DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE
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Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
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Dachakku hat geschrieben: Steckt man dann beim ori. Radio in AUX-IN ( wenn vorhanden !)

Das Systems scheint mir gut durchdacht. Versteckte Steuerbox und man sieht nur die Bedieneinheit.
Bezahlbar ist das Ganze auch noch.
Halte ich nur dann für sinnvoll, wenn man keine Alternative hat.
Es gibt auch DAB+ Module (auch in diesem Thread beschrieben), wo man eben kein zusätzliches Bedienteil benötigt, sondern einfach sein normales "Radio" weiter nutzen kann.

Die Zuspielung läuft dann über den USB-Port. Die einzelnen Sender sind dann aufgelistet wie MP3 Songs.

Durch Anwahl des Titels "Scan" wird erneut gesucht.

Das ist durchdacht und preislich nicht teurer.

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)
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Re: DAB+ (Digital Radio)

Elexess
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Hallo Zusammen,

ich kann euch von der Dension DAB+U Lösung nur abraten.
Ich habe nun schon das zweite Gerät und es tut einfach nicht das was es soll.
Sender werden nach ausführen der "SCAN" Funktion nicht mehr gefunden, teilweise fehlen ganze Senderbouquettes.
Ich habe das Gerät auch schon direkt zu Dension nach Budapest eingeschickt und mit denen telefoniert.
Der sehr zuvorkommende Support sandte mir auch schon ein Ersatzgerät sowie alle Möglichen Firmware updates.
Immer mit unterschiedlichem Ergebnis.
Einmal werden nicht alle Sender aufgelistet, die Empfangbar sind - ein anderes Mal wird nicht der Sender abgespielt der
angezeigt wird.

Alles in allem würde ich mich auf keinen Fall mehr für das Gerät entscheiden.

Akutell verwende ich die Firmware 1.09 und das Konfigurationsfile K07 (habe aber auch alles andere schon versucht)

VG
Viktor
Zuletzt geändert von Elexess am Fr 17. Mär 2017, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
AUDI Q4 etron 40 Edition One in taifun grau bestellt am 07.05.21
Liefertermin ursprünglich KW30/21
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Re: DAB+ (Digital Radio)

rolandk
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Elexess hat geschrieben: ich kann euch von der Dension DAB+U Lösung nur abraten.
Du schreibst leider nicht, wo Du wohnst. Aber wenn Du z.B. in Österreich wohnst wäre keine Lösung sinnvoll, wenn Du nicht gerade in Wien wohnst, weil es nur dort DAB gibt.

Grundsätzlich ist es immer wichtig, das die Antenne und damit auch der Empfang sichergestellt ist. Sonst kann man durchweg kein Gerät empfehlen. Die von Dir genannten Symptome kenne ich eigentlich nur, wenn der Empfang nicht sicher gestellt ist.

Roland
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Re: DAB+ (Digital Radio)

Elexess
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Hi Roland,

ich wohne in München.
Der Empfang ist sichergestellt! Die DAB Scheibenantenne empfängt die Senderbouqouettes in voller Feldstärke!
Jeweils nach einem neuen Firware Up-oder Downgrade funktionieren auch alle Sender wieder.

Nach einigen Neustarts des Gerätes (und damit verbundenen Sendersuchläufen)durch das An- und Abschalten der Zündung, werden die Sender erneut nicht mehr gefunden.

Zudem habe ich festgestellt das es gar nicht um einen bestimmten Kanal geht. Teilweise werden Sender aus einem Bouqouette empfangen und andere wiederum nicht. (es sind aber immer die selben die NICHT empfangen werden).

Urplötzlich sind die Sender dann für ein paar Minuten wieder verfügbar, nachdem sie wieder verschwinden.

VG
Viktor
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Re: DAB+ (Digital Radio)

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Funktioniert eigentlich so eine Scheiben-Antenne wesentlich besser als z.B. ein Technisat Digitradio2GO?
Mit jenem habe ich DAB+ mal ausprobiert, der Empfang (auch bei voll ausgezogener Antenne) ist geradezu katastrophal, da ging selbst 40 km vom Sender entfernt nix mehr, außer man war gerade auf der Bergkuppe.

Also ich kann derzeit keine großen Vorteile von DAB+ erkennen, außer einem größeren Programmangebot, welche sich aber ohnehin nicht nutzen würde. 10 kW ERP sind offenbar nicht so der Brüller ggü. 25 kW bei UKW.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
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Ich habe gerade erfolgreich nachgerüstet mit einem PURE Receiver in AUX IN meines Naviceivers .

http://www.pure.com/de/in-car-audioadapter-mit-dab


Empfang über die Serien Antenne plus DAB Splitter. Funktioniert einwandfrei. Das Fahrzeug muss aber eine passive Antenne haben.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: DAB+ (Digital Radio)

Elexess
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Lokverführer hat geschrieben:Funktioniert eigentlich so eine Scheiben-Antenne wesentlich besser als z.B. ein Technisat Digitradio2GO?
Mit jenem habe ich DAB+ mal ausprobiert, der Empfang (auch bei voll ausgezogener Antenne) ist geradezu katastrophal, da ging selbst 40 km vom Sender entfernt nix mehr, außer man war gerade auf der Bergkuppe.

Also ich kann derzeit keine großen Vorteile von DAB+ erkennen, außer einem größeren Programmangebot, welche sich aber ohnehin nicht nutzen würde. 10 kW ERP sind offenbar nicht so der Brüller ggü. 25 kW bei UKW.
Ich habe eine aktive Scheibenklebenantenne von DENSION verbaut und die funktioniert wunderbar.
Ich habe zum Vergleich noch einen Audi TT 8S (2017) im Vergleich. Selbst bei dieser, serienmäßigen DAB+ Lösung ist der Empfang in Randgebieten (bei mir ist das der Empfang des Senders Ingolstadt im Bereich münchner norden) nur unwesentlich besser als mit meiner Scheibenklebeantenne im ZOE.
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Re: DAB+ (Digital Radio)

zoe_austria
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Jack76 hat geschrieben:So hier nun, wie versprochen die Anleitung zum Austausch der Dachantenne gegen eine DAB-fähige Stabantenne:

Einkaufsliste Antennentausch:
Stabantenne z.B. Antennentechnik Bad Blankenburg Kombiflex FM, DAB, GPS: https://www.amazon.de/dp/B00IRWQ06G/ref ... UxbY601TQN
2x Fakra-Universal-verlängerung 1m: https://www.amazon.de/dp/B004219IMY/ref ... UxbZ2B5FDW
1x Fakra (f)-G-auf-SMB (f) Kabel 4-5m: https://www.amazon.de/dp/B00UPANPUM/ref ... UxbWD03EZ7

Zum Tausch der Antenne sollte als erstes die Dachverkleidung (Dachhimmel) sinnvollerweise entfernt werden. Dadurch kommt man besser an alle notwendigen Stellen, kann das Antennenkabel für DAB ordentlich verlegen, vermeidet evtl. unschöne Knickschäden im Himmel und kann bei dieser Gelegenheit auch direkt das Dach mit z.B. Alubutyl entdröhnen und mit Dämmmatten zusätzlich dämmen. Zum Ausbau folg man der Anleitung zum Ausbau des Himmels im Zuge der Dachdämmung:
Beispiel:
Alubutyl: https://www.amazon.de/dp/B005JRZPMM/ref ... Uxb5PV00J6
Dämmmatte: https://www.amazon.de/dp/B0050T9KFW/ref ... Uxb8FTG31G

Anleitung Dachdämmung: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ch#p357988

Werkzeug:
zum abhebeln der Verkleidungen sehr sinnvoll: https://www.amazon.de/dp/B000PTRHHA/ref ... UxbP4JWBZY
Diverse Torx-Bits und ein anständiger Nußkasten sollten zum Standard-Werkzeug gehören.

Grundsätzliche Reihenfolge:
- entfernen Kofferraummatte und Teppiche, Hutablage
- Ausbau der Rückbanklehne (nach vorne klappen, die Verriegelungshaken zurück drücken und einfach rausnehmen)
- entfernen der Plastikverkleidungen an der C-Säule und B-Säule
- Ausbau der Haltegriffe, Sonnenblenden und der vorderen Deckenleuchte
- Ausbau Dachhimmel

Die Verkleidungen der A-Säule können dran bleiben, evtl. eine Seite beim späteren Verlegen des DAB-Antennenkabels.
Kleiner Tipp zu den Handgriffen:
Zuallererst die kleinen Dübel komplett raus ziehen. Dann sieht man in dem Loch oben und unten die Haltenasen ganz flach also komplett nach oben und unten (außen) gespeizt. Mit was Spitzem (kleiner Schraubendreher, Spitze von nem Cutter etc.) lässt sich diese Nase aber von vorne leicht anpieksen und relativ leicht nach innen ziehen/drücken, dann muss man nicht von außen mit Schraubendreher etc. hinter dem Griff stochern. Am besten den Griff leicht nach vorne ziehen, dass sorgt dann dafür dass die Nase nicht gleich wieder zurückschnappt. Dann oben und unten die Nasen nacheinander nach innen ziehen und der Griff kommt einem auf der einen Seite schon direkt entgegen. Das selbe Spiel auf der anderen Seite noch und fertig ist der Lack. Hat man den Trick raus dauert es nur Sekunden.

Nun ist der ideale Zeitpunkt das Dach mit dem Alubutyl großflächig zu bekleben und mit den Dämmmatten zu dämmen.

Jetzt gehts an die eigentliche Antenne. An der rechten C-Säule gibts ne Antennenverteilung. Dort finden sich Fakra weiß (FM), Curry (FM-Diversity) und blau (GPS) Steckverbindungen. Weiß (FM) und blau (GPS) gehen direkt zur Dachantenne. Curry führt auch hoch zum Dach, von dort weiter in die Heckklappe und dann zur Heckscheibenantenne.
Die weiße und blaue Verbindung stecken wir ab und fädeln die Antennenkabel zur alten Dachantenne aus den Plastikführungen aus. Dann die Verschraubung der Antenne von unten lösen und die alte Antenne kann komplett entfernt werden. Bei der Demontage fiel mir damals an der Metallkante vom Loch auf, dass da stellenweise der Lack ein wenig ab war, vermutlich mal wieder Francois, der beim montieren der Antenne im Werk ein wenig den Lack beschädigt hat. Egal ist ja unter der Antenne nicht sichtbar, um aber unliebsamen Überraschungen vorzubeugen, habe ich bei unserer Französin also präventiv mal den Lackstift bemüht und die blanken Stellchen angepinselt bevor ich die neue Antenne montiert habe.
Das Loch im Dach ist ein Vierkantloch und passt für die ABB-Antenne. Die ABB passt ja sowohl in Vierkant als auch für runde Bohrungen, deshalb hier genau auf die Anleitung achten! Beim Vierkantloch, kommt ein kleiner Dichtungsring über das Gewinde und bis ganz nach unten über den viereckigen Ansatz.
Antennenstab noch nicht anschrauben (stört nur bei der Montage vom Fuß), Stecker durchs Dach fädeln, Antennenfuß durchs Dach stecken (hier ist ne dritte Hand zum festhalten sinnvoll, kann man aber auch mit Verrenkungen allein hinbekommen). Dann von innen festschrauben. Achtung, die Stecker vorher durch die Mutter in der Mitte durchfädeln, nicht die Kabel seitlich wegknicken! Die Schraube handfest anziehen und mit nem Schlüssel ein klein wenig nachziehen, vorher den Antennenfuß nochmal korrigieren, bis er gerade sitzt. Immer daran denken, nach fest kommt ab, also nicht übertreiben, die Mutter der Originalantenne konnte ich fast mit der Hand alleine abschrauben, es sind ja hauptsächlich die Krallen, die die Antenne sichern und die wollt ihr sicher nicht noch bis durchs Dach bohren... ;-)
So, nun schliessen wir die weißen und blauen Antennenstecker an die weißen und blauen Anschüsse an der C-Säule an, hierfür nutzen wir die beiden 1m Verlängerungskabel. Die Kabel verlegen wir in die Kabelführungen in denen auch die alten Antennenkabel vorher verlegt waren. Wer es noch sauberer machen will nimmt etwas Gewebeband, macht einen kleinen Kabelbaum und sichert auch alle Stecker etc. davor an der Karosserie etc. zu klappern. An den dritten grauen Fakra-Anschluß der neuen Antenne schliessen wir vorher natürlich auch noch unser 5m (4m sollten eigentlich auch ausreichen) Fakra-SMB Antennenkabel an und verlegen es mit den anderen Kabeln in Richtung C-Säule, dann führen wir es seitlich am Dach entlang nach vorne. Darauf achten die Löcher der Handgriffe nicht zu verdecken. Vorne rechts an der A-Säule führen wir das Antennekabel dann nach unten, hinter der A-Säulenverkleidung entlang und von dort hinter die Verkleidung des Armaturenbretts and der rechten Seite (sieht man sehr gut, wenn ma die Türdichtung in dem Bereich ein wenig runterzieht. Dort führt man das Kabel hinter das Armaturenbrett und kommt quasi unter/hinter dem Handschuhfach wieder raus.
Das Handschuhfach bauen wir dafür sinnvollerweise ebenfalls vorher aus. Dazu im Handschuhfach zuerst die längliche Abdeckblende rausziehen (da gibts eine kleine Öffnung, dort kann man mit dem Fingernagel/Finger gut rein, etwas ziehen und ab ist das Ding. Darunter finden sich zwei schwarze Plastikstifte. Diese zum entfernen in die Mitte ziehen. Achtung da gibt es eine kleine Plastikkante zur Sicherung, also den Plastikstift ein wenig anheben und dann in die Mitte ziehen. Sind die beiden Stifte raus kommt der fummelige Teil. Das Handschuhfach ist nun komplett lose, hängt mit seinen beiden Anschlägen aber am Rahmen fest. Am besten auf der linken Seite gegen die Seitenwand des Handschuhfachs drücken, dadurch sollte man die Plastiknase soweit nach innen drücken können, das man das Fach frei bekommt, die Oberkante verhakt sich dabei auch gerne nochmal. Ist ein wenig fummelig und schwer zu beschreiben, sieht/merkt man aber wenn man dran ist, was wo klemmt, wo man drücken sollte und dann bekommt man das auch frei.
Ist das Handschuhfach raus, kann man von unten das eigentliche Radiomodul sehen. Ist auch von Conti... ;-)
Hier kann man nun den DAB-Empfänger seiner Wahl in der Nähe montieren. Seitlich neben dem Conti-Radio ist ein wenig Platz, auf das Radio draufschieben geht auch bei kleineren Modulen (Dension DAB+U). Unter dem Conti-Radio geht jedoch nicht, da hier der Schwenkbereich des Handschuhfachs ist.
Auf der linken Seite kann man auch bequem das USB-Kabel nach vorne führen, über welches das Dension DAB+U ans r-link angeklemmt wird.
Sind alle Kabel verlegt und angeklemmt, unbedingt alle Funktionen testen. Radio FM, DAB und ganz wichtig NAVI sollte ebenfalls Empfang haben und seine Satelliten sehen. Nicht ist blöder als alles nochmal abbauen zu dürfen, weil man irgendwo ne Steckverbindung vergessen hat!
Geht alles und sind alle Kabel schön verlegt, dann den Dachhimmel wieder einbauen, die Verkleidungen anbringen etc. quasi alles in umgekehrter Reihenfolge wie zu Beginn.
Fertig! Ihr habt Eurer Zoe nun DAB-Empfang beigebracht!

Und noch ein Tipp: Guter DAB-Empfang und ein gedämmtes Dach sind ja nur die halbe Miete, also warum nicht als nächstes die Türen entdröhnen und dämmen und dabei die Werkslautsprecher rauswerfen und gegen was Brauchbareres austauschen?
Anleitung zur Tür- und Heckklappendämmung: http://www.goingelectric.de/forum/renau ... pe#p213782
neue Lautsprecher (Focal-Set): http://www.goingelectric.de/forum/renau ... al#p366413

Grüße
Jack
Hallo Jack,

kannst Du mir bei meinem Shark Antennen Problem helfen?

lg
Markus
ZOE Intens R90 40kWh, black Pearl, seit 2017-06;
ZS EV 2022 Luxury LR, Dover White, seit 2023-03;

Member of: www.zoe-club-austria.at

Re: DAB+ (Digital Radio)

Jack76
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zoe_austria hat geschrieben:kannst Du mir bei meinem Shark Antennen Problem helfen?
Wenn Du nicht in 3 Freds parallel von Deinem Problem schreibst... ;-)

Re: DAB+ (Digital Radio)

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  • esykel
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Also ich kann derzeit keine großen Vorteile von DAB+ erkennen, außer einem größeren Programmangebot, welche sich aber ohnehin nicht nutzen würde. 10 kW ERP sind offenbar nicht so der Brüller ggü. 25 kW bei UKW.[/quote]
Die 10 kW Datenfunk sind aber wesentlich efizienter da Schmalbandig gesendet wird gegenüber der breitbandigen Frequenzmodulation.Dazu auch viel weniger störanfällig.Man muss nur eine angepasste Antenne verwenden deren Resonanz auf den Frequenzen von DAB+ liegt.Das ist übrigens bei allen Sendern und Empfängern so, nicht nur im Rundfunkbereich. :mrgreen:
LG esykel
jag älskar Elbilar,Amatörradio,Spårvagn och det hele Norrland :mrgreen: :lol:ZOE Intens Z 40
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