Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

Zubehör für den Renault ZOE

Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Hallo, ein wenig stolz berichte ich heute über mein SIM800L Projekt.

Ich habe mir also so ein SIM Modul gekauft, hat ein paar Euro gekostet...
https://de.aliexpress.com/item/Smallest ... 03821.html

Jeder der gerne mit Datenverbindungen / privaten Servern usw herum spielt, gerne, aber das war mir zu instabil. Auch finde ich, dass man sich auf die R-Link Verbindung und dem SMS Service von Renault nicht verlassen kann. Diese SIM800L allerdings kann auch Datenverbindungen, ist aber wegen der dazugehörigen SIM-Karte, also Vertrag, doch teurer als SMS.

Ich habe mich also für die Verwendung von SMS entschieden, weil da bracuh ich nur mein Handy und keinen Server irgendwo auf der Welt.

Das Modul war sehr schnell an das Twizplay angeschlossen, man kann es direkt an die Programmierschnittstelle anhängen und benötigt so keinen Umbau (auch 3A/5V Stromversorgung ist auf dieser Schnittstelle vorhanden...). Ich habe das SIM800L auf die Innenseite des hinteren Deckels geklebt, über dem Prozessor des Twizplay war noch genug Platz. Die Antenne liegt einmal im Kreis um die Platine. Von Aussen sieht mein Twizplay aus wie ein ganz normalses Twizplay..

Das Programmieren der UART Schnittstelle in C++ und dann der Interpreter für die AT-Befehle, einige Tage Arbeit. Aber jetzt läufts ! Gestern hab ich dann noch einen Interpreter für eingehende SMS geschrieben und dann war es plötzlich fertig.

Ich kann nun meinem Twizlay SMS Schicken mit den vier Befehlen:

"send" : Twizplay antwortet sofort mit einem Statusbericht.
"Activate 90": Twizplay wird beim Erreichen von SOC = 90 oder höher einen Statusbericht schicken (Jede Zahl zwischen 1 und 100 ist möglich, 0 bedeutet deaktiviert)
"change": Twizlply sendet einen Statusbericht, wenn der Ladestatus sich änert, also wenn die Ladung abbricht oder fertig ist.
"stop": activate und change werden zurückgesetzt.

Hier mal ein Bild:
Capture+_2018-06-07-07-32-33.png
Man sieht, ich habe eine SOC Schwelle bei 95% SOC aktiviert, um 18:15 habe ich die Geduld verloren und habe mittels "send" einen Statusbericht angefordert. Exakt bei 95% SOC aber kam eh die richtige Meldung...

Am Twizplay selber kann man die Telefonummer sehen, von denen der Befehl kam und wohin ide Antwort auch gesendet wird. Es ist nur ein Speicherplatz vorhanden, wenn man also mit dem einen Handy die SOC Schwelle aktiviert und später mittels "send" einen bericht auf einem anderen Telefon abfrägt wird die Telefonnummer überschrieben und der SOC Bericht geht an die neue Nummer. Hier jeder Aktion eine eigenen Nummer zu zu ortnen war mir zu viel Aufwand.
Am Twizplay sieht man natürlich auch wenn change oder die SOC Schwelle aktiviert ist und bei welchem Wert. Wenn man also die Ladung gestertet hat, kann man change und activate 90 einstellen, am Twizplay kontrollieren ob alles passt (Es wird angezeigt was aktiviert ist, welche Handy Nummer aktiviert hat, welcher Netzanbieter ausgewählt wurde (Im Ausland wichtig) und wir gut die Signalqualität der 2G Verbindung ist (in der Tiefgarage wichtig).

Dann kann man getrost sich vom Wagen entfernen und gemütlich essen gehen, die ZOE wird sich melden wenn die Ladung abbricht.

PS: Ich habe einen Österreichischen Handy Vertrag gewehlt: Den Basis prepaid Tarif von Yesss. Damit zahle ich 4ct pro SMS und so gut wie keine Grundgebühr. Wenn man mittels Yesss App die Telefonnummer der prepaid Karte am eigenen Handy dazu verlinkt, kann man nicht nur die verbrauchten SMS des Twizlpay sehen sondern auch den Minimalbetrag von 1€ aufladen der die Nummer für ein Jahr aktiv hält. Da ich diese SMS nur sehr selten benützen werde, ist 1€ pro Jahr wohl verschmerzbar.

Wer es nachbauen willl, einfach melden. Twizplay natürlich vorausgesetzt... http://twizplay.de/
Sicher könnte man CanZE auch um dieses Feature erweitern, ich kann aber nicht Java (und will es auch nicht können, ich bin bleibe ein Echzeit Fanatiker) auch finde ich die Blauzahn Verbindung zu instabil auch möchte ich kein Handy im Fahrzeug zurücklassen. (PS: Ich musste das Twizplay von Grund auf neu Programmieren um es Echtzeit fähig zu machen, also auch die CAN Abtastung der OBD Schnittstelle war über nur einen MOB und offen für alle Botschaften zwar für den Twizzy brauchbar, aber im ZOE war einfach zu viel CAN-Aktivität, hier musste pro zu empfangender Botschaft ein eigener MOB aufgesetzt werden um wirklich jede Botschaft am CAN zu empfangen...)
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Nicht schlecht, Hut ab. Schau Dir mal bei Gelegenheit das OVMS v3 an!

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Jack76 hat geschrieben:[..] Schau Dir mal bei Gelegenheit das OVMS v3 an!
Weil:
Es kann ein offener Server benutzt werden, oder (besser aus privacy Gründen) ein eigener Server aufgesetzt werden. Sobld ein Server verfügbar ist, können die OVMS Hardware und die Smartphone App damit verbunden werden.

Damit das OVMS Gerät sich mit dem Internet verbinden kann, wird noch eine eigene, standard (große) SIM Karte mit 100 mB Monat-Flatrate benötigt.
Quelle: http://www.arachnon.de/wb/pages/de/nissan-leaf/ovms.php

Und: weil das nackte SIM800L Modul wenige Euro kostet, das Twizplay herumliegt, ich gerne C++ programiere, das OVMS 90$ kostet, ich keinen Server habe, das OVMS keine Anzeige hat und daher im Fahrzeug keine Hilfe ist, ich nicht weiß welchen Provider das Ding gewählt hat, es eine super Datenverbindung braucht (aus der FAQ des Produktes: setzten sie das Fahrzeug so um, dass eine sehr gute Datenverbindung möglich ist.. [und nehmen sie sich daher ein 50m Ladekabel mit ins Fahrzeug...]), Die Datenflatrate von 100MByte mehr als einen Euro im Jahr kostet, egal wie oft ich das Ding (im Urlaub) benütze...
Ich habs mir angesehen, danke.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Also mein OVMS im Twizy damals hatte sogar noch in der Tiefgarage 7 UG empfang.
Der Empfang ist definitiv besser als von der Zoe direkt :)

Das OVMS kostet zwar 90 € und hat kein Display, aber man kann so coole Sachen damit machen.
Bei der Zoe vermutlich auch Heizung , Zentralverriegelung etc.
Leider gibt es keinen "Dexter" für die Zoe. Der hat so dermaßen viel für den Twizy umgesetzt. z.b. auch Ladeleistung ändern oder einen Ziel SOC.


MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • Blue Flash
  • Beiträge: 894
  • Registriert: Mo 23. Jul 2012, 03:12
  • Wohnort: Günselsdorf (NÖ)
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Wieso gibts hier eigentlich keinen "Danke" Button ??


DANKE ARNO, geile Arbeit! :o :o
Meine Frau: 5/2014er Nissan Leaf Tekna mit Solarspoiler, Kaufakku und 6,6kW Lader
Ich: 6/2013er Renault Zoe Intens mit ZE40 Kaufakku
zum Spaß: 7/2016er Renault Twizy 80 White Sport mit Kaufakku
für Langstrecke: 2016er Tesla Model S mit SC01

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
TobsCA! hat geschrieben:Also mein OVMS im Twizy damals hatte sogar noch in der Tiefgarage 7 UG empfang.
Der Empfang ist definitiv besser als von der Zoe direkt :)

Das OVMS kostet zwar 90 € und hat kein Display, aber man kann so coole Sachen damit machen.
Bei der Zoe vermutlich auch Heizung , Zentralverriegelung etc.
Leider gibt es keinen "Dexter" für die Zoe. Der hat so dermaßen viel für den Twizy umgesetzt. z.b. auch Ladeleistung ändern oder einen Ziel SOC.


MfG
Es tut mir leid, wenn ich nicht die für Dich richtige Plattform verwedet zu haben. Was aber machbar ist und was nicht, hängt nicht von der Plattform oder dem Programmierer ab, sondern was die OBD Schnittstelle hergibt und was uns bekannt ist. Die Infos auf eine andere Plattform zu übernehmen ist dann die Übung für einen Praktikannten.
Wenn es im Twizzy möglich ist, die Ladeleistung zu verändern, dann nur weil dies übet die Diagnoseschnittstelle vorgesehen ist. Ei Eingreifen in die CAN Matrix ohne das dies vom Hersteller vorgesehen ist wird Dir niemand programmieren. Die ZOE hat zudem eine sehr gute Firewall, da kommt man nicht vorbei. Wäre die Zentralverriegelung möglich, hätte ich Angst diese Schnittstelle mit dem Internet zu verbinden. Über meine SMS bestimme ich was möglich ist, mit. Ovms bin ich der Sicherheit des Servers ausgeliefert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Danke für die Arbeit, aber das Twizplay kostet schon über 300 Euro. Nichts für mich.

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

USER_AVATAR
  • TobsCA!
  • Beiträge: 566
  • Registriert: Do 25. Jun 2015, 20:22
  • Wohnort: Leonberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Naja vorgesehen war es nicht das sich die Ladeleistung ändern lassen, Dexter hat es aber hinbekommen :)

Und eine richtige Plattform gibt es nicht, ich versuche das OVMS nur Leuten schmackhaft zu machen die es eher hinbekommen als ich :)

MfG
Twizy Sport Black 06/15 - 03/17 20961km
Q210 Zen in Perlmutt 03/17 bis 05/19 34826km
SXT Light Eco 05/17 bis 05/19 400km
Ioniq Premium 04/19 - 08/20 30 271km
Ninebot One E+ seit 05/19 schon 200km gefahren
Model 3 seit 1.09.20 schon 12 000km

Re: Projekt Fernabfrage Ladezustand etz.

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Gratulation Arno! Schön umgesetzt :danke:
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag