CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zubehör für den Renault ZOE

CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon EV-Jens » So 17. Sep 2017, 23:28

Hallo,

nachdem ich nun schon den 2. Dongle bestellt habe schaffe ich es leider immer noch nicht das Ganze zum Laufen zu bringen.
Der neue Dongle sieht exakt so aus wie auf dem Foto der CanZE-Webseite: hellgrün, Name=Maxiscan 902, 4 LEDs, 1 Taster.

Nach dem Einstecken in die OBD-Buchse kann ich nur mit dem Taster die Power-LED einschalten, die anderen LEDs leuchten kurz auf aber dann tut sich nichts mehr.
Ist der Dongle auch kaputt, oder was mache ich falsch?

Beim 1. Dongle hat gar nichts geleuchtet -> zurückgeschickt.
Der Neue ist von einem anderen Anbieter.

Gibt's evtl. jemand mit funktionierender Dongle/Zoe - Kombination im Raum Altötting oder Landshut zum Testen?
Vielleicht ist ja auch meine OBD-Buchse defekt aber bis zum 1. Service sind es noch ein paar km.

Gruß Jens
"Unkraut ist die Opposition der NaturBildgegen die Regierung der Gärtner." (O. Kokoschka)

[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk. Zoe R90 seit 24.02.17]
EV-Jens
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 11:41

Anzeige

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon PowerTower » So 17. Sep 2017, 23:35

Das ist normal, der Dongle ist nicht defekt. Du musst CanZE öffnen und den Dongle in der Konfiguration auswählen, dann klappt es auch mit der Verbindung und den anderen Lämpchen. ;)
Think PIV4 von 10/2012 bis 12/2015
VW e-up! seit 08/2016
Batterie Upgrade - ein Praxisbericht || Ladestation am Mehrfamilienhaus
Benutzeravatar
PowerTower
 
Beiträge: 4795
Registriert: So 27. Jan 2013, 23:52
Wohnort: Radebeul

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon EV-Jens » Mo 18. Sep 2017, 00:26

PowerTower hat geschrieben:
Das ist normal, der Dongle ist nicht defekt. Du musst CanZE öffnen und den Dongle in der Konfiguration auswählen, dann klappt es auch mit der Verbindung und den anderen Lämpchen. ;)


Danke aber Bluetooth findet ihn schon mal nicht.
Oder ist das ein WLAN-Dongle? Habe gerade gelernt dass es die auch gibt.
Aus der Ebay-Seite ging das nicht genau hervor, kein Wunder die Rechnung war auch halb chinesisch :roll: .
Anleitung natürlich auch keine dabei.

Falls es einer ist, gibt's dafür eine Konfigurationsanleitung hier irgendwo?
Hab im Wiki nichts gefunden.

EDIT: Ok alles klar nochmal auf der CanZE-Webseite gelesen: ich habe einen WiFi-Dongle und Android unterstützt nur BT!
Also wieder den falschen erwischt :wand: :wand: :wand: .

Gruß Jens
"Unkraut ist die Opposition der NaturBildgegen die Regierung der Gärtner." (O. Kokoschka)

[Ex: Scootelec, EVT168, Saxi, Renault Express, Th!nk. Zoe R90 seit 24.02.17]
EV-Jens
 
Beiträge: 128
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 11:41

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon GcAsk » Mi 20. Sep 2017, 17:51

@EV-Jens
Guck mal hier, hier sind schon 2 aufgeführt, die kompatibel (zu EVNotify sind - und damit zu CanZE) sind.

https://github.com/GPlay97/EVNotify/wiki/Compatibility
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
IONIQ-Vlogs
****
Folg mir auf Twitter (twitter.com/GPlay97_) :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 1916
Registriert: Do 5. Mai 2016, 21:43

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon Zebolon » Sa 7. Okt 2017, 12:55

Hallo zusammen,
hab mir diesen Dongle gekauft:
http://amzn.to/2fXt8Kk
Hat den zufälligerweise auch jemand?

Bin mir aber nicht sicher, ob der klappt, denn Daten übermittelt er nicht.
Andererseits lässt sich die App CanZE verbinden, aber eben ohne Datenübermittlung.

Weiß jemand, was ich falsch gemacht haben könnte?
Vielleicht kann mir jemand auch einen Dongle senden, der 100% funktioniert - Bluetooth oder Wlan ist egal, hab beide Möglichkeiten.
Zebolon
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon goE » Sa 7. Okt 2017, 13:48

Zebolon hat geschrieben:
Hallo zusammen,
hab mir diesen Dongle gekauft:
http://amzn.to/2fXt8Kk
Hat den zufälligerweise auch jemand?

Bin mir aber nicht sicher, ob der klappt, denn Daten übermittelt er nicht.


Hi
teste bitte hiermit https://play.google.com/store/apps/deta ... fier&hl=de
Schafft es dein Dongle bis 1.3a ohne Fehler?
goE
 
Beiträge: 68
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 22:44

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon TomTomZoe » Sa 7. Okt 2017, 13:49

@Zebolon
Du mußt in den CanZE Einstellungen bei Verbindung vom HTTP Gateway auf den OBDII Dongle umstellen. Schau da mal nach :)
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 18 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon Zebolon » Sa 7. Okt 2017, 16:12

TomTomZoe hat geschrieben:
@Zebolon
Du mußt in den CanZE Einstellungen bei Verbindung vom HTTP Gateway auf den OBDII Dongle umstellen. Schau da mal nach :)

Bei mir erscheint nur unten HTTP Gateway - es ist keine Auswahl für OBDII Dongle.
Zebolon
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon TomTomZoe » Sa 7. Okt 2017, 16:15

Dann hat Dein Smartphone den Dongle an Bluetooth nicht erkannt.
(HTTP Gateway ist die Verbindung die der CanZE Entwickler nutzt)
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 18 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2288
Registriert: Do 25. Aug 2016, 13:22

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon Zebolon » Sa 7. Okt 2017, 16:19

Hi
teste bitte hiermit https://play.google.com/store/apps/deta ... fier&hl=de
Schafft es dein Dongle bis 1.3a ohne Fehler?


Diese App nimmt keine Verbindung auf. Wenn ich auf verbinden gehe, erscheint auch kein Dongle, sondern nur andere Geräte, welche ich schon mal mit dem Smartphone verbunden habe.

CanZE ist auch nicht connected, hab ich jetzt erst gesehen.
Kann es sein, dass mein Dongle nichts taugt?
An dem Dongle leuchtet nur eine rote Leuchte durchgehend.
Zebolon
 
Beiträge: 99
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:06

Anzeige

Nächste

Zurück zu ZOE - Zubehör

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast