Mittelarmlehne mit Qi-Lader

Zubehör für den Renault ZOE

Mittelarmlehne mit Qi-Lader

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Mahlzeit,

vor ein paar Monaten haben wir uns für unsere ZOE eine Mittelarmlehne gekauft. Da mein Samsung Galaxy S6 Qi-ladefähig ist (kontaktloses Laden, wie bei der Zahnbürste ;-) ), hätte ich gerne die Armlehne mit Qi-Lader genommen. Allerdings kostet das alleine 94€ extra (229 statt 135€). Jetzt hatte ich mal endlich Zeit mir etwas selber zu basteln. Sieht zwar nicht super toll aus, ist aber funktional, man sieht es eh selten und ich habe immer noch etwas mehr Stauraum.

Benötigtes Material:
- Qi-Lader. Ich hatte noch einen rumliegen. Wichtig ist, dass er rein passt und möglichst viel Auflagefläche für das Handy bietet. Kaufpreis damals: 31,99€ (https://www.amazon.de/gp/product/B00GXL ... UTF8&psc=1)
- USB-Kabel auf Micro-USB mit abgewinkeltem Stecker. Sehr (!) wichtig ist, dass der Micro-USB-Stecker richtig herum in den Qi-Lader passt, sonst geht das Kabel nach oben weg! Preis: 7,06€ (https://www.amazon.de/gp/product/B008YU ... UTF8&psc=1)
- 12V zu USB-Adapter. Hat man meist sowieso im Auto schon drin.
- Bohrmaschine / Akkuschrauber mit passendem Bohrer. Dieser sollte groß genug sein damit der Stecker durchpasst, aber eben auch nicht unnötig groß. Bei mir war ein 10er-Bohrer gerade so zu klein.

Gesamtkosten: Unter 40€. Da es den Qi-Lader auch mittlerweile auch schon für 20€ zu kaufen gibt, dürfte man sogar unter 30€ landen.

Anleitung:

1. Armlehne ausräumen und möglichst alles darunter in den Ablagemöglichkeiten entfernen.
2. Qi-Laqder reinlegen und nach hinten genug Platz für den USB-Stecker lassen. WICHTIG: Bitte genügend freien Platz nach hinten lassen, da ein Teil der Mittelarmlehne aufliegt!
3. Passendes Loch bohren, so nah wie möglich an der Stelle, an der später auch der Anschluss des Qi-Laders ist. Lieber erst einmal mit einem kleineren Bohrer anfangen, bevor das Loch zu groß ist. Wenn das Loch noch zu klein ist, entweder einen größeren Bohrer nehmen oder das Loch etwas eiförmig bohren.
20170526_112133.jpg
Das Loch ist etwas zu klein...
20170526_112748.jpg
Zwar etwas eiförmig, aber es passt.
Dateianhänge
20170526_112812.jpg
Stecker passt durch.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
Anzeige

Re: Mittelarmlehne mit Qi-Lader

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
20170526_114455.jpg
Einmal sauber gemacht.
20170526_114541.jpg
Qi-Lader angeschlossen.
Eine Powerbank liegt mittlerweile auch noch drunter, es ist also noch Stauraum verfügbar. Während der ersten ~100 Testkilometer ist da nichts verrutscht.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017

Re: Mittelarmlehne mit Qi-Lader

Harrywa
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 14:22
  • Wohnort: Tirol
read
(Ich weiß, ist schon eine Weile her...)
Trotzdem: Tolle Lösung, in der Armlehne, sauber! Interessant wäre aber noch, wo genau du den Strom abgegriffen hast? Einfach vorne beim 12V Stecker neben dem RLink USB? Ich möchte mir das auch gerne in der Art nachrüsten, aber irgendwie wär mir eine voll "versteckte" Lösung lieber.... Hab mal was von einem Kabel unterm Fahrersitz gehört, das man anzapfen kann... Danke! Lg
lg Harry

ZOE R135 ZE50 "Intens, Aquamarin blau" seit Juli 2021
(ZOE "Intens, Black Pearl, 2015" => verkauft.)

Re: Mittelarmlehne mit Qi-Lader

USER_AVATAR
  • Zlogan
  • Beiträge: 680
  • Registriert: Mo 29. Aug 2016, 16:14
  • Wohnort: 53127 Bonn
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Harrywa hat geschrieben:(Ich weiß, ist schon eine Weile her...)
Trotzdem: Tolle Lösung, in der Armlehne, sauber! Interessant wäre aber noch, wo genau du den Strom abgegriffen hast? Einfach vorne beim 12V Stecker neben dem RLink USB? Ich möchte mir das auch gerne in der Art nachrüsten, aber irgendwie wär mir eine voll "versteckte" Lösung lieber.... Hab mal was von einem Kabel unterm Fahrersitz gehört, das man anzapfen kann... Danke! Lg
Aus dem 12V-Anschluss. So Adapter auf USB gibt es ja schon für 2€ oder so. Aber ja, man sieht es leider... Vom Rest weiß ich leider nichts.
Renault ZOE Intens 12/2013, gebraucht von 09/2016 bis 01/2018 (~33.000km gefahren) -> Fährt nun meine (superglückliche) Freundin
Hyundai IONIQ Premium in Platinum Silber seit 01/2017
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag