Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Es wird somit die - ich nenne sie mal "Dichtungs-Dachrinne" - ein wenig zusammengedrückt. Habe mir das heute an meiner ZOE auch mal genauer angesehen. Die eigentliche Türdichtung (im Foto unten beim Datum) ist unberührt. Damit dürfte die Regendichtigkeit nicht leiden. Sieht gut aus für mich.

Der Fuß muss in den Spalt zwischen geschlossener Tür und Dach passen, ohne dass die Tür am Fuß anliegt. Das sind nur ein paar Millimeter.
Vielleicht sollte man den Fuß ggf. auch auf der Außenseite mit einer dünnen Gummischicht bekleben. Nicht dass sich der Lack von der Tür abwetzt. Die Karosserie ist ja immer ein bisschen in Bewegung. Aber echte Probleme kann ich derweil nicht erkennen.

Bin schon sehr gespannt und freue mich auf deinen Bericht!
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Dachträger ist heute angekommen. Habe ein Video zum Zusammenbau und Installation gedreht. Sobald ich es bearbeitet und hochgeladen habe, sende ich euch den Link.

Für die Zwischenzeit schon einmal ein paar Fotos vom fertigen Gesamtpaket:
DSC03065.JPG
DSC03067.JPG
DSC03069.JPG
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Bitte mehr Fotos von den Befestigungspunkten.
Was sagt die Reichweite mit der Box oben drauf?
10% weniger?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Habe grade eine Testfahrt gemacht. Musste 3 Personen und 5 große Koffer vom Flughafen abholen (100km Fahrt) Hin und Zurück.
Perfekte Situation also xD

Habe bei einer Temperatur von 10°C. einen Mehrverbrauch von 1,3kWh/100KM mit der Dachbox.
Ich halte diesen Wert für sehr gering. Muss dazu sagen dass ich auf der Autobahn grundsätzlich im ECO-Modus fahre also so 95-98 km/h.
Zu Berndte:
Ich schicke euch morgen das Video. Da sind die Punkte genau gezeigt und beschrieben.
Zuletzt geändert von CrashB1404 am Di 26. Jan 2016, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • LX84
  • Beiträge: 867
  • Registriert: Do 5. Dez 2013, 20:16
  • Wohnort: Wels, OÖ
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
SUPER SACHE!!!
Welcher Dachträger ist das denn jetzt nun?

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
LX84 hat geschrieben:SUPER SACHE!!!
Welcher Dachträger ist das denn jetzt nun?
Das ist der LP47
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Hier das Video:

(Wird grade noch von YouTube bearbeitet. Qualität wird also in ein paar Stunden noch etwas besser.)



https://www.youtube.com/watch?v=dR8LXjqlzuE
Eigene Fahrzeuge:
VW E-Up (2014)
Renault Zoe (2014)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Danke für die Anleitung.
Tipp für die Kappen: In heisses Wasser einlegen, dann werden die schön geschmeidig!
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 538 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Vielen Dank für das detaillierte Video. War sehr interessant für mich!

Zu den Endkappen auch von mir noch ein Gedanke. Bei Thule hatte ich einmal Probleme, die Kappen aufzustecken. Das lag daran, dass das Trägerrohr einen Grat vom Abschneiden hatte. Als ich den Grat abschliff, ließen sie sich aufstecken.

Nun zu den Hintertüren mit dem zu geringen Abstand zwischen den Trägerfüßen und den Türen.
Die Trägerrohre müssen ja die Zugkraft der Befestigungsschrauben von einem Fuß zum anderen leiten. Daher sind sie ein wenig nach oben vorgebogen, denn sonst würden das Trägerrohr nach der Montage in der Mitte durchhängen.
Mein Eindruck aus dem Video war nun, dass besonders das hintere Rohr nach der Montage noch immer einen deutlichen Bogen nach oben hatte. Weiter kam mir vor, dass die Füße im Bereich des beizulegenden Gummis nicht besonders gut auf der Karosserie auflagen.
Natürlich ist es aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber vielleicht sollte man die Schrauben doch noch stärker anziehen. Die Vorgabe, den Schlüssel am kurzen Ende anzufassen ist ja nur eine sehr vage "Drehmomentangabe"..
Ich hätte erwartet, dass sich das Rohr bei festerem Anziehen stärker nach unten in die Gerade biegt und dadurch die Füße etwas zusammenkippen. Dadurch könnten die Haltebleche besser auf der Karosserie aufliegen, was den Spalt zu Tür vergrößern würde.
Was ist deine Meinung zu diesem Vorschlag?

Hast du vielleicht auch schon beim Hersteller angefragt, was der dazu meint?

Grüße,
Wolfgang
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Blaubaer306
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 08:43
  • Wohnort: Weener / Ems
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wow, toll! Ich bin begeistert!

Damit wären alle Platzprobleme, um mit der Familie in der Zoe zum Zelten zu fahren, auf einen Schlag erledigt! :D

Wenn man auf die Außenseiten der Trage-/Haltefüße noch Moosgummi aufklebt, könnte man Windgeräusche und Beschädigungen an den Türen sicher minimieren und Dichtigkeit sicherstellen.

Ich werde mir heute abend mal das Video mit Ton anschauen. Vielen Dank dafür auf jeden Fall auch von mir schonmal!

Gruß
Tom
Riese & Müller Supercharger GX Rohloff von 06/2019-
Zoe Intens Q90, Taupe Beige, von 09/2018-
Zoe Intens, Q210, Perlmutt-Weiß von 08/2015 bis 09/2018.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag