Hacking into Zoe's CANbus

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Hacking into Zoe's CANbus

MAlfare
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Di 17. Mär 2015, 00:21
  • Wohnort: Lustenau
  • Hat sich bedankt: 26 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Wie von mir bereits erwähnt werden beim R240 als Max Amp Pilot Strom maximal 32 A angezeigt, auch wenn das PWM-Signal mehr signalisiert
Das ist dann aber ein Fehler in CanZE.

Da gibt es wohl einiges zu tun für die Herrn:
Falsche Information zum Pilot-Signal
Falsche Information zur Ladeleistung (Trennen von Ladeleistung und Rekuperation)

Gruß
Manfred
Anzeige

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Ladeleistung und Rekuperation ist nicht wertemäßig trennbar, da nur eine Leistung vom CanBus übermittelt wird, ob die von der Rekuperation oder dem Laden stammt ist nicht unterscheidbar. Wohl kann man die Begriffe trennen, aber das ist meines Erachtens schon in allen Screens geschehen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hacking into Zoe's CANbus

JuGoing
  • Beiträge: 2086
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 470 Mal
  • Danke erhalten: 237 Mal
read
Ich würde gerne Mal wissen, ob CanZE richtig mit der ZE40 umgehen kann.
Hier sieht das nicht so aus, wenn ich mir die Restreichweite ansehe.
Screenshot_20171027-151540.png
Und beim Test des Dongle kommt sowas, woran kann das liegen ?
Screenshot_20171027-151622.png
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
read
Die Restreichweitenberechnung von CanZE ist noch Beta und fehlerhaft, das steht auch so im Changelog bzw. auf der CanZE Webseite.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
Funktioniert fahrzeugseitig einwandfrei:
IMG_2739.JPG

Re: Hacking into Zoe's CANbus

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo,
ich hätte an die Entwickler zwei Verbesserungsvorschläge zu der CanZE-Seite "Fahren", die ich gern unterwegs nutze:
- Die Anzeige des momentanen Verbrauchs in kWh/100km würde ich mir größer wünschen, dafür könnte die Geschwindigkeit kleiner sein
- Der Verbrauch in kWh/100km wird offensichtlich berechnet aus dem Momentanverbrauch in kW (der auch im Display der Zoe angezeigt werden kann) dividiert durch die Geschwindigkeit. Der Momentanverbrauch wird nur in ganzen kW angezeigt, so dass die Genauigkeit des berechneten Wertes mäßig ist. Bis 0,9 kW werden z.B. 0 kW angezeigt. Wie man auf der CanZE-Seite "Laden" sieht, kann aber auch während der Fahrt der Stromverbrauch, ebenso wie die Rekuperation, auf 0,1kW genau angezeigt werden. Wenn dieser Wert verfügbar ist, warum nicht diesen Wert für die Berechnung des Momentanverbrauchs in kWh/100km auf der Seite "Fahren" heranziehen?
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Hacking into Zoe's CANbus

UliZE40
  • Beiträge: 3833
  • Registriert: Mi 16. Nov 2016, 20:14
  • Hat sich bedankt: 325 Mal
  • Danke erhalten: 799 Mal
read
micc hat geschrieben:Der Momentanverbrauch wird nur in ganzen kW angezeigt, so dass die Genauigkeit des berechneten Wertes mäßig ist. Bis 0,9 kW werden z.B. 0 kW angezeigt. Wie man auf der CanZE-Seite "Laden" sieht, kann aber auch während der Fahrt der Stromverbrauch, ebenso wie die Rekuperation, auf 0,1kW genau angezeigt werden. Wenn dieser Wert verfügbar ist, warum nicht diesen Wert für die Berechnung des Momentanverbrauchs in kWh/100km auf der Seite "Fahren" heranziehen?
Tut mir leid, aber diese Echtzeitdaten stehen auf dem CAN-Bus tatsächlich nur in ganzen kW zur Verfügung. Und zwar als TractionInstantConsumption für das Fahren und AuxInstantConsumption für den Rest. Dafür allerdings mit deutlich höheren Aktualisierungsraten als das Fahrzeugdisplay sie anzeigt. Aber CanZE in Verbindung mit dem dem ELM327 wird da vermutlich auch kaum hinterher kommen.

Re: Hacking into Zoe's CANbus

Solarki
  • Beiträge: 82
  • Registriert: So 6. Okt 2013, 11:08
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo
Ist mein Dongle defekt?
im Anfang stimmen die Batteriespannungen, dann sind die
schlichtweg falsch. Bei der Zellentemperatur ist es genauso.

Das Bild ist bei 100% SOC aufgenommen
Dateianhänge
PB260052.JPG

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1476
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Ist bei mir auch so mit der Q90. Vorher mit der Q210 war alles i. O.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Hacking into Zoe's CANbus

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
das gleiche hier bei meiner Q90
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag