Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

Zubehör für den Renault ZOE

Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Vielleicht gibt es diesen Thread auch schon, ich finde ihn allerdings dann nicht :?

Habe das Gefühl, dass die reichweitenoptimierten Reifen Schuld an den nicht gerade prickelnden Bremswegen in den Tests sind.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013
Anzeige

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und natürlich interessiert mich auch, ob die Reichweite stark unter anderen Reifen leidet.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Schau doch einfach den Vergleich zum Winterreifen an.

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

USER_AVATAR
read
Winter- und Sommerreifen haben durch ihre unterschiedlichen Gummimischungen andere Fahrverhalten und auch andere Verbräuche. Die speziellen EV-Reifen sind halt reichweitenoptimiert, dafür aber nicht bremswegoptimiert (vergl. Reifentest ADAC 2015: https://www.adac.de/infotestrat/tests/r ... geId=31821). Wobei das Fazit des Tests zeigt, dass die Reichweitenoptimierung kaum Relevanz hat... Mir ist das bessere Fahrverhalten und ein kürzerer Bremsweg deutlich wichtiger, so meine Erfahrung mit "Premium" und normalen Reifen.
2013 - Electric Bobber
2015 - Twizy 80+
2017 - Haibike Fullnine Turbo
2018 - Fiat 500e
2019 - E-Bike superlight

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

p.hase
read
am bremsen sind die nicht schuld. die sind aber schuld daran, daß der ZÖE wankt wie eine kranke kuh. ich hatte 91XL als winterreifen und die strassenlage war perfekt. ist doch klar. die gummiflanken vom serienreifen ist weich und schlabbrig. die von den XL sind im gegensatz stabil und verbiegen sich nicht. einfach mal mit dem fuss ordentlich gegen einen reifen drücken und zukucken wie der ZÖE nachschaukelt. als ob die stossdämpfer hinüber während. bei XL reifen gibt es das nachschaukeln nicht. und weil so ein reifen für höhere belastungen und geschwindigkeiten weniger walgt sind auch die verbräuche nicht (viel) schlechter.

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

USER_AVATAR
  • driveE
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Do 23. Jan 2014, 11:44
  • Wohnort: Bei Stuttgart
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Alles klar, die nächsten werden keine EV-Reifen mehr sein.
Wenn es so weit ist, werde ich über Reichweitenveränderung berichten.
Twizy Technic seit 6/2012
Zoe Intens seit 7/2013

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

USER_AVATAR
read
Ich bin mit den Michelin Primacy 3 zufrieden.
Die sind auf den 17er Felgen Tech Run drauf :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

jo911
  • Beiträge: 1506
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 19:15
  • Wohnort: München-Nord
  • Hat sich bedankt: 46 Mal
  • Danke erhalten: 90 Mal
read
Als Nachfolger für 17" kommt vielleicht dieser in Frage?
205/45R17 88W Dunlop SP Sport Maxx RT * XL MFS
Evtl. etwas mehr Reichweite als mit den orginalen Michelin
Zoe EZ 06/2013 bis 09/2020 + Kona64 EZ 09/2020 bis 03/2021
Aktuell: Ioniq28 EZ 08/2017 + Kona64 FL EZ 03/2021

Re: Reifenfrage (Vergleich Michelin EV/normaler Reifen)

mdoerr
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 16:16
  • Wohnort: Northampton UK/Breitengüßbach
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Ich liebäugle auch mit den Dunlop. Meine 17"er sind runter
Zoe ZE40 blau und Hyundai Kona 64 Premium
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag