Faltschiebedach

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Faltschiebedach

molab
  • Beiträge: 1370
  • Registriert: Di 26. Feb 2013, 16:40
  • Wohnort: Köln
read
Wenn das Faltdach isoliert ist, geht das auch im Winter. Solange Du nicht auf Umluft heizt, bläst Du doch eh Warmluft raus. Die Wärmepumpe entzieht ja leider nicht der Abluft die Wärme...
Ich habe ein Smart Cabrio - isoliertes Dach. Im Winter kein Unterschied. Im Sommer spare ich zumindest beim Losfahren und in der Stadt massiv, weil ich die Klima nicht brauche. Über Land ist offen der Luftwiderstand größer - der Spaß allerdings auch.
BildSmart ED3 Cabrio, Rekupaddel, SHZ, TFL, etc.; Lader: RTP Bettermann + HausBus
Eigenstromladung: PV: SMA/Solarwatt 3,2kWp; KWK: EcoPower 1.0; Puffer: SMA SI 6.0, Pb 30(15)kWh nur für KWK
Anzeige

Re: Faltschiebedach

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Moin,
habe selbst mal bei Webasto nachgefragt. Antwort:

" vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Nachrüstung eines Daches weder beim Renault ZOE noch beim Renault Clio technisch möglich ist. Es ist nicht erlaubt die Dachversteifung vom Fahrzeug zu entfernen, zu versetzen bzw. zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen"

Nik
Gruß Nik

Re: Faltschiebedach

USER_AVATAR
read
Schade :'(
Hoffe auf den Soul EV. Der normale hat ja SD.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Faltschiebedach

Zoe57
  • Beiträge: 170
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 00:18
read
Nik hat geschrieben:Moin,
habe selbst mal bei Webasto nachgefragt. Antwort:

" vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Nachrüstung eines Daches weder beim Renault ZOE noch beim Renault Clio technisch möglich ist. Es ist nicht erlaubt die Dachversteifung vom Fahrzeug zu entfernen, zu versetzen bzw. zu ersetzen.

Mit freundlichen Grüßen"

Nik
Genau so ist es-es gibt kein Faltschiebedach für den/die Zoe mit ABE.Die Dachversteifungen müssen bei jedem Fahrzeug entfernt werden.Die Versteifung der restlichen Dachhaut erfolgt später durch den Rahmen des Faltschiebedaches.Einbau mit anschließender TÜV Vorführung ist grundsätzlich kein Problem.Beim Zoe ist allerdings im vorderen Bereich der Dachhimmen bei der Deckenlampe stakt gewölbt und damit wandert das Faltschiebedach relativ weit nach hinten.Das sieht seltsam aus.Fazit:Möglich ist irgendwie alles aber sinnvoll ist es bei der/dem Zoe nicht -sehr schade.
V.G.Zoe57

Re: Faltschiebedach

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ein Faltschiebedach halte ich für den ZOE auch nicht sehr sinnvoll.

Der Luftwiderstand wäre nicht nur bei offenem sondern auch bei geschlossenem Schiebedach deutlich schlechter. Außerdem geschlossen ist der Innenraum auch nicht heller und man sieht nicht raus.

Ich wäre mit einem ganz normalen Nachrüstschiebedach von Webasto schon zufrieden, aber die haben mir auch schon mal eine Absage erteilt.

Noch lieber wäre mir ein Solar-Schiebedach, aber das gibt’s auch nur für so komische Autos wie VW Phaeton oder Audi A8 oder so..... :(

Das könnte auch - wenn auch minimal - den Akku bei der Aufladung unterstützen und würde thematisch super passen. :D

Was mich immer wieder wundert: Im Fernsehen sieht man coole TV-Shows wie "Pimp up my Car", die in Autos Swimmingpools einbauen aus einem 4-rädrigen Auto ein 6-rädriges bauen - und will man für sein Auto ein Schiebedach nachrüsten - ist das ein Ding der Unmöglichkeit. :(

Wo sind die coolen Auto-Pimper, die so etwas machen können? Ich hab im Internet bis jetzt z.B. im Raum Salzburg, Linz, München niemanden finden können. Wisst ihr was? :idea: :roll: :?:

Re: Faltschiebedach

USER_AVATAR
  • Geracher
  • Beiträge: 420
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 11:26
  • Wohnort: 96161 Gerach
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Leute warum wollt ihr alle ein Faltschiebedach??

Ich hatte bisher zwei Twingo I. Einer hatte das Glas Panoramadach und mein jetziger hat das Faltschiebedach.
Das Faltschiebedach ist sehr windempfindlich und laut, da ist ein Dach aus Glas viel Komfortabler, vor allem wenn man eine Sonnenschutzfolie von Hausfassaden innen anbringt. (Oben braucht die Folie keinen TÜV)
Ein Faltschiebedach ist auch Gift für Laternenparker, denn der Dreck setzt sich in Schienen usw. ab, das bekommst nur schwer sauber. Auch die ständige Sonne macht das Material des Faltdaches porös.

Ich bin zufrieden mit meinen Twingo, perfekt wäre er ohne dieses Faltschiebedach.
Zoe Q210 Intens Energy Blau 13.06.2014 bis 11.08.2020, 117.000km mit 98% Batteriegesundheit!
Zoe R90 ZE40 Limited Blueberry Violett seit 18.08.2020 mit Kaufakku + 22 KW KEBA Wallbox :)
Trotz Leukämie Freude am fahren...

Grüße Stefan

Re: Faltschiebedach

Dingsi
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mo 21. Okt 2013, 12:10
  • Wohnort: Dunkelstes Bergland nahe der hessischen Grenze
read
umberto hat geschrieben:
Greenhorn hat geschrieben: Sinnvoll ist ein Faltdach aus meiner Sicht auf jeden Fall. spart Strom für die Klima.
Das bläst Du dafür im Winter dreifach wieder raus. Klopf auf Dein Zoe Dach (mit der Hand). Das klingt wie eiin Kunststoffdach (ist es lt. Renault aber nicht). Da ist wohl ne massive Isolierung drin. Die machst Du mit so einem Faltdach komplett kaputt.

...


Gruss
Umbi

Da isoliert nix außer der Dachhimmel.. Bei dieser Blechkiste...^^
Mir ist egal, wer Dein Vater ist!!! Wenn ICH hier angel läufst DU nicht über´s Wasser.... :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile