RDKS - meine Leidensgeschichte

Zubehör für den Renault ZOE

RDKS - meine Leidensgeschichte

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Liebes Forum,

ich weiß, es gibt schon etliche Threads zum Thema Reifendruckkontrollsensoren - und ich glaube, ich habe sie alle gelesen in den letzten Tagen. Dennoch habe ich eine Frage, bei der ihr mir hoffentlich helfen könnt:

Ich habe für meine niegelnagelneue ZOE Winterkompletträder bei ATU gekauft und montieren lassen. Ich habe auf die RDKS-Sensorproblemtik hingewiesen und es sind dann wohl auch anlernbare/klonbare RDKS verbaut worden. Trotzdem kommt immer wieder die Meldung „Reifendrucksensoren prüfen“.

Da ich dachte, dass eventuell nur Renault RDKS in die ZOE einlesen kann, bin ich dann erstmal dorthin gefahren. Bei Renault meinte man zu mir, das seien keine Original Renault Sensoren, die könne man nicht anlernen. Also bin ich zurück zu ATU:

Ein Mitarbeiter bei ATU fühlte sich offensichtlich bei seiner Ehre gepackt und hat jetzt schon zweimal irgendwelches Voodoo mit so einem Lesegerät und dem ODB-Port gemacht. Dennoch ging heute wieder die Warnlampe an.

Da ich mir so ein Bluetooth-ODB-Dongle besorgt habe, habe ich dann heute auf einer 30km-Fahrt CanZE mal die Sensoren anzeigen lassen. Das ist das Ergebnis:

Bild

Meiner Meinung nach bedeutet das, dass 3 der 4 Sensoren korrekt mit dem Auto kommunizieren, nur vorne links (noch) nicht, korrekt?

Wenn dem so ist, scheint es ja im Bereich des Möglichen zu sein, dass der nette Mitarbeiter von ATU diesen einen Sensor auch noch eingelesen/eingetragen bekommt, oder was meint ihr?

[Entschuldigt meine stümperhafte Ausdrucksweise, ich habe wenig Ahnung von Autos]
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Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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Sieht so aus. Du musst dann das Sommerrad vorne links auch noch mit zu ATU nehmen damit der Techniker die Sensor ID von dem Rad auslesen und in das entsprechende Winterrad programmieren kann.

Dann sollte es gehen.

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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Ich bin zwar nicht der Spezi in dem Thema, aber für mich sieht das so aus als würde der Sensor vorne links seine Kennung vergessen. Ich denke der Sensor hat eine Macke.
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Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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Danke für Eure Hinweise. Die Sommerräder sind bei ATU eingelagert. Das sollte also kein Problem sein. Am Samstag hab ich einen Termin mit „meinem“ Spezialmechaniker dort. Bin gespannt, ob wir das dann endgültig gelöst bekommen.

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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  • sirprize
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sdorok hat geschrieben:Ein Mitarbeiter bei ATU fühlte sich offensichtlich bei seiner Ehre gepackt und hat jetzt schon zweimal irgendwelches Voodoo mit so einem Lesegerät und dem ODB-Port gemacht. Dennoch ging heute wieder die Warnlampe an.
Ich war auch bei ATU (in Ulm) und ahne bei dir Probleme beim nächsten Reifenwechsel. Die kurzfristige Lösung ist es, die 4 Sensoren einzulesen und via OBD in die Zoe zu speichern. Noch ein kleiner Hinweis: Es muss nicht der Reifen vorne links sein, es kann auch ein anderer Reifen sein, dessen Position falsch zugeordnet wurde.

"Voodoo mit OBD" klingt danach, dass er die IDs der (nicht nicht geklonten) Klonsensoren nun in die Zoe gespeichert hat und es deshalb beim Wechsel zurück auf die Sommerreifen das gleiche Problem gibt, da die Zoe nun die ID der Sommerreifen nicht mehr erkennt. Falls dem so ist, musst du beim nächsten Wechsel Folgendes machen lassen:

1) Winterreifen abmontieren, Sommerreifen montieren
2) IDs der Sommerreifen auslesen und wieder in die Zoe speichern (das ist das "Voodoo mit OBD")
3) mit dem Klongerät jeden einzelnen Sommerreifen nochmal lesen und den Wert sofort auf den entsprechenden Winterreifen klonen - bei Fehlermeldungen so lange wiederholen, bis es klappt. Das war bei einem Sensor 4x nötig, bis es geklappt hat
4) Winterreifen einlagern
5) nie wieder jemanden an die OBD-Schnittstelle lassen ;)

Ich bin deswegen mehrfach bei ATU gewesen und habe zum Schluss eine Skizze gemacht, die den Zustand beschreibt. Damit hat es dann letztendlich geklappt - sehr zur Freude aller Beteiligten. In Ulm erkennen sie mich seitdem direkt :)
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Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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Ja, ich hab mir das auch so erklärt, dass die bei ATU die Sensoren nicht wirklich geklont haben. Und dass das „Voodoo“ der Prozess des IDs in die ZOE schreiben war.

Danke für Deine Step-by-Step-Anleitung. Die kommt jetzt auf jeden Fall in meine Bookmarks und ich nehme sie im Frühjahr mit.

Wenn bis dahin der letzte Winterradsensor eingelesen sein sollte... ;-)

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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  • Lobo
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Moin,

generell hilft es ATU pauschal zu meiden. Egal worum, womit, weswegen und warum.

Einfach weg bleiben. Aus dem Gedächtnis streichen. Ignorieren. Es wirkt.

Gruß, Jörg
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Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

UliZE40
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Mit Klonsensoren NIEMALS und unter gar keinen Umständen irgendjemand beim Reifenwechsel an den OBD-Port dran lassen!
Das ist ja gerade der Witz an diesen Sensoren dass man da NICHT ran muss um das Fahrzeug umzuprogrammieren.
Ich muss das auch jedesmal in der Werkstatt erklären: "Finger weg von meinem OBD-Port! Nur Reifen umstecken, fertig."
Wenn es dann eine Fehlermeldung gibt hat die Werkstatt bei den Reifen bzw. den Sensoren etwas falsch gemacht.

Auf jedenfall muss du erstmal sicherstellen das alle neue Sensoren mit den anderen Rädern paarweise übereinstimmende IDs haben. Alle IDs eines Radsatzes müssen natürlich unterschiedlich sein. Dann anschließend selber mit ddt4all kontrollieren ob diese IDs auch (noch) korrekt in der ZOE eingespeichert sind. Ansonsten ggf. via ddt4all korrigieren. Anleitung siehe Wiki.
Die ID-Rad-Zuordnung ist im Prinzip dem Fahrzeug völlig egal aber hilft ggf. dem Benutzer die Daten richtig zuzuordnen.
Mit ddt4all kann man dies bei Bedarf aber schnell den tatsächlichen Gegenheiten durch ID-Tausch auf den Speicherplätzen anpassen.

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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UliZE40 hat geschrieben:Mit Klonsensoren NIEMALS und unter gar keinen Umständen irgendjemand beim Reifenwechsel an den OBD-Port dran lassen!
Das ist ja gerade der Witz an diesen Sensoren dass man da NICHT ran muss um das Fahrzeug umzuprogrammieren.
Ich muss das auch jedesmal in der Werkstatt erklären: "Finger weg von meinem OBD-Port! Nur Reifen umstecken, fertig."
Gilt das auch für den einmaligen Klonvorgang selbst, oder müssen sie dafür zumindest lesend ans OBD2?

Kriege in zwei Wochen auch meine Räder inkl. Klonsensoren von ATU.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

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Die Klone müssen angelernt werden!
Nicht das Auto.

Frank

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