Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
DSC00690.JPG
Ja und hier der Testaufbau.. Caotisch. gut, aber läuft :)
Man sieht oben den Twizplay, der versucht eine Glockenkurve der Zellspannungen anzuzeigen, weil der aber keine Antwort von der ZOE bekommt, ist links ein Strich, weil für den Twizplay alle Zellspannungen die minimale Spannung haben...
Aus dem DSO, der noch immer brav des Bitmap einer ZOE Zeichnung meiner Tochter zeigt, kommen vier Leitungen heraus die auf den CAN Controller gelötet sind, dort hängt ein 150Ohm Widerstand als Terminator, in einem CAN Verbund im Fahrzeug sollte immer an jedem Ende ein solcher Widerstand verbaut sein. Da die ZOE diese hat, benötigen wir diesen Widerstand nur um die beiden Diagnosegeöräte mit eineander zu verbinden, später nicht mehr.
Der Rest ist Caos, versorg den Twizplay mit 12V und verbindet den CAN vom Twizplay (OBDII Stecker) mit dem DSO...
Der Nachbau ist so nicht empfohlen, noch nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Athlon
  • Beiträge: 4037
  • Registriert: So 29. Okt 2017, 13:35
  • Wohnort: Zwickau/Mosel
  • Hat sich bedankt: 584 Mal
  • Danke erhalten: 1415 Mal
read
Wann gehst du in Serie?
Schönes Projekt und für mich viel zu hoch, 0 Kenntnisse beim programmieren.
Viel Erfolg weiterhin!
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh
Mii plus 03/20
8kWp PV

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Eben drüber gestolpert ...
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 20firmware
AUCH FEIN! :thumb:
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

MineCooky
read
BinKino hat geschrieben:Eben drüber gestolpert ...
smart-fortwo-electric-drive-allgemeines ... 20firmware
AUCH FEIN! :thumb:
Basiert bisher aber noch sehr stark auf dem ED_BMSdiag von @odyssey.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Ich kann da wirklich keinerlei Ähnlichkeit bis auf die Stromversorungung und dem Vorhandensein einer CAN-Bus-Schnittstelle erkennen.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1569
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 158 Mal
  • Danke erhalten: 217 Mal
read
Mein DSO150 ist gestern angekommen, ging gefühlt ziemlich schnell und ich bin schon gespannt wann ich ihn das erste mal umflashen darf :)

EVNotify bekommt jetzt wohl auch Support für die Zoe, dann gibts auch was simples um den Ladestand unterwegs während des Ladens aufs Handy zu bekommen. Wenn sich darüber dann auch noch die Klima starten ließe heißt es bye bye TCU Unit und Abo Kosten :D
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Naja, EVNotify und simpel... :roll:
Und auch den eigenen Mobilzugang musst du bezahlen. Dann zwar vielleicht nicht mehr über Renault sondern an deinen eigenen Provider. Und die Fernsteuerung sowie Livedaten im Navi sind dann auch tot. Muss man bedenken.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Die meisten finden es simpel - und ich arbeite auch stets daran, es verständlicher zu machen. Gerade die neue v2 Version ist - im Vergleich zur vorherigen Version - umfangreicher, jedoch leichter aufgebaut. Aber perfekt ist es nicht, da hast Du recht.
Der Mobilzugang kostet kein Geld. Selbst ich als Entwickler nutze aussschließlich die kostenfreie Netzclub Sim Karte ;)

Und die Wahl liegt beim User. Renault macht schon mal was richtig, dass sie eine App anbieten. Bei einigen funktioniert es nicht zuverlässig und wünschten sich Support für die Zoe. Der kommt jetzt. Dass die eigene Renault App, trotz Kosten, besser ist in manchen Teilen, ist mir durchaus bewusst und ich verstehe und unterstütze jede Entscheidung, weiter bei R-Link zu bleiben.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: Hacking into Zoe's CANbus

wipo
  • Beiträge: 109
  • Registriert: So 5. Jul 2015, 10:20
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Welche Erfahrungen gibt es eigentlich in Bezug auf das Schreiben auf den CANBUS?
Das Starten der Klimatisierung oder Ändern der Startzeit aus der Ferne, würde mir auch gefallen.
Ich möchte nicht extra eine Fernbedienung fix im Fahzeug verbauen müssen, um aus der Ferne das Startsignal auf eine Taste der FB zu legen :?
PV 30 kWp solaredge + 39,0 kWh E3/DC + Renault ZOE Intens Q210(41kWh), eingetragene AHK, Volldämmung, geteilte Rückbank, LED-Hauptscheinwerfer, TCU entfernt

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Keine. Ggf. auch nicht möglich, da die notwendigen Befehle zum OBD2-Stecker gefiltert werden und auch nicht dokumentiert sind. Da müsste man vielleicht dann direkt auf dem internen Bus mithören was die TCU denn so ausspuckt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag