DAB+ (Digital Radio)

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben: Also ich verstehe garnicht wie man hier nur so ein Verlangen nach DAB+ äussern kann!
Weil der Klang einfach um Längen besser ist. Wer den Unterschied zu UKW nicht hört ist akustischer Grobmotoriker.

Ich habe vor 8 Monaten meinen letzten Wagen von UKW auf DAB+ umgerüstet, dem Sound trauere ich immer noch hinterher.

Wenn mein aktueller Wagen keinen Naviceiver hätte würde ich wieder umrüsten - aber ich schaue bereits nach DAB Zusatzboxen für den AUX - IN .
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."
Anzeige

Re: DAB+ (Digital Radio)

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Pol-Pott hat geschrieben:
Think hat geschrieben:Also ich verstehe garnicht wie man hier nur so ein Verlangen nach DAB+
Es geht ja hier um Neufahrzeuge mit der 150-Euro-Option DAB+; wenn in wenigen Jahren mir-nichts-dir-nichts UKW abgeschaltet wird (siehe TV, man testet die Bürgerreaktion) und man will seinen ZOE verkaufen - haste 'n Problem. In Bergregionen ist DAB ohnehin Unfug, bei den aktuell wenigen Sendern. Inzwischen haben die allerdings die Sendeleistung hinreichend hochgefahren, so daß man wenigstens In-House stabilen Empfang hat.
Wenn man keine Ahnung hat ...
Gerade in Bergregionen kann DAB seine Stärken ausspielen, Stichwort OFDM und Mehrwegeempfang.
Wo es bei FM nur noch zischelt und knistert, profitiert DAB vom mehrfach emfangenen Signal.

Wer heute ein Auto ohne DAB kauft, macht zuhause 's Licht wohl auch noch mit dem Hammer aus. :lol:

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Cyberjack hat geschrieben:Wer heute ein Auto ohne DAB kauft, macht zuhause 's Licht wohl auch noch mit dem Hammer aus. :lol:
M.

Ziemlich gut formuliert. Aber leider muss man tlw. nehmen was da ist. :cry: Sollte jemand Erfahrungen mit DAB Boxen für AUX IN haben, immer her damit. Meine Ohren sagen danke.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Think hat geschrieben:Also ich verstehe garnicht wie man hier nur so ein Verlangen nach DAB+ äussern kann!
Wenn man z.B. gern ein bundesweites Programm hört das auf UKW in vielen Gegenden nur unzureichend versorgt ist.
Ich hatte auf UKW auf dem Weg durch die Stadt auf 13km gefühlt 50 Wechsel auf eine andere, genau so schwache, Frequenz. An einigen Kreuzungen wurde das Signal dann noch durch einen anderen Sender verdrängt, der zufällig auf der gleichen Frequenz im Kabelnetz ist (Leck in der Abschirmung in einem der Häuser, wirkt dann wie eine Sendeantenne).
Das macht keinen Spaß wenn man gerade einen interessanten Wissenschaftsbeitrag hört und plötzlich plärrt 1live aus den Lautsprechern.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ganz kurz ein paar Worte pro DAB:

100% rauschfrei und nicht nur 99%, weil analog nun mal definitiv rauscht-auch wenn Akustikgrobmotoriker abstreiten dass "Ihr UKW" rauschen würde....

Frequenzgang, Dynamik, Feinheiten werden hörbar. Ganz feine Ohren hören bei DAB sogar die Unterschiede zwischen einzelnen Sendern wenn die mit unterschiedlichen Bitraten senden. Allgemein haben die öff. rechtlichen die höchsten Bitraten mit dem besten Klang.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Bei VW zahlt man einen Aufpreis von 220 Euro ! Daher finde ich es beim ZOE nicht zuteuer.
Und wer es einmal hat will es immer wieder !
Gesendet von meiner ZOE.

Re: DAB+ (Digital Radio)

wonderdog
read
PSA hat geschrieben:Bei VW zahlt man einen Aufpreis von 220 Euro ! Daher finde ich es beim ZOE nicht zuteuer.
Und wer es einmal hat will es immer wieder !
ich bin jetzt ein paar seiten übersprungen. Daher kurz eine Frage: Das Dab+ Modul ist für die beue Zoe jetzt ja verfügbar. Kann man jetzt auch die R240 aufrüsten, oder sind die Module nicht kompatibel?
www.mobilemojo.de - Apps & eCommerce Agentur
www.chucca.de - Find your Chargeproint - APP
Beide Projekte werden umweltfreundlich durch 2 Zoe und Ökostrom unterstützt.

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
read
Ich rüste meinen Smart Naviceiver demnächst mit einer Zusatzbox aus :

http://www.pure.com/de/in-car-audio

Von denen habe ich mir bei Ebay das "Auslaufmodell" 300 bestellt, für 90,- Euro / Ebay .

http://www.pure.com/de/archive/highway-300di


Steckt man dann beim ori. Radio in AUX-IN ( wenn vorhanden !)

Das Systems scheint mir gut durchdacht. Versteckte Steuerbox und man sieht nur die Bedieneinheit.
Bezahlbar ist das Ganze auch noch.
Smart Cabrio Brabus Exclusiv ED

Und wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker:" Schau dir das an, nicht mal schwimmen kann der."

Re: DAB+ (Digital Radio)

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:Ich rüste meinen Smart Naviceiver demnächst mit einer Zusatzbox aus :

http://www.pure.com/de/in-car-audio

Von denen habe ich mir bei Ebay das "Auslaufmodell" 300 bestellt, für 90,- Euro / Ebay .

http://www.pure.com/de/archive/highway-300di


Steckt man dann beim ori. Radio in AUX-IN ( wenn vorhanden !)

Das Systems scheint mir gut durchdacht. Versteckte Steuerbox und man sieht nur die Bedieneinheit.
Bezahlbar ist das Ganze auch noch.
Das von Dir verlinkte Highway 300 ist wie Du schon schreibst die ältere Variante, bei den aktuellen Versionen 400 & 600 ist das Bedienteil kabellos (wireless): http://www.pure.com/de/in-car-audio. Das Pure Highway DAB Teil spielt das empfangene DAB-Audiosignal entweder über FM ein oder per Klinkenanschluss. Also entweder in die Antennenleitung einschleifen, was bei der Zoe mit Diversity-Tuner (Intens & Zen Standard, bzw Life als Option) sagen wir mal "interessant" werden kann, oder über den Aux-In was zumindest qualitativ auch die bessere Wahl sein dürfte. Außerdem würde ich auch darauf achten nach Möglichkeit nicht die mitgelieferte Scheibenklebeantenne zu benutzen, sondern ne DAB-fähige Stabantenne auf dem Dach. Macht zwar in den Innenstädten meist keinen Unterschied, aber wenn man mal ein paar km raus aufs Land ist wird es sonst schnell mal mau mit dem Empfang...

Re: DAB+ (Digital Radio)

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
HubertB hat geschrieben:
Think hat geschrieben:Also ich verstehe garnicht wie man hier nur so ein Verlangen nach DAB+ äussern kann!
Wenn man z.B. gern ein bundesweites Programm hört das auf UKW in vielen Gegenden nur unzureichend versorgt ist.
Ich hatte auf UKW auf dem Weg durch die Stadt auf 13km gefühlt 50 Wechsel auf eine andere, genau so schwache, Frequenz. An einigen Kreuzungen wurde das Signal dann noch durch einen anderen Sender verdrängt, der zufällig auf der gleichen Frequenz im Kabelnetz ist (Leck in der Abschirmung in einem der Häuser, wirkt dann wie eine Sendeantenne).
Das macht keinen Spaß wenn man gerade einen interessanten Wissenschaftsbeitrag hört und plötzlich plärrt 1live aus den Lautsprechern.
Hört sich interessant an :D
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag