RDKS / TPMS Sensoren

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
Kotlors69 hat geschrieben:Ich bin nicht bereit zwei mal im Jahr zur Werkstatt wegen der RDKS Sensoren zu fahren.
Aus diesem Grunde habe ich mir von AUTEL das MaxiTPMS TS501 bei Amazon für 187€ gekauft.

https://smile.amazon.de/gp/product/B07D ... UTF8&psc=1

Das Einlesen der Sensoren funktioniert prima.
Merkwürdiger weise kann ich mit dem Gerät jedoch die Werte nicht in die ZOE schreiben. Was aber funktionieren sollte.
In meiner Not habe ich die Daten mit einem OBD2 WLAN Adapter von Vgate und einem Laptop, mit dem Programm DDT4all eingespielt.D´Dazu gibt es bereits eine Anleitung:

https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen

Es funktioniert.
Ich habe es mit ddt4all auch hinbekommen.
Anzeige

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
watzinger hat geschrieben: Ich habe es mit ddt4all auch hinbekommen.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen

nur so als Hinweis.. für unser Newbees.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:
watzinger hat geschrieben: Ich habe es mit ddt4all auch hinbekommen.
https://www.goingelectric.de/wiki/Renau ... n_anlernen

nur so als Hinweis.. für unser Newbees.
Ja, steht doch oben schon im Thread.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

ZOEJojo
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Di 6. Mär 2018, 12:12
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo Ihr

Hab mit DTT4all die IDs meiner Sommerreifen aus dem Fahrzeug notiert. Diese haben 6-stellige IDs. z.B. d33491.
Heute hat der REifenhändler dann die IDs der montierten Winterreifen ausgelesen. Die sind 7-stellig.
In DTT4all werden nach der Eingabe nur die ersten 6 Ziffern angezeigt. Sollte das so funktionieren?
Eine kurze Probefahrt reicht nicht aus, um das zu testen. Auf einer 15min Fahrt hat CanZE auf jeden Fall keinen Luftdruck angezeigt. Eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht.

Danke

Gruß

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Das wird nicht funktionieren.
Die ID-Darstellung beim Händler war vermutlich eine andere (z. B. dezimal).
ddt4all zeigt hexadezimal an.
Die Sensordaten werden bei Erfolg nach wenigen hundert Metern vollständig angezeigt.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4051
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 589 Mal
  • Danke erhalten: 1425 Mal
read
Mit dem Windows Rechner kann man Dez in hex umrechnen.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Wenn es nur das ist ;)

Re: RDKS / TPMS Sensoren

USER_AVATAR
read
ZOEJojo hat geschrieben:Hallo Ihr

Hab mit DTT4all die IDs meiner Sommerreifen aus dem Fahrzeug notiert. Diese haben 6-stellige IDs. z.B. d33491.
Heute hat der REifenhändler dann die IDs der montierten Winterreifen ausgelesen. Die sind 7-stellig.
In DTT4all werden nach der Eingabe nur die ersten 6 Ziffern angezeigt. Sollte das so funktionieren?
Eine kurze Probefahrt reicht nicht aus, um das zu testen. Auf einer 15min Fahrt hat CanZE auf jeden Fall keinen Luftdruck angezeigt. Eine Fehlermeldung gab es aber auch nicht.

Danke

Gruß
Der Buchstabe an der ersten Position der ID muss nicht eingegeben werden.

Re: RDKS / TPMS Sensoren

duplicarius
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mo 24. Dez 2018, 16:55
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Kann mir jemand helfen,und sagen, wo der Fehler liegen kann Ich habe mit DBT4all die Sensoren umprogrammiert. Die IDs sind auf dem Anhang zu sehen, der vom Versender mitgeliefert wurde. Ich habe in der Maske in dieser Syntax z.B. 01f1ad2 alle 4 Räder eingegeben. Nach dem refresh erscheinen sie so: (0)1f1ad2. Sie sind also im ECU gespeichert,Nach kurzer Fahrzeit zeigt sich aber, dass die Sensoren nicht erkannt werden.
Dateianhänge
IMG_20190109_0001.jpg

Re: RDKS / TPMS Sensoren

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
1) Die Sensor-IDs musst du ggf. vollständig eingeben. Also 001f1ad2 in ddt4all für den ersten Sensor eintippen.
2) Ggf. muss trotzdem mal erst der Reifendruck neu gespeichert werden weil er vom vorherigen Druck zu stark abweicht. Wenn nach kurzer Fahrzeit (ca. 1 km) eine Fehlermeldung kommt ist das sehr wahrscheinlich das Problem. Wenn er die Sensoren nicht finden würde würde das viel länger dauern.
3) Die empfangenen Daten der Sensoren kannst du dir auch in ddt4all anzeigen lassen. Dort sieht man sofort ob das grundsätzlich klappt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag