Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
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Re: Dachträger auf der Zoe

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  • Blaubaer306
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Wo ist denn Deiner Meinung nach, Panoptikum, die Dachlast "eingetragen"?
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Re: Dachträger auf der Zoe

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panoptikum hat geschrieben:
barneby hat geschrieben:Hi, bei Auswahl Renault, ZOE, Bj. 2013 wird der Träger als nicht kompatibel benannt.
Ist ja auch logisch, da die Zoe, egal welches BJ, KEINE Dachlast eingetragen hat. Daher darf KEIN Dachträger kompatibel sein.
a) werden aber alle ZOE ab 2014 dort als kompatibel angegeben

b) was würdest Du sagen, wenn gesetzl. (in D) nicht untersagt ist auf einem Auto mit Dachlast 0kg mit einem geeigneten Dachträger / einer geeigneten Befestigung Lasten zu transportieren? ...es auf eine richterliche Entscheidung im Einzelfall (nach einem Schaden) ankommt?
-Maddin-
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Re: Dachträger auf der Zoe

panoptikum
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Blaubaer306 hat geschrieben:Wo ist denn Deiner Meinung nach, Panoptikum, die Dachlast "eingetragen"?
Im Typenschein (heißt bei uns in Ö so) bzw. Fahrzeugbrief (heißt er, glaube ich, in D).
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Re: Dachträger auf der Zoe

panoptikum
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Martin206 hat geschrieben:b) was würdest Du sagen, wenn gesetzl. (in D) nicht untersagt ist auf einem Auto mit Dachlast 0kg mit einem geeigneten Dachträger / einer geeigneten Befestigung Lasten zu transportieren?
Glaube nicht, dass das in D NICHT untersagt ist. Gerade bei EUCH ist ja alles bis aufs Letzte geregelt.

Außerdem kann wahrscheinlich im Schadensfall (Unfall) die Versicherung aussteigen.
Ist das Gleiche wie mit der Hängerlast. Da kann die Anhängerkupplung auch eine Typisierung haben (z.B. die für den Clio), aber da die Zoe keine Eintragung hat, kannst Du damit brausen gehen.
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Dachträger auf der Zoe

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Evtl. richten Sich in D die Verkerhrspolizisten, Behörden u. Versicherungen nach dem was Du glaubst oder nicht.
Kann aber auch anders sein.
Einige Versicherungen zahlen auch bei Fahrlässigkeit oder grober Fahrlässigkeit, solange kein Alk oder Drogen im Spiel sind. Ich achte auf solche Anbieter. Und die kpl. Zahlung verweigern können diese (in D) nur bzgl. Kaskoschäden, bei Haftpflicht ist das gedeckelt (ich glaube bis 5.000 EUR die man dann selbst zahlen muß).
Zuletzt geändert von fbitc am Di 21. Mär 2017, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppel Zitat entfernt
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panoptikum hat geschrieben:
Blaubaer306 hat geschrieben:Wo ist denn Deiner Meinung nach, Panoptikum, die Dachlast "eingetragen"?
Im Typenschein (heißt bei uns in Ö so) bzw. Fahrzeugbrief (heißt er, glaube ich, in D).
Moin!

Komme hier nochmal drauf zurück: eine Dachlast wird in D definitiv nicht im Fahrzeugbrief / Zulassungsbescheinigung Teil II und auch nicht im Fahrzeugschein / Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen.
Es steht in der Gebrauchsanleitung (bei der Zoe eben NULL oder keine Dachlast) und ob das rechtsverbindlich gemäß STVO/STVZO ist, wage ich zu bezweifeln.
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Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
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Nachfolgend ein kurzer Erfahrungsbericht meiner Dachträgermontage samt Anpassung alter Thule Radträger.
Hier habe ich schon früher einmal die Anleitung des Herstellers verlinkt: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p299233

Der Zusammenbau ist in der Anleitung genau beschrieben, wenngleich ich eine Weile brauchte, alles zu sichten und die Teile entsprechend zusammenzufügen.

Die Enden der Trägerrohre habe in innen und außen entratet. Dadurch lassen sich die Endkappen deutlich leichter aufstecken.

Die verzinken Winkel, die man an der Unterseite in die Trägerrohre steckt (3. Foto) und in der die Spannschrauben bei der Montage am ZOE eingedreht werden, habe ich in die angegebenen Löcher eingesteckt. Es war nicht nötig, eine Stufe enger zu verwenden, wie weiter oben manche beschrieben haben. Sobald die Schrauben bei der Montage am ZOE angezogen werden und das Autodach quasi "zusammengezogen" wird, werden sie ohnehin nicht auf Anschlag angezogen, sondern nur bis die Träger genug Spannung haben und halten. Auch mit den angegeben Stufen könnte ich mehr als nötig spannen. Nimmt man eine Stufe enger, ist bei gleicher Spannung bloß die Schraube weniger weit eingedreht, war meine Erfahrung.

Diese Schrauben musste ich bei der Montage am ZOE fester anziehen, als angegeben. Die Anleitung sagt hier nur, man soll den mitgelieferten Innensechskant-Winkelschlüssel am kurzen Ende in die Hand nehmen und nicht am langen Ende. Das begrenzt somit das Drehmoment per Schmerz in den Fingern...
Zieht man die Schrauben etwas fester, werden die vorgebogenen Trägerrohre fast gerade und vor allem legen sich die Füße viel besser an die Karosserie an und die Türen behalten einen zumindest kleinen Spalt zu den Füßen. Trotzdem habe ich eine dünne Gummischicht aufgeklebt (weißer Streifen auf dem 2. Foto). Eine der vier Türen ist ein bisschen tiefer montiert - damit meine ich nur etwa 1 mm - und somit liegt sie am Fuß an. Ich werde den Mechaniker mal fragen, ob er sie minimal höher stellen kann.
Ich verwende nun den Akkuschrauber anstatt des mitgelieferten Innensechskant-Winkelschlüssel und der Fingerschmerzdrehmomentbegrenzung. Den Schrauber stelle ich auf eine bestimmte Drehmomentstufe ein, die ich bei der ersten Montage ermittelt habe.

Obwohl die obere Dichtung eingekemmt wird, gab es trotz Starkregens keinen Wassereintritt. Bloß oberhalb der inneren Dichtung waren einige Wassertropfen. Ist also auch kein Problem.

Da man den vorderen Träger nicht verdrehen darf, habe ich Aufkleber "VL" und "VR" angebracht. Ist von Thule abgeschaut.
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Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
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Nun noch zum Radträger:
Da der Fuß das Trägerrohr umschließt, ist der Träger auf der Oberseite (im Gegensatz zu Thule) nicht durchgängig eben. Somit müsste man die Radträger ziemlich weit hin zur Fahrzeugmitte montieren. Das hat den Nachteil, dass sie ev. mit den Lenkern zusammenstoßen. Weiters wird das Hinaufheben erschwert, wenn man die Räder so weit nach innen heben muss.
Daher habe ich an der Unterseite der Radträger 5 mm starke Kunststoffplatten montiert, die an der Stelle, an der der Fuß ist, unterbrochen sind (weiß auf dem Foto). Somit kann ich die Radträger ganz außen montieren.
Leider waren durch die Erhöhung nun die original Thule Halteklammern zu kurz. Also ersetzt ich sie kurzerhand durch 60 mm lange Torbandschrauben und Metallplättchen aus dem Baumarkt. Diese waren leider etwas weich und so verwende ich vier übereinander, damit sie sich nicht verbiegen. Sie sind durch einen Schrumpfschlauch zusammengehalten, um die Montage ein wenig zu erleichtern. Klebeband hätte es auch getan.

Über Luftwiderstand und Reichweitenverlust kann ich noch nichts sagen. Da folgen Tests bei wärmerem und trockenem Wetter :)
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Re: Dachträger auf der Zoe

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Ist jetzt die Befestigungsposition bei der Zoe eigentlich fix, d.h. es geht nur an genau der einen Stelle? (z.B. da es dort eine Prägung gibt, etc.) oder meinst Du man könnte hier etwas variieren, so daß ich für mein 5,30m-Boot mehr Abstand bekäme?
Ich meine was von 70cm zwischen den Trägern gelesen zu haben ...würde das gerne noch größer "schieben", möglichst auf 80cm.
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Die Position ist innerhalb gewisser Grenzen frei wählbar. Vom Auto ist keine Position vorgegeben.
Die Montageanleitung der Träger gibt - ausgehend vom Spalt zwischen Vorder- und Hintertür - 28 cm nach vorne und nach hinten 42 cm an. Das sind zusammen bereits 70 cm. Ich bin überzeugt, 80 cm sind problemlos möglich, wahrscheinlich sogar mehr, da sich die Dach-Karosserie entlang der Türöffnungen praktisch nicht verändern. Die Füße greifen an anderer Position genau so gut.

Montiert man den vorderen Träger weiter vorne, neigt sich das Trägerrohr ein wenig nach vorne (durch dir Rundung des Dach zur Frontscheibe hin). Damit ist die Oberfläche des Trägers nicht mehr ganz plan gegenüber dem hinteren Träger. Würde man durch das Auflegen einer Latte auf beide Trägerrohre gut erkennen können. Das tut der Festigkeit aber keinen Abbruch und die Montage des Zubehörs wird nicht beeinträchtigt.
Den vorderen Träger würde ich daher nur wenig nach vorne verschieben und lieber den hinteren weiter zurück.
Hier noch ein Bild von der Seite. Vielleicht kann man sich damit vorstellen, dass eine Verschiebung nach vorne bzw. hinten noch möglich ist.
IMG_9529.JPG
Noch eine andere Anmerkung als Nachtrag. Wie man auf einem meiner vorigen Fotos sieht, wird der Dachrinnengummi zusammengedrückt. Ich hatte den Träger knapp zwei Wochen drauf und nach Abnahme blieben ca. einen Tag lang leichte Druckstellen am Dachrinnengummi. Danach hatte er sich wieder vollständig zurückgebildet gehabt. Ich würde daher die Träger nicht monatelang immer oben lassen. Ansonsten sehe ich durch das Zusammendrücken keine Probleme.
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