Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Hacking into Zoe's CANbus

DiLeGreen
  • Beiträge: 1573
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
Zack bestellt, wollte mir den DSO eh letztens schon als Oszi bestellen. Fertig aufgebaut für 20€ bei eBay.
Verstehe ich es richtig dass das Ding schon eine CAN Schnittstelle (bzw. dafür taugliche Pins) hat und man nur einen Treiber dafür finden muss?
Brauch ich den ST-Link V2 immer wieder zum umprogrammieren, oder eigentlich nur einmalig für die alternative Firmware?

Ich hätte auch noch ein STM8L Discovery übrig, das hat mir Watterott vor Jahren mal geschenkt, aber ich kann nichts damit anfangen.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
DiLeGreen hat geschrieben:Brauch ich den ST-Link V2 immer wieder zum umprogrammieren, oder eigentlich nur einmalig für die alternative Firmware?
Damit kann man eine neue Frameware aufspielen zum Beispiel dann ein HEX File von diesem Projekt, oder auch debuggen und entwickeln.
DiLeGreen hat geschrieben:dass das Ding schon eine CAN Schnittstelle (bzw. dafür taugliche Pins) hat und man nur einen Treiber dafür finden muss?
Der Prozessor hat einen CAN Controller drauf, man kann die Schnittstelle auf mehrere Pins mappen, einen Treiber hab ich mir schon besorgt (3.3V SN65HVD230 Can Board Kit):
Bild

Der Plan: die geeignetsten Pins finden um so einfach wir möglich den Treiber mit dem DSO150 zu verdrahten, und dann einen OBD Stecker drann hängen. Versorgung über das OBD Board wäre 14V, die Print barucht aber nur 9V... Die Spezifikation des Stabi da drauf kann bis 20V Eingangsspannung, aber auf dem Schaltplan des DSO150 steht nur mit 9V verwenden. vielleicht wird das Ding bei 14V zu heiß... mal sehn.. eins nach dem anderen.

aus dem Handbuch des Controllers:
2.3.19 Controller area network (CAN)
The CAN is compliant with specifications 2.0A and B (active) with a bit rate up to 1 Mbit/s. It can receive and transmit standard frames with 11-bit identifiers as well as extended frames with 29-bit identifiers. It has three transmit mailboxes, two receive FIFOs with 3 stages and 14 scalable filter banks.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
So, jetzt kann ich besser schlafen...

laut Datenbuch liegt der CAN1 mit CAN_REMAP[1:0] = “00” auf den gleichen Pins wie der USB,
und laut Schaltplan https://jyetech.com/Products/LcdScope/S ... 50main.pdf
liegen die Pins auf den Testpunkten TP2 und TP3, die auf der Print aber mit D- und D+ beschriftet sind, ich denke für USBDM und USBDP, egal laut Durchgangsprüfer verbunden mit Pin 32 und 33.

Wir lernen: USB ist gleichzeitig mit CAN1 nicht möglich. Die anderen alternativen Pins sind auf der Print schon belegt oder bei dem kleinen Prozessor nicht vorhanden (Port D)

Alles wird gut, morgen wird verdrahtet und dann, Handbuch lesen und CAN aktivieren.

ABER WICHTIG: Die Testpunkte liegen hinter dem Display, um diese mit einen Steckerpin zu verlöten, muss das Display angehoben werden und der Pin dann bei der Lötstelle gekürzt werden, damit dieser das Display nicht von hinten pickst. Danach sollte es möglich sein, von der Rückseite der Platine zu kontaktieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Mittelhesse hat geschrieben:ich warte ja noch immer auf die ZOE Adaption vom OVMS 3, die Entwicklung geht weiter, hoffentlich findet sie bald Einzug in's offizielle release.

https://github.com/openvehicles/Open-Ve ... 3/pull/160
Gehts eigentlich hier weiter? Der Pull Request steht ja auch seit November. ;)
MS75D, Intens R90, S-Pedelec Grace MX
Emobility East - Beratung und Verkauf zu Elektromobilität & Smarthome http://www.emobility-east.de
PV, Speicher zu Hause + Mitbegründer Bürger Energie Drebach eG http://www.buerger-energie-drebach.de

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
dat wüsten wa alle mal gern...
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Hab das hier gerade indeckt
hat schonmal einer rausbekommen warum die Q90 keine Temp oder ladeleistung über den OBD Stecker per Can ZE Raus gibt :?:

Gruß Marc

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Nein, aber vermutlich fragt CanZE einfach nur die falschen Daten an.
Das ist aber auch nicht so trivial wenn man die Steuergeräte aktiv anfragt, da sich diese Interna mit jeder Firmware unterscheiden können.
Ich halte da das passive Mitlesen der Echtzeit-Kommunikation zwischen den Steuergeräten für wesentlich praktikabler, da diese für das Fahrzeug eindeutig definiert ist. Das ZOEdisplay macht das so. Dafür braucht man allerdings ein echtes CAN-Interface und nicht so eine verkorkste, lahme und überteuerte ELM327-Krücke.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
UliZE40 hat geschrieben: lahme und überteuerte ELM327-Krücke.
da muss ich wiedersprechen, aus CanZE habe ich viel gelernt und würd mir ohne CanZE das Projekt DSO_CanZE nie zutraun. Ich habe mit dem Umbau des Twizplay angefangen und bin grandios gescheitert weil ich die paar tausend Botschaften in der ZOE nicht interpretieren konnte. Das "Abschreiben" der CAN Matrix vom CanZE hat mich damals weiter gebracht. Und ja, mein Ectzeitprogrammierer Herz hat sich verkrampft beim lesen der Java Zeilen.
Das Problem am ELM327 ist eben das die Komunikation Service orientiert aufgebaut ist, der Graus jedes Echtzeitprogrammierers. Da nützt es auch nichts, wenn die CAN Botschaften in der ZOE Signalbasiert vorliegen. In der ZOE selber sind die Zelltemperaturen und Spannungen Serviceorientiert aufgebaut. Um die auf das Twizplay zu bringe musste ich das TP2.0 nach Programmieren, ein Serviceorientiertes Protokoll zum übertragen großer Datenmengen ohne Echtzeitanforderung. Aber..
-Marc- hat geschrieben:hat schonmal einer rausbekommen warum die Q90 keine Temp oder ladeleistung über den OBD Stecker per Can ZE Raus gibt
Diese Botschaften sind in der ZOE signalbasiert vorhanden. Entweder verschluckt sich das ELM327 an den vielen verschiedenen Signalen die zwischen ELM und Handy Serviceorientiert übertragen werden müssen. Vielleicht aber greift das Service auf eine selten vorhandene Botschaft die vielleicht in dem Zeitfenster der Serviceabfrage nicht vorkommt oder aber die Adresse des Signals hat sich verändert. Genaueres wissen wir erst wenn ich mein Twizplay (oder bald mein DSO_CanZE) an eine Q90 stecke, weil da ist der CAN Baustein so programmiert, das jede Botschaft auf der Signalleitung vom CanController gespeichert wird.
Mittelhesse hat geschrieben:ich warte ja noch immer auf die ZOE Adaption vom OVMS 3
Das OVMS hat für mich entscheidende Nachteile:
1. Es ist teuer
2. es hat kein Display
3. Man benötigt eine Datenverbindung in GSM Netz, also Grundgebühr wird fällig
4. Man benötigt einen Server, der die Services anbietet, weil es keine direkte Verbindung zwischen Endgerät und OVMS gibt. (weil eben das OVMS keine Server ist, sondern auch nur ein Endgerät und da fehlt halt dann für saubere Serviceorientierte Verbindung zwischen zwei Endgeräten der Master...)
(5. und es ist in einer adaptiv Sprache, also Serviceorientiert programmiert, das ist aber eine persönliche Abneigung, bin halt Echtzeitprogrammierer bis ins Blut.)

Ich glaube das das DSO_CanZE alle Vorteile der drei Lösungen verbinden kann:
. billig
. Display (viel besser als bei Twizplay, fast so gut wie am Smartphone)
. Fernabfrage ohne Zeittarif, bei meinem SIM Vertrag 2ct pro Abfrage, Europaweit ohne Schweiz)
. SMS geht auch mit edge oder weniger, OVMS nicht.
. Keine Botschaft geht verlohren, Echtzeitprogrammierung halt
. Einschalten und die Anzeige ist da, kein Booten, kein warten, einfach klick und guck.

PS: In der Firma haben wir neben den neuen Programmierstandard AUTOSAR nun auch adaptiv AUTOSAR für unsere Performance Geräte dazu bekommen. Das ich das noch erleben muss.. daher in meiner Freizeit Echtzeitprogrammierung vom Feinsten. :P
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
mh... naja ains auch gleichzeitig Vorteile des OVMS ;)
kannst aber auch rein sms basiert nutzen, sie Möglichkeit steht ja offen.
Und eine Edge Verbindung reicht i.d.R. auch.
Dass es kein Display hat, ja. Beim V3 könnte man sich nun über wlan mit nem ausgedienten Smartie behelfen.

;)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15265
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
DSC00688.JPG
Hallo,
Ich wollte mich mit diesem Bild nur mal kurz wieder melden und einen Status Bericht abgeben.
Klar waren die Feiertage nicht sehr geeignet, um in Ruhe eine neue Hardware zu erforschen, einen brach liegenden CAN Controller in einer Hardware, die nicht dafür gebaut ist zu aktivieren.. Das was der Schlafentzug dieser Tage übergelassen hat, nimmt der Alkohol.. Trotz Müdigkeit und Kofweh (wie war das mit dem Rotwein nach den 6. Bier... heute/ gestern, wer weiß) habe ich heute den Lötkolben zu Hand genommen und den CAN Treiber an den DSO gelötet und mit dem Twizplay verbunden. (EIn kleiner Cognac hat die zittrige Hand wieder beruhigt.) Weil in die ZOE zu gehen, ist mir zu anstrengend. Gut, was man auf dem Bild hier sieht ist die Anfrage vom Twizplay an die ZOE über Transportprotokoll die Zellspannungen aus zu geben. Klar wird der DSO noch lange nicht antworten, schon gar nicht auf eine Frage die an die ZOE gerichtet ist. Aber, es zeigt mir:
Die Hardware ist richtig verbunden und funktioniert.
Die Software die den id-Filter für den CAN Controller aufsetzt ist funktional.
Der CAN Controller läuft, die Baudrate ist richtig eingestellt. (War ich heute Vormittag noch glücklich, einen Error im DSO zu sehen, sobald der Twizplay seine Frage stellt, konnte ich jetzt diese Botschaft auch richtig empfangen... Wer hätte ahnen können, dass in diesem ST-Controller die sogenannte TPLCK nich der Prozessor Taktfrequenz (72MhHz) entspricht sondern einer "ABP2" Frequenz (36MHz), und so die CAN Rate anders ein zu stellen ist....

Egal, die Entwicklung der Hardwaretreiber Schicht ist meins, ich werde es lösen, und hier die Meldung: Hardware läuft.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag