Head Up Display über OBD - will nicht

Zubehör für den Renault ZOE

Head Up Display über OBD - will nicht

Beitragvon mz3c » So 6. Aug 2017, 22:22

Hallo zusammen,

da ich in meinem Firmenwagen ein Head Up Display habe und dieses sehr zu schätzen weiß, wollte ich in der Zoe auch eines nachrüsten.

Schlicht und Farbschema blau, also bin ich hier gelandet: https://smile.amazon.de/dp/B072J7SXLC/r ... HzbB77YS4F

Leider funktioniert dieses in der Zoe nicht, will außer 12V Batteriespannung nichts anzeigen. Ist die Zoe "komisch" bzw. nicht standardkonform auf dem CAN Bus?

Laut Beschreibung sollte es funktionieren:

Passend für:
europäischen Autos mit EU-OBD nach 2000

Bei meinem BMW ging es sofort. :(

Viele Grüße
Sebastian
mz3c
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 10:40

Anzeige

Re: Head Up Display über OBD - will nicht

Beitragvon Jack76 » Mo 7. Aug 2017, 07:59

Das Ding verarbeitet die Standarddiagnosedaten, welche nach Vorschrift zur Abgasuntersuchung vorliegen müssen. Da die Zoe aber keinen Verbrenner und somit keine Abgasanlage hat, wird selbiges Protokoll einfach weggelassen. Einzig über die Herstellerprotokolle sind jede Menge Daten abrufbar. Solche simplen Tools wie Dein HUD verzichten aber der Enfachheit halber auf so Spezialfälle einfach. Funzt ja für 99,9% aller Fahrzeuge trotzdem...
Jack76
 
Beiträge: 2413
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 23:54
Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis

Re: Head Up Display über OBD - will nicht

Beitragvon mz3c » Mo 7. Aug 2017, 08:52

Super, vielen Dank.

Dann muss ich wohl doch auf das GPS basierte Valeo System gehen (mit grüner Anzeige und 90 Sekunden Startzeit). :?
mz3c
 
Beiträge: 154
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 10:40


Zurück zu ZOE - Zubehör

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast