OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

noICE
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
read
jmeijer hat geschrieben:Did it :-)
:D :D

Let me know if you need sb to test any time
Anzeige

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Just a short update. I did a short test late last night with a "new" ELM bootleg (it reports 2.1 when you give it a ATZ command) and those are totally unusable. Unfortunately, those are the ones most sold nowadays. Leaf Spy has the same issue, see their Google Play page:

"Due to a recent cost reduction (and feature reduction) many of the cheap ELM327 OBDII Bluetooth adapters from Asia no longer work with the Leaf and report themselves to be version 2.1. The only one currently recommended is the Bluetooth Konnwei KW902 which still supports all the needed ELM commands to communicate with the Leaf."
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Another quick update: I ordered a KW902 and, assuming it indeed behaves as my old ELM327, there is no technical hurdle to make a display app.

In fact, one of the team members already started on programming this and I am very excited about this effort. It will be Android only as far as I can see now. Reason is that on iPhones getting to the Bluetooth interface is simply too much. This is exactly the same reason why Torque and Leaf Spy are Android-only too.

Other tiny news bits:
- cracked some PEB data. This is very low level motor stuff like torque applied and motor current. Fun!
- working on some ideas about security: you don't want to leave a Bluetooth ELM plugged in when parking the car;
- more team members added.

Moderator question: should I open a new thread for this, as it mixes a bit with (related) i907 stuff?
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

noICE
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Fr 12. Jun 2015, 08:52
read
:D
I do think Android should be good since one can get a simple 7" tablet with Bluetooth for ~50€ which could be used as a stationary device in the car.

Why don't you want to leave the ELM plugged in? There isn't communication with the ECU without 'ignition', is it? At least that was the case in my old combustion car.
The only reason is the drain from the battery. That is why I would include simple switches in the powerline.

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
read
jmeijer hat geschrieben:
...Moderator question: should I open a new thread for this, as it mixes a bit with (related) i907 stuff?
Hello jmeijer

it would be nice if you could open a new thread for your very interesting project.
If you need help at anything, please send me a PM.

greetings

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Please continue the discussion about everything i907 here. For everything "CANbus hacking", viewing or otherwise, please continue in the new thread http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 12199.html
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
mahogani hat geschrieben:
umberto hat geschrieben:Und als .xls.png hochladen und entsprechend kennzeichen? Umbenennen kann's ja jeder selber.
Gruss
Umbi
Das muss ich probieren wenn ich das nächste Mal vor einem PC sitzte,
Wem es schneller interessiert dem kann ich's ja von meinem pad per Mail schicken. Das geht :D
Auch wenn's schon länger her ist:

Bist Du mittlerweile vor dem PC gesessen und hat es probiert? Wenn ja, wo finde ich die Excel-Liste? Ich wäre nämlich sehr interessiert, weil ich gerade ein bisschen Zeit habe, mit dem i907 zu spielen. :massa:

Falls Du die Liste noch nicht veröffentlicht hast, habe ich einen Vorschlag: Es wäre vielleicht sinnvoller, die Excel-Datei in ein PDF zu wandeln (Excel 2010 kann das auch ohne Zusatzsoftware), und - falls Du den Acrobaten auf einem Deiner Rechner hast - die Excel-Datei als Anlage in das PDF zu integrieren. Die PDF kann man dann auch im Internet aufrufen und im Browser anschauen. Wer dennoch die Originaldaten bräuchte, könnte sich die PDF herunterladen und die Excel-Anlage extrahieren; das geht übrigens auch mit dem Reader. Solltest Du keinen Adobe Acrobat haben, würde ich das auch für Dich erledigen.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
So, ich habe mir nun die Arbeit gemacht, und alle Messwerte, die mein i907 so ausgeben kann, abfotografiert und in eine Excel-Tabelle eingetragen - so wie zuvor offenbar schon @mahogani.

Ich habe die Beschreibung, wie man mit dem i907 umgeht, zusammen mit einer Beispiel-Datei im PDF-Format im Wiki veröffentlicht (Wiki Hauptseite > Renault ZOE > Howtos > iCarsoft® i907 OBD-Messwerte). Die Beschreibung ist fertig, die PDF-Datei leider noch nicht ganz vollständig, aber die wesentlichen Messwerte sind schon enthalten.

Wie @kai bzw. @umbi schon vorgeschlagen haben, habe ich auch die originale Excel-Tabelle hochgeladen; die Excel-Datei findet sich in der PDF-Datei als Anlage und kann mit einem PDF-Reader extrahiert werden (Excel 2010-Format).

Wer Interesse hat, kann ja mal seine eigenen Messwerte vergleichen und interessante Auffälligkeiten hier posten.

Edit: Habe die PDF-Datei nun vervollständigt und erneut hochgeladen.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

barneby
read
Tommy, Hut ab, da hast dir ja richtig mühe gemacht !
Einige angezeigte Parameter des i907 kapiere ich nicht.
Z.B.:
-ZUSATZINFORMATIONEN 1407 8.35 kW ?
-BEIM LADEN ZUGEL. MAX.-LEISTUNG 3.30 kW ?

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 475
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
barneby hat geschrieben:Tommy, Hut ab, da hast dir ja richtig mühe gemacht !
Einige angezeigte Parameter des i907 kapiere ich nicht.
Z.B.:
-ZUSATZINFORMATIONEN 1407 8.35 kW ?
-BEIM LADEN ZUGEL. MAX.-LEISTUNG 3.30 kW ?
Hi baneby,

vielen Dank. Ich kann nur so viel sagen, wie in der Tabelle steht.

Leider gibt es von iCarsoft kaum eine aussagekräftige Doku. Eine Datei namens iCarsoft Multi-system Scanner for Renault/Dacia i907 findet sich unter http://www.icarsoft.com/web/icarsoftus/ ... f41_1.html, in der ist folgende Auflistung zu finden:
function_list.jpg
Renault V11.33 Diagnostics List (Note:For reference only)
Hier finden sich lediglich die Hauptmenüpunkte, aber keinerlei tiefergehende Informationen. Unter http://www.icarsoft.com/web/icarsoftus/ ... index.html ist noch nicht einmal eine Bedienungsanleitung zu finden, das gibt es bei einem Händler unter http://www.kds-online.com/Shop6a/catalo ... cia-p-3359 (User Manual in German, English, Spanisch and Dutch).

Was bleibt, ist raten und selber testen. ZUSATZINFORMATIONEN 1407 = 8.35 kW unter LBC (Batteriesteuerung) könnte z. B. die maximal zulässige Energie sein, die das Ladegerät zu einem bestimmten Zeitpunkt zulässt. Ist die Batterie leer und einigermaßen warm, könnte das Ladegerät 43 kW zulassen (zumindest beim Conti-Motor), bei SOC 99% evtl. nur noch 3 kW. Man müsste einen Ladevorgang mit angeschlossenem Gerät monitoren und den LBC-Punkt 34 über die Zeit beobachten, um zu testen, ob diese Annahme stimmt.

Allerdings hat @gest unter http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p155807 bereits den von Dir ebenfalls angefragten EVC-Parameter 95 "BEIM LADEN ZUGEL. MAX.-LEISTUNG" dokumentiert, der wohl eher der oben beschriebenen Information entspricht. Der hat in meiner Messung 3,3 kW betragen. Ergo: Keine Ahnung, da geht es Dir so wie mir.

Ich kann nur alle i907-Benutzer aufrufen, solche selbst geprüften oder extern gesicherten Informationen z. B. unter dem Punkt "2.5 Tipps zur Interpretation" einzupflegen, damit wir in Zukunft besser wissen, was da genau gemessen und angezeigt wird.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag