Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger auf der Zoe

panoptikum
  • Beiträge: 5245
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 776 Mal
  • Danke erhalten: 881 Mal
read
Danke Jack, für die ausführliche Erklärung.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Jack76 hat geschrieben:Allerdings hat die Zoe (Intens und Zen serienmässig) nen Diversity Tuner und damit noch eine zweite Antenne in der Heckscheibe.
Klasse! Sowas gibt es bei Tesla nicht, und dabei hätte das Radio es dringend nötig. :( Ist zwar OT, aber der Vollständigkeit halber: Bei Tesla sitzen alle Antennen aus Gründen des Designs und der Aerodynamik in den Außenspiegeln. Kein Stummel, keine Haifischflossen, find ich erstmal gut. Aber das ist natürlich absolut kein Grund, nicht ähnlich wie in der Zoe eine zweite FM-Antenne als Heizdraht getarnt in der Heckscheibe zu verbauen...

... jetzt sind wir aber ganz schön OT gekommen!

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Naja, aber dafür funktioniert das nicht so toll mit der Diversity. Ich wohne gerade im Grenzbereich zwischen zwei Sendern ... und wie oft ich da ein Rauschen höre ist eigentlich nicht normal ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Dachträger auf der Zoe

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Naja, aber dafür funktioniert das nicht so toll mit der Diversity. Ich wohne gerade im Grenzbereich zwischen zwei Sendern ... und wie oft ich da ein Rauschen höre ist eigentlich nicht normal ...
Diversity funzt da auch ein bisschen anders. Idealerweise nimmst Du Deine 2 Antennen, und befestigst sie an gegensätzlichen Positionen vom Fahrzeug (je weiter voneinander entfernt um so besser). Die Theorie besagt nun, dass gerade beim sich bewegenden Objekt eine der beiden Antennen immer das etwas bessere Signal erhält wenn die andere gerade in nen Funkschatten o.ä. kommt. Die Antennenleitung mit dem aktuell stärkeren Sendersignal wird dann benutzt für den eigentlichen Radioempfang. Aber es ist ein häufiger Irrglaube anzunehmen, dass beide Antennen gleichzeitig benutzt werden und das Radio hierdurch ein doppelt so starkes Empfangssignal erhält. Mehr Details zu dem Thema: https://de.wikipedia.org/wiki/Antennendiversit%C3%A4t

Der Radioempfänger in der Zoe ist aber grundsätzlich nicht so doll so dass er mit schwächeren Signale ziemlich schnell an seine Grenzen kommt. Kannst ja evtl. mal mit nem etwas längeren Antennstab testen z.B. sowas https://www.amazon.de/Antennentechnik-B ... tennenstab

Aber versprech Dir nicht zuviel davon, kann was in Deinem spezifischen Falle bringen, muss es aber nicht. ;-)

Grüße
Jack

PS: jepp komplett OT jetzt, aber darf ein Admin auch gerne inkl. der Vorgeschichte abtrennen, wenn es stört.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • evolk
  • Beiträge: 950
  • Registriert: Sa 23. Jun 2012, 04:18
  • Wohnort: Mondsee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
@ Alex: Wie hoch ist denn der Dachträger? Wieviel cm von der Dachhöhe (Mitte) trägt er tatsächlich auf?

Mich würde interessieren, ob der ZOE mit Dachträger u. Dachbox noch beim Carport hineinkommt - bzw. ob ich evtl. eine niedrigere Dachbox wählen muss.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Zusammen
ich habe gestern unsere ZOE abgeholt und suche einen Dachträger.
Toole Lösung hier im Chat......danke

Hat schon einmal jemand versucht mit dem Trägersystem ein Canu (5,2 *1 m ) zu transportieren?
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Catweazle hat geschrieben:Hat schon einmal jemand versucht mit dem Trägersystem ein Canu (5,2 *1 m ) zu transportieren?
Mindestens so wichtig wie die Ausmaße ist das Gewicht von dem Teil. Hast Du Dir mal die zulässige Dachlast von der Zoe angeguckt?

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
Catweazle hat geschrieben:Hat schon einmal jemand versucht mit dem Trägersystem ein Canu (5,2 *1 m ) zu transportieren?
Mindestens so wichtig wie die Ausmaße ist das Gewicht von dem Teil. Hast Du Dir mal die zulässige Dachlast von der Zoe angeguckt?
Es gibt keine eingetragene Dachlast bei der ZOE - wurde hier ja schon mehrmals besprochen..
Von daher wird die Versicherung aussteigen, sollte sich das Gepäckstück selbstständig machen oder sonst irgendwie im Unfall kausal verwickelt sein...

Bezüglich Canu:
Eine vollbepackte Dachbox mit 3 Koffern war bei mir absolut kein Problem, und ich hätte absolut keine Bedenken was die Stabilität anbelangt! Gut sichern solltest du es aber allemal. Wie gesagt, Versicherung könnte aussteigen im Schadensfall!

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:Es gibt keine eingetragene Dachlast bei der ZOE
Ich weiß. Ich dachte nur, Catweazle sollte es auch wissen und bedenken.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Catweazle
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 13:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Volker.Berlin hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:Es gibt keine eingetragene Dachlast bei der ZOE
Ich weiß. Ich dachte nur, Catweazle sollte es auch wissen und bedenken.
Hallo Volker,
Danke für den Hinweis, aber ich bin mir sehr wohl dessen bewußt dass die ZOE keine eingetragene Dachlast hat. Wir fahren aber seit ca . 40 Jahren Canus auf allen möglichen Autos zum Wasser. (Auch schon 5,2m Canadier 40 kg auf einem Twingo) und zuletzt auf dem alten Espace (Rollende Tupperdose). Das wird die ZOE dann mit einem passenden Trägersystem auch locker schaffen. Vielen dank noch mal an alle die sich an diesem Threth beteiligt haben.
Weiße ZOE Q210 -zen Bj.2014 mit 41 kW Akku;13 -14kW/100km (Sommer); 15-21 kW/100km (Winter)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag