R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

Zubehör für den Renault ZOE

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
dann kann ich meine 15" Winterräder wohl doch verschenken...
Anzeige

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4044
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 587 Mal
  • Danke erhalten: 1420 Mal
read
Ich nehm sie gern :mrgreen:
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

USER_AVATAR
  • CeWatt
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Di 11. Dez 2018, 22:16
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also liebe Leute meine ZOE darf jetzt mit 15er Stahlfelgen rumfahren. Ich habe ein 4-seitiges Dokument vom TÜV SÜD vorliegen und fasse euch das aus meiner Sicht wesentliche zusammen:

Zuerst ein Auszug vom Kleingedrucktem hinten auf dem Briefpapier des TÜV SÜD:
Begutachtung zu Erlangung einer Betriebserlaubnis
Nach einer technischen Änderung an Ihrem Fahrzeug, die Einfluss auf den Bestand der Betriebserlaubnis hat oder bei einem Neufahrzeug ist eine Begutachtung vorgeschrieben. Dieses Gutachten bestätigt die Vorschriftsmäßigkeit Ihres Fahrzeuges. Versäumen Sie es bitte nicht, die Erteilung bzw. Wiedererteilung der Betriebserlaubnis bei Ihrer Zulassungsbehörde unverzüglich zu beantragen.

Kommen wir zur Seite 1: (Auszug):
(Briefkopf: Anrede Datum Fahrgestellnummer ....)
Begutachtung $ 19 (2) / 21 StVZO
Ergebnis: ohne festgestellte Mängel

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
Ihr Fahrzeug entspricht zum Zeitpunkt der Begutachtung insoweit den geltenden Vorschriften. Bitte lassen Sie durch die zuständige Zulassungsstelle die Betriebserlaubnis für Ihr Fahrzeug erteilen.
Es betreute Sie Herr ...
Seite 2 als Bild im Anhang

Seite 3 beginnt so:
Aufstellung der technischen Vorschriften, auf deren Grundlage die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erteilt werden soll
(Aufstellung im Bezug auf die vorhandene(-n) technische(m) Änderung(-en))


.... es folgt ein Abschnitt mit Gutachtennnummer und Fahrgestellnummer und dann folgender Text:

Erläuterung(en)/Begründung(en) für das Erlöschen der Betriebserlaubnis:
Am Fz ist eine/sind Änderung(en) durch willentliches Hinzufügen, Entfernen, Austauschen und/oder Verändern von Teilen vorhanden, die eine Gerfährdung von Verkehrsteilnehmer erwarten lässt / lassen.

Die frühere Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist erloschen, weil:
In der für dieÄnderung vorgelegten Teilegenehmigung bzw. in dem vorgelegten Teilegutachten der benannte Verwendungsbereich nicht eingehalten ist

Die entsprechende(n) Änderung(en), falls vorhanden ist/sind im o.g. Gutachten nach §21 StVZO näher beschrieben.
Es folgt eine Auflistung von Bau- und Betriebsvorschriften.


Für mich stellt sich die Situation jetzt so dar:

1. Renault hat es wohl wirklich verpennt die 15er Stahlfelgen für die Zulassungsunterlagen mit einzureichen. Das heisst tatsächlich dass ZOEs mit solchen Winterrädern tatsächlich erstmal keine Betriebserlaubnis haben.

2. Folgendes muss unternommen werden:

2.a. Man lässt - individuell für jedes Fahrzeug - in Gutachten erstellen um die Betriebserlaubnis wieder zu erlangen

2.b. Man macht zugelassene 16er Stahlfelgen drauf: Achtung ich habe mir mal das Prospekt Renault Winterkompletträder zuschicken lassen. Dort gibt es für die ZOE nur 15er aber keine 16er Stahlfelgen. Wer weiss, ob die dann wirklich eine passende Zulassung haben

3.c. Wenn ich meinen Händler richtig verstanden habe, wird Renault die COC Papiere noch anpassen lassen, aber da weiss ich nicht wie das läuft und wie lange sowas dauert

Ich muss jetzt nur noch klären, wie genau der Gestzgeber die Vorgabe unverzüglich betachtet.


Grüße aus dem Frankenland
Dateianhänge
Felgen1.jpg
Seite 2 des TÜV Gutachtens
Seit 11/2018 ZOE R110 Limited & BOSE

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

USER_AVATAR
read
Es wird nicht ganz so heiß gegessen - die Betriebserlaubnis erlischt schon seit einigen Jahren nicht mehr bei falschen Reifen- und Felgengrößen. Nur wenn die Sicherheit tatsächlich beeinflußt ist, weil z.B. die Reifen irgendwo entlang schaben oder die Freigängigkeit des Bremssattels durch die Felge beeinträchtigt ist

Nichtsdestotrotz hat sich da Renault nicht mit Ruhm bekleckert... Übrigens: wenn dann mal die CEC von Renault raus ist muß man davon eine Kopie dabei haben. Und die hier gepostete Einzelfreigabe muß noch in den Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

Grüazi MaXx

P.S. Das gilt für Deutschland - in Österreich und der Schweiz dürfte es aber ähnlich sein...
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

Klausferdl
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Sa 25. Aug 2018, 19:40
  • Wohnort: Franken
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Klausferdl hat geschrieben:Mein Händler hatte mir 15" Winterräder für meine Zoe R110 verkauft. Auf das Thema angesprochen hat er sich bei Renault erkundigt, es gibt wohl keine Zulassung für 15". Statt dessen bekomme ich jetzt 16" im Austausch...
Nachtrag: Ich habe heute die 16" Winterräder im Austausch bekommen, es gab da wohl einen Lieferengpass. ;)
Zahlen musste ich (bisher) nichts... :D
Zoe Limited R110 seit 11/2018

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
k_b hat geschrieben:dann kann ich meine 15" Winterräder wohl doch verschenken...
Ich fahre die ganze Zeit mit 15ern. Ist aber auch die "schwache" Zoe (ZE 40)...
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

Bremer83
  • Beiträge: 322
  • Registriert: Mo 27. Aug 2018, 22:04
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Also 16 Zoll ist Pflicht. Muss es auch eine Alufelge sein? Denke an 16 Zoll Stahl mit Moondiscs.
Wer direkt auf meinen Beitrag antwortet, der muss mich nicht zitieren!

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

k_b
  • Beiträge: 2589
  • Registriert: Mo 29. Okt 2018, 23:30
  • Danke erhalten: 679 Mal
read
nein, aber es gibt noch keine für die ZOE R110 zugelassenen Stahlfelgen.

Re: R110 nur mit mind. 16 Zoll Winterrädern

DetlefM
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 16:48
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Es gibt bei Renault 16 Zoll Stahlfelgen, das sind diese Design-Felgen vom Clio 4 oder Sandero, die ohne entsprechende Radkappen nicht so toll aussehen. Und die kosten auch um die 85 € pro Stück (ohne Radkappe), da kann man auch gleich Alus kaufen.
Ich habe mir diese hier bestellt und lass die bei DEKRA eintragen, der R110 ist in der ABE leider (noch) nicht drin: https://www.reifensuche.com/kaufen/arti ... &id=356131

Reifengröße Zoe 2019+ r110

Screemer
  • Beiträge: 1350
  • Registriert: Di 20. Okt 2020, 22:05
  • Hat sich bedankt: 493 Mal
  • Danke erhalten: 391 Mal
read
Hi

Im Fahrzeugschein stehen 185/65 R15 92T. Kann ich jetzt auch 16er, ja mir ist der Mehrverbrauch bewusst, mit 205/60 R16 92 H aufziehen?

Wie verhält es sich mit den Reifendrucksensoren? Sind diese zwingend notwendig und wenn ja ist die alle untereinander kompatibel?

Hatte bisher quasi nur uralte Gurken und die Zoe ist mein erstes Neufahrzeug und deswegen frag ich lieber dreimal.

Gruß
Renault Zoe Z.E. 50 r110 Life + CCS
seit Nov. 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag