OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

novalek
read
Der andere Weg.
Für alle Kfz eines anderen Herstellers gibt es auf dem dritten Markt ein komplettes Diagnosesystem für den Laptop, also CDs und USB-OBD2-Verbindungskabel.
Vorteil - alle internen OBD-Steuerkodes werden unterstützt und jedwede Diagnose und jedes SETUP ist möglich.

Auf dem dritten Markt gibt es anscheinend gleiches für Renault-Fahrzeuge.
Nur, RENAULT-ZOE benötigt leider eine registrierte Verbindung zum Akku-VerwaltungsServer.

Kann man diese "normale" Laptop-Software nicht für diverse Einstellungen nutzen (z.B. Reifendruck-Anlernvorgang) ??
Anzeige

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • tommy_z
  • Beiträge: 474
  • Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:00
  • Wohnort: 92237 Sulzbach-Rosenberg, Deutschland
  • Hat sich bedankt: 17 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Was mir heute erst aufgefallen ist:

Unter dem Menüpunkt "TELEMATIC_CTRL_UNIT" wird mir nur das Feld "EMPFANGSSTÄRKE RSSI" angezeigt. Könnte das mit dem vermuteten Defekt der TCU zu tun haben? Ist das bei Euch anderen iCarsoft-907-Besitzern ebenfalls nur ein Feld in dieser Liste, oder bekommt ihr unter "TELEMATIC_CTRL_UNIT" mehr als ich angezeigt?

Es wäre schön, wenn ich konkrete Feldnamen wüsste (außer "EMPFANGSSTÄRKE RSSI"), die evtl. bei Euch angezeigt werden, damit ich meiner Werkstatt Bescheid geben kann. Und falls jemand gerade beim Auslesen ist: Wie sind Eure EVC-Werte Nr. 61/62 (61: WASSERPUMPE BEIM LADEN, 62: HEIZUNG WASSERPUMPE)? Steht bei mir auf "fehlerhaft". :shock:

Ich wäre für jede konkrete Rückmeldung dankbar.
Beste Grüße, Thomas
****
Auto: VW ID.4 Tech, EZ 6/2021
Moped: InnoScooter RETRO-L
Pedelec: Kalkhoff Pro Connect
PV-Anlage Winaico / SMA 7,36 kWp; Elco Auron Röhrenkollektoren

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
This is a cross-post of my question in the "Hacking" thread. I am adding it here as there are many i907 owners here.

We would be very interested in known DTC codes to add into CanZE. Especially i907 owners could be gold here. I would appreciate if you could just pen down any DTC code you find in your car with it's description and the ECU (module) where it was shown and PM it to me. Something like

DTC066C73, BCB, Replace filter in front of charger, This error will prevent the car from charging!!

German no problem of course! (It is just too hard for me to write without two errors in every sentence :-)

Thank you.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
  • PeaG
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Di 17. Nov 2015, 01:19
  • Wohnort: Saarland
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
novalek hat geschrieben:Der andere Weg.
Für alle Kfz eines anderen Herstellers gibt es auf dem dritten Markt ein komplettes Diagnosesystem für den Laptop, also CDs und USB-OBD2-Verbindungskabel.
Vorteil - alle internen OBD-Steuerkodes werden unterstützt und jedwede Diagnose und jedes SETUP ist möglich.

Auf dem dritten Markt gibt es anscheinend gleiches für Renault-Fahrzeuge.
Nur, RENAULT-ZOE benötigt leider eine registrierte Verbindung zum Akku-VerwaltungsServer.

Kann man diese "normale" Laptop-Software nicht für diverse Einstellungen nutzen (z.B. Reifendruck-Anlernvorgang) ??
Zustimm, genau deswegen bräuchte ich auch was.
Tante Grazie
----------------
50€ Tibber: https://invite.tibber.com/f90036ff

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
By European law, all manufacturers are required to sell their diagnostic software on the open market. This is to ensure non-brand garages can service cars. Next to that, firms like Bosch sell "unified" diagnostic system that can handle many, many cars and brands. This is no wonder, as Bosch is probably present in virtually all cars so they know many, many systems. As a garage, problem with the first solution is you need to buy a new diagnostic tool for every brand. Problem with the second solution is the yearly subscriptions are insanely expensive.

Renault sells the CLIP tool for somewhere between EUR 2500 and 3000. And my understanding is that no "phone home" is required, not for regular diagnostic functions. Reporting to the central Renault servers indeed requires a registered USB key. It's main purpose is to create what they call "maintenance cards" for the car, which is status and, based on the diagnostic information the car reports, a work sheet of the work to be performed. It has nothing to do with battery functions: your TCU already report everything they need to know, except the individual cell voltages. I noticed my dealer making a print of those for Renault.

Having said that all, even Renault told me they are aware of bootleg CLIP systems (software plus dedicated CANbus interface) costing about EUR 200. I never tried one, but for the daring people: ebay is your friend, and I would be dearly interested in even a non-working copy as I might be able to pull the DTC's from it.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,
seit einer Woche bin ich jetzt stolzer Besitzer eines ZOE. Da ich in der Vergangenheit bereits mehr als 6 Jahre elektrisch gefahren bin (Citroen Saxo electrique) und bei dem Auto alles ohne die Hilfe einer Werkstatt machen musste bin ich sehr "techniklastig" und will daher auch beim ZOE entsprechend ausgerüstet sein.
Ich erwäge die Anschaffung des iCarsoft i907 und wüsste gerne ob man damit auch die IDs der RDKS-Sensoren anlernen kann? Mein ZOE wurde natürlich mit Sommerreifen geliefert und ich sehe dort Handlungsbedarf.
Es wäre nett wenn Jemand von Euch der das Gerät besitzt dazu was schreiben könnte. Vielen Dank vorab...

Viele Grüße aus dem Münsterland,
Thomas

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

maikt
  • Beiträge: 25
  • Registriert: So 23. Aug 2015, 22:32
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo Thomas,

soviel ich weiß geht das nicht. Außerdem benötigt man ein separates Gerät zum Aufwecken und Auslesen der neuen Sensoren.

Grüße
Maik
—————————————————————————————————————
Zoe Intens R135 (08/2020)
Dach Folierung, OZ Ultraleggera 17“, H&R Federn, …
--------------------------------------------------------------------------

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

ThomasZE2
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Sa 28. Nov 2015, 20:51
  • Wohnort: Nähe Münster in Westfalen
read
Hallo,

ich habe eine Anfrage per Mail an JCAsystems gestellt. Es ist nicht möglich mit dem i907 die IDs der RDKS-Sensoren anzulernen.

Gruß,
Thomas

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

jmeijer
  • Beiträge: 264
  • Registriert: Mo 2. Sep 2013, 15:08
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
TPMS readout (status and pressure) will be available in the next release of CanZE. Pairing of the sensors not. We're still figuring out if it can be done using only the diagnostic connector of if an activation tool is needed.
Jeroen - ZOE Q210 Nov 2013 - PV powered - CanZE co-developer http://canze.fisch.lu

Re: OBD2 Diagnosegerät für Renault ZOE erhältlich!

USER_AVATAR
read
Geht der Bluetooth OBD-Stick von LEaf auch im ZOE doer benötigt man da einen anderen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag