DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DAB+ (Digital Radio)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
:applaus: :applaus: :danke:
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
rolandk hat geschrieben:
LX84 hat geschrieben:Ihr habt jetzt wirklich €150,- ausgegeben dafür, dass ihr mit Müh und Not gelegentlich mal einen verzichtbaren Radiosender empfangen könnt? Oder schickst du es wieder zurück?
mmmh, das kannst Du nicht verstehen.... :-) In Österreich gibt's meines Wissens ausser ein paar kleinen Testsenders kein DAB(+) ....
Jetzt muß ich mich schon selbst zitieren.... Das ihr in Österreich kein DAB(+) habt, muß nicht unbedingt ein Nachteil sein. Im Gegensatz dafür soll bei Euch das Mobilfunknetz sehr viel besser sein, und auch die Kosten sind nicht mit den deutschen zu vergleichen.
D.h. wenn ich per Internetstream alle Sender kontinuierlich empfangen könnte (und das zu einem annehmbaren Tarif), dann kann man durchaus auf DAB(+) verzichten. Ich lasse jetzt mal den datenschutzrechtlichen Aspekt bewußt aussen vor, denn dann dürfte ich auch nicht Zoe fahren.

Gruß nach Österreich (wird mal wieder Zeit für 'ne Tour :-) )
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Heute haben wir bei der Inspektion die Klebeantenne montiert. An die Dachantenne kommt man laut Werkstattmeister leider nicht dran. Das Modul ist im Handschuhfach verschwunden.

Hier gehts zum aktualisierten Artikel
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Sehr schön.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ein kleines zwischen Update. Fahrt von Stuttgart nach Heidelberg, A8, A5. Empfang ist super. Kurz vor Karlsruhe klang es dann wie aus dem Blecheimer und setzte aus. Dort wechseln wohl die Frequenzen und bis zum angekündigten Dension Frimwareupdate, kann das Modul noch nicht automatisch wechseln. Also Scan neu gestartet. In der Wiedergabeliste gibt es einen entsprechenden "Titel", dann wieder super Empfang.
Sobald der Akku wieder voll ist geht es weiter nach Mainz...
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Bin in Mainz angekommen (A5, A67, A60). Glasklarer Empfang, musste noch einmal den Suchlauf betätigen.
Fazit: Läuft! :geek:
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
read
Jetzt muß ich auch noch mal meinen Quark loswerden:

Mittlerweile habe ich auch eine 'richtige' Antenne dran. Empfang des DAB-Senders Bremen geht gerade bis Wildeshauen. Ist also vom Wert her nicht besser oder schlechter als ein gutes Sangean Radio. Das Gerät würde von mir also eine 2+ bekommen.

Für jemanden aus dem norddeutschen Raum lohnt es sich wirklich nur, wenn man in der Nähe eines Senders wohnt. Und der NDR macht sich anscheinend nicht die geringste Mühe, sein Sendegebiet vernümftig abzudecken. Es wäre so simpel: Steinkimmen, Torfhaus, Hamburg.... auf die Türme 50kW DAB und der Großteil von NDS, HH, SH wäre versorgt und ein kleiner Teil von MV auch. Da vielleicht noch mit gleicher Leistung einen nach Röbel und fertig wäre die Laube. Nee, stattdessen sendet man mit 1kW von Steinkimmen und wundert sich über die geringe Akzeptanz. Und mit 50kW würde man mindestens 6 Sender übertragen können, die jetzt auf UKW 600kW benötigen, also das 12-fache..... Es wäre auch nicht das Dümmste, an der Stelle mal mit den Privaten gemeinsame Sache zu machen. Und 10 bis 16 Sender über einen digitalen Kanal wäre kein Problem.

Aber Glühbirnen verbieten .......

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • beatus
  • Beiträge: 92
  • Registriert: Mo 27. Jul 2015, 16:50
  • Wohnort: Bern - Schweiz
  • Website
read
Endlich habe ich meinen DAB+ Empfänger (ALBRECHT DR 56, von Conrad) eingebaut. Funktioniert einwandfrei, die Antenne haben wir an die Windschutzscheibe Beifahrerseitig unten rechts angeklebt, das Antennenkabel durch das Handschuhfach und direkt unter dem Gerät (siehe Bild) wieder herausgeführt. Befestigt ist das ganze an einem Brodit-Halter (Modell Renault Clio IV) mittels zusätzlicher Metallplatte, welche ich nach vorgängiger Bohrung zweier passgenauer Löcher zwischen Brodit-Telefonhalter (in meinem Fall iPhone 6) und Brodit-Fahrzeughalter geschraubt habe.
Günstige Lösung mit guter Qualität!
DAB_1.jpg
DAB+
DAB_2.jpg
Anschluss an R-Link mit mitgeliefertem Klinkenstecker, Strom über USB. Einfach, gut und günstig.
Ich schwimme nicht mit dem Strom - Ich fahre damit
https://www.youtube.com/c/BeatJau
https://forum.teslafans.ch/

Re: DAB+ (Digital Radio)

novalek
read
rolandk hat geschrieben:stattdessen sendet man mit 1kW von Steinkimmen
In Torfhaus und auf dem Inselberg haben sie doch schon verstärkt; bringt nicht viel, da der Frequenzbereich zu hoch ist und, wenn ich mich recht entsinne, die Sendeleistung so zu regulieren ist, daß der Bundeswehr-Funk nicht gestört wird. Im Prinzip der gleiche Mist, wie bei DVB-T2.
Auf der Hand lägen ganz wenige Digital-Mittelwellen- oder -Langwellensender per Gleichwelle mit zig Spartenprogrammen für die ganze Republik (genauer Europa und per Langwelle sogar bis zum Nordkap) - NACHTEIL: Die Industrie verdient nix - somit braucht man nun 100te Kleinsender und kommt dennoch nicht in entlegene Täler oder Geländemulden.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
rolandk hat geschrieben:Es wäre auch nicht das Dümmste, an der Stelle mal mit den Privaten gemeinsame Sache zu machen.
Das scheitert leider an den privaten. Die scheuen die Kosten für den Parallelbetrieb mit UKW, der für eine Übergangszeit notwendig ist. UKW bringt derzeit noch die Quote, also bleibt es wie es ist... wie mit den Autoherstellern 8-)
Und 10 bis 16 Sender über einen digitalen Kanal wäre kein Problem.
Ist ja im nationalen Multiplex so drin, sogar mit privaten.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag