Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Guten Morgen an alle Zoe Fahrer ;)
Es ist soweit, die Dachbox ist auf dem Dach und ich mache mich auf den Weg nach Schottland.

Ich habe gestern versucht das Problem mit dem "anschlagen" der Türen auf den Träger, zu lösen. Wir haben ja mal darüber geredet ob es vielleicht hilfreich wäre den Träger etwas "enger zu schnallen" also eine Stufe kleiner zu stellen an den Metallbügeln.
Ich habe es nun ausprobiert und kann sagen, ja, es ist besser geworden! Jeweils vorne und hinten habe ich ihn "kleiner gestellt" und nun passt er genau bzw hat nur ganz leichte Berührungspunkte zur Tür.

Fotos/Video wird folgen, jedoch wollte ich euch den Ausgang des Versuchs nicht vorenthalten. ;)

Bis später,
Marcel
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
glückliche reise, viel spaß und erfahrung und bitte berichte hier :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hallo Marcel,
wir waren deine Erfahrungen mit dem Dachträger?

Danke,
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallihallo!
Auch ich hab mir nun schließlich den Dachträger gekauft.
Und zwar das Modell mit den versperrbaren Abdeckkappen: http://www.autodachbox.com/Dachtr%C3%A4 ... 20110.html
Dazu eine Thule Motion Sport 600
IMG_3094.jpg
Da ich bereits mehrere Anfragen hier und auch am 3. Österreichischen ZOE-Treffen in Kärnten erhalten habe, hier meine Zusammenfassung :D

Pro Alpina LP47K Dachträger

Von der Handhabung ist der LP47K eigentlich recht simpel - Zusammenbauen der Einzelteile anhand der mitgelieferten Anleitung dauert ca 20min und geht recht einfach von der Hand (Mein Tip: beim hinteren Träger die Schienenposition um jeweils eine Einstellung weiter nach innen setzen, dann liegt der Träger besser am Dach an, und hat mehr Abstand zu den Türen; so liegt der Dachträger nur an einer der beiden Hintertüren minimal an, man kann ein Blatt Papier aber durch leichtes Ziehen schön herausziehen).
IMG_4524.jpg
Die Montage am Auto ist auch sehr simpel - man braucht dafür nur ein Maßband (für die optimale Position am Auto) und einen Imbusschlüssel, welcher mitgeliefert wird. Montagezeit ca 10min.
Der Abstand zwischen den Trägern beträgt etwa 70cm. Könnte aber locker noch auf 80-90cm nach hinten erweitert werden bei Bedarf. Je nachdem wie weit vorne/hinten man die Box platziert, geht sich die Renault-Standard-Antenne nicht mehr aus. Da es mir optisch besser gefällt, wenn die Box weiter hinten sitzt, hab ich mir bei Amazon eine Stummelschwant-Antenne um wenige Euronen bestellt.
IMG_7093.jpg
Thule Motion Sport 600

Die Box hat Zentralverriegelung und kann von beiden Seiten bedient werden. Supereinfache Montage mittels einrastenden Drehknöpfen innen, die die Krallen unten festzurren. Eine Sache von 1 Minute! Größe passt für uns gut, wenn man kein Riese ist, gehen sich auch Skier noch schön aus (bis 175cm).

Insgesamt würde ich sowohl den Dachträger als auch die Box sofort wieder kaufen. Bin nachdem Familienurlaub in Kärnten sehr begeistert! Windgeräusche erst ab ca 60-70km/h, Mehrverbrauch schätze ich auf etwa 5% bei gemischter Fahrweise auf Autobahn (96km/h) und Bundes/Landstraße (70km/h). Im Ortsgebiet mit Sicherheit vernachlässigbar.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
sieht doch gut aus. was hat das ganze gekostet? und: der höhere vrebrauch würde mich auch interessieren :D kannst du den uns zur verfügung stellen, wenn du einwenig praxiserfahrung gemacht hast?
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
wp-qwertz hat geschrieben:sieht doch gut aus. was hat das ganze gekostet? und: der höhere vrebrauch würde mich auch interessieren :D kannst du den uns zur verfügung stellen, wenn du einwenig praxiserfahrung gemacht hast?
Preise:
Pre Alpina LP47K: €149,- inkl Versand nach Österreich
Thule Motion Sport: €385,- vom großen Fluß

Werde nächste Woche mal eine Vergleichs Fahrt machen auf meiner täglichen Pendelstrecke. Hoffentlich ist das Wetter stabil...

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Puh - mir wäre das mit zu viel Risiko verbunden. Vielleicht bin ich da etwas zu schwarzsehend aber mich würde interessieren,
  • Was passiert, wenn ich einen Unfall mit dem Dachträger baue? Da riskiere ich doch den Versicherungsschutz ...
  • Was passiert, wenn der Dachträger bei einer Vollbremsung selbstständig wird und als Geschoß ins vorausfahrende Auto schießt? Den Schaden werde ich wohl selbst zahlen müssen.
  • Was passiert, wenn ich einen Unfall mit einem Rad- oder Motorradfahrer habe und der durch den Aufbau schwer verletzt wird ...
Also ich würde ganz ehrlich die Finger davon lassen.

BTW: Wieviel mehr Strom benötigt ihr für die Dachbox? Ich nehme mal an, da werden mindestens 10% mehr Energie notwendig sein ...
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hachtl hat geschrieben:Puh - mir wäre das mit zu viel Risiko verbunden. Vielleicht bin ich da etwas zu schwarzsehend aber mich würde interessieren,
  • Was passiert, wenn ich einen Unfall mit dem Dachträger baue? Da riskiere ich doch den Versicherungsschutz ...
  • Was passiert, wenn der Dachträger bei einer Vollbremsung selbstständig wird und als Geschoß ins vorausfahrende Auto schießt? Den Schaden werde ich wohl selbst zahlen müssen.
  • Was passiert, wenn ich einen Unfall mit einem Rad- oder Motorradfahrer habe und der durch den Aufbau schwer verletzt wird ...
Also ich würde ganz ehrlich die Finger davon lassen.

BTW: Wieviel mehr Strom benötigt ihr für die Dachbox? Ich nehme mal an, da werden mindestens 10% mehr Energie notwendig sein ...
1) wenn der Dachträger verantwortlich für den Schaden oder Unfall ist, im Streitfall eventuell ja. Träger und Box sind jedoch beide CE und TÜV zertifiziert. Das heißt, die Versicherung darf nur dann aussteigen, wenn sie nachweisen können, das die Dachlast zu hoch war, dh dier Dachkonstruktion des Autos wegen der Box einbricht... sehr sehr unwahrscheinlich.

2) und 3) gilt wie bei jedem Auto mit oder ohne eingetragener Dachlast.

Falls du bedenken wegen der Befestigung hast: da kann ich dich beruhigen, das hält!

Und wegen Reichweite: wie oben schon erwähnt: kaum merklich, bei Autobahnfahrt vermute ich etwas 5%, nicht mehr.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Hey Leute,

hier wie versprochen noch das Video von meinem Trip nach Scotland.

Alles hat super funktioniert und die Box war auch bin zum Rand gefüllt. Kann Die Halter nur empfehlen.

https://youtu.be/j8pqfay3G-c
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie versprochen die Vergleichsfahrt dieser Woche:

Idente Strecke (Tägliche Pendelstrecke hin und retour, daher selbe Seehöhe bei Ankunft) bei relativ vergleichbaren Verkehrs- und Wetterbedingungen, jeweils ca 14/18°C (morgens/nachmittags), bei der Rückfahrt wechselnder Regen bei nasser Fahrbahn, in der Früh relativ trockene Straße.

Ohne Dachbox&Trägersystem: 11,8kWh/100km bei 34,3km/h
OHNEdachbox.jpg

Mit Dachbox&Trägersystem: 12,2kWh/100km bei 38,1km/h
MITdachbox.jpg

....
Rechnerisch also ein Mehrverbrauch von 3,4% bei aber offenbar höherer Durchschnittsgeschwindigkeit. Wobei bezüglich km/h hier sicher auch unterschiedlich lange Ampelphasen oder Verkehrsdichte eine Rolle gespielt haben könnten. Subjektiv hatte ich die selbe Fahrweise und auch an den Streckenabschnitten immer das selbe Begrenzungstempo aktiviert.

Insgesamt spiegelt der Test auch meine subjektive Einschätzung wieder, wie bereits zuvor erwähnt bei <5%, zumindest bei Geschwindigkeiten unter 100km/h!

Liebe Grüße!
zoealex.jpg
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag