RDKS - meine Leidensgeschichte

Zubehör für den Renault ZOE

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nochmal: Nix OBD-Port! :-)
Die alten Sensoren werden radweise nacheinander mit einem externen Gerät gelesen und anschließend in den jeweiligen neuen Sensor gespeichert.
Anzeige

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gBEVm hat geschrieben:
UliZE40 hat geschrieben:Mit Klonsensoren NIEMALS und unter gar keinen Umständen irgendjemand beim Reifenwechsel an den OBD-Port dran lassen!
Gilt das auch für den einmaligen Klonvorgang selbst, oder müssen sie dafür zumindest lesend ans OBD2?
Kriege in zwei Wochen auch meine Räder inkl. Klonsensoren von ATU.
Um sicher zu gehen: Uli hat recht, es ist null OBD-Kontakt nötig!

Noch etwas fällt mir ein, das allerdings vom jeweiligen Sensor abhängt: Bei mir haben sie erst die Reifen montiert und dann das Klonen versucht. Das war falsch, denn die Klonsensoren lassen sich nur bei unter 1,5 Bar (oder so ähnlich) mit den neuen IDs beschreiben. Das Auto war war noch auf der Hebebühne, so dass lediglich etwas Luft abgelassen werden musste.
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
read
ammersee-wolf hat geschrieben:Die Klone müssen angelernt werden!
Nicht das Auto.
Das ist schon klar, aber könnte ja sein, dass man nicht alle Informationen aus den alten Sensoren auslesen kann, die man in die neuen reinschreiben muss. Deshalb die Frage: lassen die Dinger sich 1:1 kopieren, ohne das Auto anzurühren?
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
gBEVm hat geschrieben:Deshalb die Frage: lassen die Dinger sich 1:1 kopieren, ohne das Auto anzurühren?
Ich dachte, die letzten beiden Antworten haben das geklärt ;)

Ja, die lassen sich komplett ohne OBD-Kontakt einzeln klonen. Die Werkstatt muss mit ihrem Klongerät das hier vier mal wiederholen: Sommersensor auslesen, Wintersensor beschreiben.

Schärfe ihnen also unbedingt ein, dass sie am OBD-Anschluss nichts zu suchen haben. Viel Erfolg!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
read
sirprize hat geschrieben: Ich dachte, die letzten beiden Antworten haben das geklärt ;)
Sorry, ich hatte auf dem engem Handybildschirm nur die eine zitierte Antwort gesehen. Danke für die Klarstellung.
Renault ZOE Q210 seit 11/2018, Autor von ZOE Status App

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
  • sirprize
  • Beiträge: 340
  • Registriert: So 4. Dez 2016, 13:52
  • Wohnort: Ulm
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Kein Problem :) Viel Erfolg und lass uns wissen, wie es gelaufen ist!
Tesla S85 CPO seit August 2018 (ersetzt TM3-Reservierung) / Zoe R90 von 03/17 bis 09/18 / verbrennerfrei
Strom: Bürgerwerke

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

Ladesaeule
  • Beiträge: 642
  • Registriert: Di 3. Jan 2017, 13:58
  • Hat sich bedankt: 49 Mal
  • Danke erhalten: 194 Mal
read
Lobo hat geschrieben:Moin,

generell hilft es ATU pauschal zu meiden. Egal worum, womit, weswegen und warum.

Einfach weg bleiben. Aus dem Gedächtnis streichen. Ignorieren. Es wirkt.

Gruß, Jörg
Na ja ganz so schlimm ja nun nicht.

Das Klonen haben sie letztes Jahr hervorragend hinbekommen. Seitdem jetzt zum zweiten Mal auf Winterreifen gewechselt, zwischendurch noch einmal auf Sommerreifen - Sensortechnisch kein Problem.

Nur letztes Jahr beim ersten Wechsel habe ich blöd geguckt:
Ich hatte 3 linke und 1 rechtes Rad (laufrichtungsgebunden!) :oops:
3/2017-6/2020 Zoe 40kWh

seit 7/2020 e-Soul 64kWh
seit 12/2020 e-Up! 32kWh

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
read
Da bin ich wieder - ich bin mir tatsächlich jetzt auch gar nicht mehr sicher, ob die Mechaniker bei ATU nicht eventuell doch von Anfang an alles richtig gemacht haben - nämlich das Kopieren der Sensor IDs von den Sommer- auf die Winterreifen. Vielleicht war das "OBD-Voodoo" tatsächlich der Versuch, zu lesen, was die Sensoren so melden, denn:

Ich war am Freitag noch einmal dort und habe den Screenshot von CanZE gezeigt. Der Mechaniker meinte sofort: "Ok, dann ist der Sensor wahrscheinlich kaputt. Wir bestellen einen neuen und dann kommen sie nochmal vorbei - bringen sie den linken vorderen Reifen dann mit."

Das klingt für mich schon so, dass er sich zumindest dessen bewusst ist, dass es _eigentlich_ von Anfang an darum ging, die vorhandenen Sensor-IDs zu klonen. Vielleicht war das Problem von Anfang an, dass der eine Sensor nicht funktioniert hat? Der ZOE zeigt ja leider nur eine allgemeine Warnung an - und als Auto-Noob hab ich auch nicht direkt daran gedacht, sofort per CanZE nachzusehen.

Nunja.

Der neue Sensor ist bestellt, am 30.11. habe ich einen Termin, dann wird hoffentlich endlich alles gut. Und dann wird sich im Frühjahr 2019 herausstellen, ob die Sensoren korrekt geklont wurden, das Aufziehen der Sommerräder also problemlos läuft, oder ob das Spielchen dann von vorne losgeht.

Was das Thema "A.T.U. ist zu meiden" angeht:
Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Eine zeitlang habe ich einen großen Bogen um A.T.U. gemacht, in den letzten Jahren war da aber eigentlich alles immer ok - im Gegensatz zur Vertragswerkstatt, wo ich mich manches mal habe ärgern müssen. Und beim Thema "Reifen wechseln" hätte ich tatsächlich auch gedacht "kann man ja an und für sich nix falsch machen"

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

JohnnyT
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 12. Apr 2016, 20:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Ich reihe mich jetzt mal hier in das RDKS wehklagen in Verbindung mit dem ZOE ein...

Nachdem ich zuvor ausgiebig hier im Forum dazu gelesen habe, begann mein leidensweg mit den Winterreifen und entsprechenden Klonsensoren Ende Mitte November...

Zunächst habe ich meinen Haus und Hofmechaniker angesprochen, die Problematik wie hier im Forum gelesen geschildert und er ist damit zu seinem Reifengrosshändler gegangen. Am nächsten Tag waren dann auch schon die neuen Winterreifen parat...

Ich bin schon skeptisch gewesen, weil wie soll der Grosshändler ohne die ID's der Sommerreifen zu kennen die Sensoren klonen? Bedenken geaäussert, wurden allerdings als quatsch abgetan. Ok, Reifen montiert und wie nicht anders zu erwarten natürlich "Sensoren prüfen" Fehler und das mega helle Warnlicht (fahren nur noch mit Sonnenbrille ;))... Ok, ich wieder hin, Haus- und Hofmechaniker bei Reifengrosshändler angerufen. Kann nicht sein, schon 100X gemacht etc. Sollten zu Renault, um den Fehler quittieren zu lassen, was wie sich nachher raus stellte ein einfaches "Reifendruck speicher" war. Also nach ca 20km wieder Fehler, wieder hin. Grosshändler schickt neue Sensoren. Wie das funktionieren soll ist mir immer noch schleierhaft, da mein Mechaniker kein Klongerät hat. Na ja, ich lasse sie machen, natürlich nichts. Alle entnervt, Grosshändler nimmt die Reifen gegen Neupreis zurück.

Mitte Dezember neuer Versuch bei ATU. ATU hört sich kompetennt an, scheint zu wissen, was sie tun. Reden von Klonen der ID's etc. Meine Frau kommt zurück, "Sensoren prüfen". Ich schicke sie wieder hin, "Reifendruck speichern", als sie wieder hier ist, "Sensoren prüfen". Ich so was von bedient, fahre selber hin. ATU meint, dass irgendwer die falschen Sensoren verbaut habe und tauscht/ klont diese. 20 KM Ruhe und --> "Sensoren prüfen".

Ich habe mittlerweile so etwas von die Schnautze voll, dass ich ernsthaft überlege die ZOE zu verkaufen. Wie kann man denn bitte so eine Schrott bauen Renault???

Morgen früh wieder Termin bei ATU (haben irgendwas von original Sensoren von Renault gefaselt, mein Einwand, dass ich dann bei jedem Wechsel neu programmieren lassen müsse wurde vom Tisch gewischt) und ich habe null Hoffnung.

Kann es eventuell sein, dass unsere onboard unit defekt ist? Mit den Sommerreifen keinerlei Probleme gehabt über 3,5 Monate...

Sorry, musste mir das mal von der Seele schreiben...

JohnnyT

Re: RDKS - meine Leidensgeschichte

USER_AVATAR
read
Ja, auf dem Weg kann die nicht nur die Hutschnur hoch gehen, die reißt sogar.
Aber warum machst es nicht wie andere auch. EInfach die Meldung ignorieren, die Warnleuichte überkleben. Zwei mal die meldung im Display mitm MFA weg drücken und weiter fahren.
Im Sommer beim Wechsel erledigt sich das wieder.
Ansonsten über DDT4ALL deaktivieren.

Da kann die Zoe selbst nichts dafür, warum verkaufen?
Renault juckt das nicht. Das geht im Rauschen unter. Selbst, würden jetzt alle Zoe Fahrer/innen(und -esen, damit das korrekt bleibt) die Zoe beim nächsten Händler auf den Hof stellen, würde man niemals das tatsächliche Problem anpacken, sondern einen Schuldigen auswürfeln und befördern und weiter machen, wie bisher.

Das ist kein Vorwurf, aber ich hatte mich um die "Schwächen" der Kleinen vorher hier schon die Nächste um die Ohren geschlagen und nachgelesen und abgewogen, ob ich mich auf das Spiel einlasse.
Und jetzt, nach der letzten Hürde, dem BMS Update, mag ich die Kleine noch mal mehr.
Das ist vielleicht auch eine innere Einstellung zu Dingen, weiß nicht ;)

Bei manchen funktioniert es mit den Klonen, bei anderen nicht...

Wenn Du die IDs der Sensoren kennst, müsstest das in DDT4ALL auch selbst eintragen können.
Dort kann man die aktuellen 4 IDs einsehen, ändern und zurück speichern.
Ich hatte befürchtet, jetzt beim update würden die mir die Wintersensoren anlernen, aber dem war nicht so- hatte mir am Vorabend noch die hinterlegten Sommer-Sensoren raus geschrieben.
Aber werde das ganze dann eh demnächst deaktivieren. Reifendruck prüfe ich seit 30 Jahren selbst, da brauche ich solche Sensoren nicht dazu.
Selbst auf Langstrecke pausiert man alle 100-200 km und läuft eh einmal rund ums Auto.

Mach dich nicht verrückt deswegen. ;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag