog | MG4-Blog

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hi,

habe seit Anfang an die Reifen selber gewechselt und mir dazu einen neuen Rangeierwagenheber zugelegt. (nachdem ich meinen zu Schrott gefahrenen Berlingo samt Wagenheber verschrotten habe lassen :-? )

Aufgefallen ist mir, dass die Räder sehr leicht angeschraubt waren. Wenn man das Fahrzeug von der Werkstätte nach dem Rederwechsel zurück bekommt, sind die Radmuttern normalerweise total fest angeknallt. scheinbar gar nicht notwendig!

Ich hab mir letzten Winter die Winterreifen abgeholt um vor der österreichischen Winterreifenpflicht die Räder bei der Hand zu haben, aufziehen muss man diese ja erst, wenn es schneit und da ich eine Strecke von 170km fahren wollte habe ich den Rollwiderstand der Sommerreifen benötigt und so ist es dazu gekommen, das ich schon beim ersten Räder Wechsel keine Werkstätte bemüht habe.

Na ja, und was man mal begonnen hat... ich werd weiterhin die Räder selber wechseln, das mit Termin ausmachen und so und diesen bescheidenen Ersatzwagen welchen man voll getankt wieder zurück bringen muss, ne danke. (öffentlich komme ich nicht hin, es muss ja eine "Z.E" Werkstätte sein und die hat sinniger Weise nur ur langsame Überlandbusse in der Nähe :evil:

Wegen Ansetzpunkt des Wagenhebers habe ich nur in Erinnerung das ich dies als sehr intuitiv empfunden habe, eine kleine Verstärkung im Längsträger mit dem leichten "Bäuchen" für die runde Wagenheberschale im Normradius. Muss mal sehn ob ich ein Foto machen kann---
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • elektrostrom
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Di 21. Jan 2014, 17:48
  • Wohnort: In der Nähe von Aachen
read
Mit einem hydraulischen Wagenheber einfach an den markierten Punkten anheben.
Habe ich schon zweimal gemacht, geht prima.
Zoe Life Neptun-Grau, 22 kW Ladestation

Re: Reifenwechsel

USER_AVATAR
  • Lord Blitz
  • Beiträge: 192
  • Registriert: Fr 29. Aug 2014, 23:50
  • Wohnort: Winsen (Luhe)
read
Welche markierten Punkte? Ich denke die gibt's eben nicht :?
Panasonic HIT-N240/245 1,95 kWp (Envertech EVT500)
Solarwatt 36M glass 3,2 kWp (StecaGrid 3203)
Sunpower SPR-300NE-BLK 7,8 kWp
E3/DC S10E8 9,2 kWh Hauskraftwerk
E3/DC Fahrzeugladegerät
Renault ZOE Intens Q210 (41 kWh)
Bild
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag