Fahrradträger am Zoe?

Zubehör für den Renault ZOE

Re: Fahrradträger am Zoe?

vlamers
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Di 11. Jul 2017, 09:12
  • Wohnort: Obing
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

Der Träger ist wie jeder Fahrradträger nur auf den Dachträgern montiert. Dachträger gibt es ja.
Die Dachträger sind auf dem 2ten Bild gut zu erkennen.

Gruß
vlamers
Anzeige

Re: Fahrradträger am Zoe?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Auch wenn das nicht alle sofort nachmachen können, aber ich werde mir nun einen Fahrradträger für die ZOEKUPPLUNG kaufen. Da drückt nix an den Lack und 50kg sollte für zwei E-Bikes auch genug Stürtzlast sein :)
Auch können dann viel leichter die zusätzlichen Leuchten angesteckt werden.

Ob die Ladeklappe dann mit aufgeladenen Fahrrädern noch aufgeht? Wir werden sehen.

Zum Beispiel : Thule EuroRide 940 für 200€
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Fahrradträger am Zoe?

USER_AVATAR
read
Wenn es zu viel Gewicht sein sollte, Akkus der Räder demontieren, im den Kofferraum legen und schon dürfte das Gewicht passen.

Re: Fahrradträger am Zoe?

USER_AVATAR
read
fischerkutte hat geschrieben:das mit dem Tieflader sieht sehr gut aus - ich möchte mir auch einen kaufen.
Meine Frage, die nicht vollständig geklärt wurde:
Wie wird der Controller für den Tieflader angeschlossen?
Kann man das selbst machen?
Hat davon jemand zufällig ein Bild gemacht?
Da meine Zoe in Kürze die heimische Garage verläßt, habe ich bei der Demontage des Paulchen Controllers ein paar Fotos vom Einbau und der Verkabelung gemacht:

Der Anschluß erfolgt für beiden Seiten im Kofferraum hinter den seitlichen Filzabdeckungen am Kabelbaum der zu den Rückleuchten geht, man muß also nicht direkt an die Rückleuchten dran, weder von außen noch von innen.

Hinter der rechten Filzabdeckung ist eine Mulde, da hatte ich den Controller mit Klettband an die Karosserie geklebt.
Die Leitungen des Controllers, die die Spannung am linken und rechten Blinker sowie am Bremslicht und Masse abgreifen, sind mit roten 0,5-1qmm Klemmverbinder an den Fahrzeugleitungen angeschlossen. Darauf achten diese 100% fest zu verschließen, am besten mit einer Zange richtig fest zudrücken, aber erst wenn klar ist welche der rosa und weißen Leitungen die richtigen sind :lol:. (Zwei nicht 100% geschlossene Klemmverbinder hatten mich gute 15 Minuten Fehlersuche gekostet. :x )

Verdrahtung Steuergerät Paulchen linke Seite:
Blinker links: Controller gelb (bei mir weiß verlängert) mit Fahrzeug rosa verbinden (ja, es gibt drei verschiedene rosa Leitungen :evil: )
Verdrahtung  Steuergerät Paulchen linke Heckleuchte.JPG
Verdrahtung Steuergerät Paulchen linke Heckleuchte
Verdrahtung Steuergerät Paulchen rechte Seite:
Blinker rechts: Controller grün mit Fahrzeug weiß verbinden (auch hier gibt es zwei weiße Leitungen :roll:)
Bremslicht: Controller rot mit Fahrzeug grün verbinden
Rücklicht: Controller braun mit Fahrzeug blau verbinden
Controllerbox (hinter grauem Klebeband sichtbar) in die Mulde geklettet
Verdrahtung  Steuergerät Paulchen rechte Heckleuchte.JPG
Verdrahtung Steuergerät Paulchen rechte Heckleuchte, Controller an Karosserie geklettet
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahrradträger am Zoe?

USER_AVATAR
  • Lewis
  • Beiträge: 526
  • Registriert: Di 23. Mai 2017, 17:23
  • Wohnort: Osthessen
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: ...ich werde mir nun einen Fahrradträger für die ZOEKUPPLUNG kaufen
IMG_20190608_115203.jpg
Sieht dann in etwa so aus ...
Ob die Ladeklappe dann mit aufgeladenen Fahrrädern aufgeht?
Mit dem Thule Velospace XT kein Problem!

Man bekommt damit sogar, wenn man das so möchte ...
IMG_20190615_174357.jpg
... auch ca. 300l extra Volumen auf die Straße :)
Q210 ZEN aus dem VIP-Programm (06/13-07/17)
Q90 Intens DAB+, Sitzheiz., Zoekupplung #283 (ab 07/17)

Re: Fahrradträger am Zoe?

DetlefM
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Sa 15. Dez 2018, 16:48
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei Rameder gibt es demnächst eine Anhängerkupplung (abnhembar, von hinten gesteckt) die ausschließlich für Fahrradträger geeignet ist, für 519,- Euro zzg.Versand. Vielleicht eine interessante Alternative zur doch recht teuren Zoekupplung, für die, die keinen Anhänger damit ziehen wollen. Stützlast ist mit 60kg angegeben, Anbauzeit 4 h. Mich würde mal interesieren wie das von hinten aussieht, wenn die Kupplung nicht dran ist.

Hier der Link zu rameder: https://www.kupplung.de/brink-anhaenger ... 269-1.html

Re: Fahrradträger am Zoe?

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

weiss jemand ob der Paulchen Träger auch auf die neue ZOE 2 passt? Die Heckpartie sieht ja sehr ähnlich aus.

MfG

Re: Fahrradträger am Zoe?

USER_AVATAR
read
Der Zoe 1 Radträger ist ja nicht auf den Millimeter fixiert, den kann man in der Länge ein paar Zentimeter variieren. Er wird oben hinter dem Heckspoiler am Kofferraumdeckelblech und unten an der Unterkante der Klappe verspreizt. Mit der Zoe 2 Kofferraumklappe, sollte sie wider Erwarten doch 1cm anders sein, das Prinzip der Befestigung bleibt gleich. Als Paulchen Tieflader Besitzer, ehemals an der Q210 montiert, aktuell am Ampera-e, sehe da keine Probleme.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 193tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 43tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: Fahrradträger am Zoe?

Alex42
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sa 25. Jan 2020, 21:42
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das klingt ganz gut. Ich habe auch einmal mit Paulchen telefoniert. Da war allerdings nicht ganz klar ob der Träger wirklich passt und ob auch der Controller noch funktioniert. Aber morgen werde ich das vor Ort klären können.

Re: Fahrradträger am Zoe?

Edelschwein
  • Beiträge: 41
  • Registriert: Mo 24. Feb 2020, 11:39
  • Hat sich bedankt: 12 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Ich betreibe an meiner Q210 aus 2013 einen zum festzurren mit solchen Spanngurten den ich auf Amazonien gekauft habe. Das funktioniert meines Wissens nach auch bei der ZE50 und er ist sehr stabil.
Gruß
Seit 2013 Q210 110.000km mit der ersten Batterie
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag