DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
So , mal Nägel mit Köpfen versucht.Das Ergebnis ist aus meiner Sicht voll befriedigend fuer den Preis und nennt sich Albrecht DR 57.Vorteil bei der Stromversorgung ist USB und nicht so ein dicker fetter 12 V Anschluss.Bitte mal in Youtube den Typen mit dem älterem Audi ansehen der genau das gleiche Gerät eingebaut hat und die Antenne im Fahrzeug versteckt verbaut hat.Das gleiche werde ich morgen mal versuchen.Mit einer Aussenantenne ohne Verstärker hatte ich 27 Sender ständig zwischen Wismar und Hamburg.Werde dann berichten obs klappt. :mrgreen: LG esykel
PS Audiomässig ueber Kabel, nicht mit Transmitter das taugt nichts.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

DiLeGreen
  • Beiträge: 1575
  • Registriert: Fr 26. Dez 2014, 23:55
  • Wohnort: Würzburg
  • Hat sich bedankt: 159 Mal
  • Danke erhalten: 219 Mal
read
Nachdem ich eigentlich ziemlich entschlossen war mir auf irgendeine Weise DAB in die alte Zoe zu holen, bin ich jetzt zu einem Handy-Internetvertrag mit LTE und Stream-On Option gekommen. Da werden bestimmte Streamingdienste nicht aufs Datenvolumen angerechnet und ich kann fast überall „meinen“ Radiosender vom Handy per Bluetooth in feiner Qualität hören so viel ich will :)
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, E-Berlingo ab 2025
Mitglied bei taubermobil Carsharing e.V. und HITA - Healthcare IT for Africa e.V.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ja das hatte ich zwischendurch auch. Nur die auch im D1 bestehenden Funklöcher auf meinen Strecken vermiesen einem dann doch wieder das Vergnügen. (von den anderen Netzen wollen wir erst gar nicht anfangen)
🔌 𝐓𝐖𝐈𝐙𝐘 𝟖𝟎 𝟬𝟰/𝟮𝟬𝟭𝟲 🔋 𝐙𝐎𝐄 𝐑𝟐𝟒𝟎 𝟭𝟭/𝟮𝟬𝟭𝟱 🚗
🔺 Youtube https://youtube.com/c/a68k_de 🔺 Homepage a68k.de 🔺
👉 Kein ph1/ph2 Suffix im Betreff des Zoe Themas = keine Hilfe!

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Das mit dem Smartphone ist nur etwas wenn man irgendwo steht.Auf Grund der hohen GSM Frequenzen von 1 Ghz und höher ist bei schnellerer Fahrweise mit Dauerabbruechen bzw ständigen Pixelgeräuschen zu rechnen.Ausserdem sind diese kostenlosen Dienste nur im Inland.Habe jetzt mal das Teil befestigt und finde den Platz gut.Bei Fragen ruhig melden.
:-| :mrgreen: LG esykel
Dateianhänge
474CD3D2-863A-47E6-9881-A9B89DC267F7.jpeg
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Schnellere Fahrweise :lol:
Zoe ist so langsam, dass das nicht ins Gewicht fällt. Da können wir bei 250 Km/h mal darüber reden :)

Meine Erfahrung ist eher so, dass LTE eine höhere Flächenverfügbarkeit aufweist als DAB+. DAB+ habe ich nur mal von Regensburg Richtung Nürnberg getestet, in den Tälern wo laut Abdeckungskarte "unterwegs" Empfang sein sollte, ging längst nichts mehr.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Jeder nach seinen Anspruechen.Ich kenne deinen Wissenstand nicht ueber Hochfrequenz aber ich meinte mit schnellerer Fahrweise Geschwindigkeiten ueber 60 Km/h in denen die hohen Frequenzen von ueber einem Ghz schon Probleme bekommen koennten.Die GSM Zellen stehen eben nicht in so einem geringen Abstand als das man sagen könnte du kannst durchgehend DAB ohne Stoerungen streamen.Fuer mich kommt Bayern/Franken auch nicht so oft vor.Dagegen Dänemark-Schweden-Norwegen bestimmt 6-10 x im Jahr. :mrgreen: LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

ich habe mir das Blaupunkt DAB`n`PLAY 370 DAB+ besorgt. Alleine bei einem Probebetrieb, Antenne liegt auf dem Beifahrersitz, bin ich stark begeistert. Superempfang selbst in unserer bergigen Gegend. Gibt es in der Bucht für einen Hunni, als B-Ware noch weniger.
Schön klein und handlich. Dadurch auch im Zweitauto, Wohnmobil etc. nutzbar.
Dateianhänge
20180823_072107.jpg
20180823_071529.jpg
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Marianne hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir das Blaupunkt DAB`n`PLAY 370 DAB+ besorgt. Alleine bei einem Probebetrieb, Antenne liegt auf dem Beifahrersitz, bin ich stark begeistert. Superempfang selbst in unserer bergigen Gegend. Gibt es in der Bucht für einen Hunni, als B-Ware noch weniger.
Schön klein und handlich. Dadurch auch im Zweitauto, Wohnmobil etc. nutzbar.
Servus Marianne! Wo ist denn Deine bergige Gegend ungefähr? Die "größeren" Sender die mit viel Wumms senden machen eh keine Probleme - in den Tälern zwickt's weiter entfernt von den Sendemasten meist bei den kleineren Spartensendern. Die haben nicht so viel Sendeleistung so daß mit Spiegelung und Brechung des Signals manchmal nicht mehr ausreichend viel ankommt...

Hast Du Dir auch schon den Einbau überlegt? Auf einem Schwanenhals oder vor dem Lüftungsgitter? Oder wird da sogar was mitgeliefert?

Grüazi MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Marianne
  • Beiträge: 115
  • Registriert: Do 28. Sep 2017, 15:49
  • Wohnort: Friedrichroda - Thüringen
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Hallo,

das gabs mit dazu:

DAB-Adapter
DAB-Scheibenklebeantenne
Zigarettenanzünder-Kabel
AUX-Kabel
Saugnapfhalterung
Bedienungsanleitung

Ich möchte gerne flexibel bleiben und das Radio auch im Wohnmobil und unserem Oldtimer nutzen. Daher kommt in jedes Fahrzeug eine Antenne.
Die bergige Gegend ist am Nordrand des Thüringer Waldes. Wir haben aber durch den Inselsberg einen relativ hohen Punkt, wo das Signal abgestrahlt wird. Dementsprechend wohl auch eine gute flächenmäßige Abdeckung. Mal sehen, wies in den kleinen Tälern wird. Bin also auch noch in der Testphase.
Hatte mich auch vorher nach esykels Vorschlag mit dem Albrecht DR 57 umgeschaut, habe aber dann in der Bucht dieses hier von Blaupunkt für 70€ gefunden. Und das macht bisher einen guten Eindruck. Preis-Leistungs-Verhältnis passt!
Cupra Born 09/2023 150kW/ 58kWh

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • esykel
  • Beiträge: 1024
  • Registriert: Mo 8. Mai 2017, 15:16
  • Wohnort: 22041 HH
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Hallo Marianne, gratuliere zum Blaupunkt DAB+.Das Gerät hatte ich vorher auch, mich nervte nur der Riesen 12 V Stecker.Bei dem Preis den du gezahlt hast hätte ich mir das wohl auch ueberlegt.Von der Leistung sind wohl beide eben.Ich habe mir die Antenne so verlegt das sie praktisch unsichtbar ist.Wollte an der Scheibe nix mehr haben. :mrgreen: LG esykel
PS Den Einbau wollte ich noch kurz schildern, anbei ist eine Magnetplatte mit Kugel zum verstellen.Die Kugel abgesägt und die Magnetplatte mit sehr starkem Klebeband befestigt das Gerät lässt sich dadurch schnell mal entfernen da es an der Magnetplatte gehalten wird.
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag