Dachträger auf der Zoe

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Leider alles keine realistischen Möglichkeiten für meine Transportprobleme.
Den Paulchen finde ich prima. Stelle mir vor, meinen 5,5 m langen Kanadier damit quer transportieren. Oder doch besser senkrecht stehend? Bekommt man wegen der leichten Überbreite eigentlich kostenlos eine Polizeieskorte?
Die aufblasbaren Polsterrollen mögen eine leichte und kurze Aluleiter tragen aber kein langes Boot. Das muss fest sitzen und das heißt wirklich fest.
Wenn der Fahrtwind den Kanadier zu packen bekommt, führt der da oben einen Tanz auf, dass einem Hören und Sehen vergehen. Schon bei 80 km/h sind da heftige Kräfte am Drücken und Zerren. Deswegen habe ich den Kanadier immer vorne und hinten mit je zwei Leinen abgespannt (auf dem Golf).
Also leider keine Lösung in Sicht.

Mal ganz abgesehen von 0 kg zulässige Dachlast.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Volker.Berlin hat geschrieben:Welche Dachlast traut Ihr Eurer Zoe denn zu? Die offizielle Angabe von Renault ist ja wohl 0 kg (keine Dachlast), oder bin ich da falsch informiert?
Steht in der Gebrauchsanweisung: 0 kg somit erlischt die Betriebserlaubnis, sobald man was auf dem Dach transportiert.
VW e-Golf 2020Bild Der e-Wolf auf YouTube

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Ja, das war auch mein Stand. Und wie viel traut Ihr Euch aufzuladen? Erfahrungswerte? Immerhin gibt es ja Hersteller, die speziell für die Zoe Dachgepäckträger anbieten...

NACHTRAG: Zum Beispiel hier :arrow: http://www.autodachbox.com/103-Kataloge-RENAULT-ZOE
(Zitat: "NB. Überprüfen Sie anhand des Fahrzeughandbuchs immer die maximale Tragkraft Ihres Autodachs." :shock: :lol: )

Re: Dachträger auf der Zoe

Mark83
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Do 22. Okt 2015, 14:21
read
Habe diese hier gefunden:

http://www.autodachbox.com/Dachträger/8 ... 20110.html

Die Fachlast sollte aber inoffiziell locker bei über 200kg liegen. Immerhin muss jedes Auto auch eine Überschlag überstehen, ohne das das Dach zu sehr eingedrückt wird. Und da bei der Zoe wohl kein Überrollbügel eingebaut ist, muss dass Dach dies aushalten.

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 281 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Diesen Schluss finde ich recht mutig.
Nach dieser Logik müsste das Dach ja 1500 kg tragen, denn wenn die Zoe auf dem Dach zu liegen kommt, darf dieses nicht wie ein Kartenhaus zusammensacken, sondern der Kopfraum der Insassen muss erhalten bleiben.
Daraus würde ich nun nicht den Schluss ziehen, dass das Dach im Fahrbetrieb soviel Last trägt.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Vanellus hat geschrieben: Daraus würde ich nun nicht den Schluss ziehen, dass das Dach im Fahrbetrieb soviel Last trägt.
Einmal statisch trägt das Dach sicher ordentlich, gerade auch wegen Überschlag.
Aber der Fahrbetrieb ist ja eine dynamische Last (Bremsen, Schlaglöcher usw.). Wenn das Dach nicht gezielt dafür ausgelegt wird, können schon nach einer geringen Laufleistung Schäden (z.B. Risse) auftreten. Müssen aber nicht.
Möchte so ein Auto dann aber nicht gebraucht kaufen...

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Autodachbox.com ist eine interessante Adresse. Dieser Italiener bietet doch tatsächlich sogar 3 Dachträger für ZOE an! Gerade bei der Renault-darf-kein-Träger-rauf Politik ein sehr interessanter Ansatz.

Falls sich jemand von euch diesen Träger zulegt, bitte unbedingt berichten, ob er zuverlässig befestigt werden kann und vertrauenswürdig ist. Ist sicher für viele ZOE Fahrer interessant.

Filter gesetzt auf Dachträger für ZOE ...
http://www.autodachbox.com/2-Dachtr%C3% ... ----&pag=1

... liefert diese drei Träger:
http://www.autodachbox.com/Dachtr%C3%A4 ... 20110.html
http://www.autodachbox.com/Dachtr%C3%A4 ... 20110.html
http://www.autodachbox.com/Dachtr%C3%A4 ... 20110.html
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
read
Und wie sollen die aufs Auto kommen? Die Fotos sehen alle nach Befestigung am Dach aus, die hat die Zoe aber nicht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Dachträger auf der Zoe

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 330 Mal
read
Ich hatte vor vielen Jahren einmal ein Auto, bei dem die Dachträger nur durch das Zusammenspannen der beiden Füße des Trägers gehalten haben. Das Auto wurde quasi zwischen den beiden Füßen des Trägers eingespannt. Der Zug ging über das Tragrohr. Haben gut gehalten damals. Wenngleich eine richtige Aufnahme am Auto mehr Vertrauen erweckt - was wir aber leider nicht haben.

Ich habe jedenfalls an Autodachbox.com ein Anfrage gesendet, wie er befestigt wird und wie er hält. Werde berichten, sobald eine Antwort da ist.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Dachträger auf der Zoe

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Andere Länder....andere Lösungen.....


http://m.autozone.com/interior-organiza ... ?location=
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag