CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Habe den ODB II Adapter iCar II bestellt, die Verbindung klappt einwandfrei. Beim ersten antecken zeigte er auch vernünftige Werte. Plötzlich sind aber die Wert bei Akkutemperatur und Zellspannung fehlerhaft. Kann es sein, dass die Bluetoothübertragung durch irgend etwas gestört wird? Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
Anzeige

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Hey rigo-roso,

freut mich, dass mein verlinkter Dongle aus der Wiki funktioniert.

Ggf. hilft es, das WLAN am Handy auszuschalten. Auch vielleicht automatisches Verbinden des Telefons mit der Zoe deaktivieren, sodass das Handy wirklich nur mit dem Dongle verbunden ist und nichts anderes dazwischen funkt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
WLAN am Smartphone war noch an. Die anderen Bluetoothverbindungen hatte ich schon gestoppt. Ich probiere es heute abend nochmal und schalte vorher WLAN aus.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Gestern abend hab ich mal vernünftige Werte von der Akkutemperatur auslesen können, heute vormittag hat es wieder Schmarrn angezeigt. Also grundsätzlich funktieoniet der Dongle, aber CanZE ist bei einigen Werten etwas unzuverlässig.

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.
Tom Tom Zoe - weiß man eigentlich, warum es die CanZe Abfrage- Probleme beim neuen ZE 40 bei Temperatur und Zellspannung gibt? Was sagt der Programmierer dazu? Ich hab diese Anzeigeunstimmigkeiten bei meinem Q90 auch. Ist aber nicht immer. Manchmal bei niedrigeren Temperaturen zeigts richtig an. Sehr kryptisch und nervig...
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

morgenmicha
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:48
  • Wohnort: Cottbus
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben:Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.
auf iOS läuft es auch beim R240 nicht fehlerfrei. Immer mal wieder wirre Werte in allen Bereichen. Und noch nie Zellspannungs-Heatmap angezeigt bekommen. Außerdem lässt sie sich nur im Stand nutzen, das freischalten für mobile Nutzung ist fehlerhaft. Habe ich auch schon dem Programmierer gemeldet. Er schrieb, in einigen Monaten käme eine neue Version.

Nutze ich das BT Dongle mit meinem LG G5 geht die Zellspannung problemlos, dafür bricht Verbindung immer wieder mal ab.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

USER_AVATAR
read
@Batterie Tom
Hier wird das Thema behandelt.
Ich hatte Q210 und Android und diesbezüglich immer korrekte sinnvolle Werte, die Nutzung während der Fahrt hat ebenfalls zuverlässig funktioniert. 8-)
Die Entwickler der CanZE App für Android bzw. iOS sind verschiedene Personen.
AMP+-ERA-e 02/18-
Bild 190tkm
#1 Pulse
Corsa-e 11/20-
Bild 41tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima (0803-0810), Batterie (0852/0853)
20.2kWh/100km 54tkm
BeCharge Code PJ24OUS

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
So, ich bins nochmal. :D

Ich hatte ja das Problem, dass keine der OBD-Dongles bei mir funktioniert. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Dongles an einem VW Caddy zu testen und dort funktionieren die Dongles problemlos. Also nochmals an meiner Zoe versucht, aber leider funktionieren sie dort weiterhin nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich war jetzt leider nicht geistesgegenwärtig genug, den umliegenden Zigarettenanzünder und den USB-Anschluss auf Spannung zu testen (die SD-Karte funktioniert allerdings). Falls es an der Sicherung liegen würde, welche könnte denn defekt sein?

http://www.goingelectric.de/forum/resources/file/3422
In dieser Auflistung steht leider nicht direkt "OBD-Port" o. ä.

Ich habe nebenbei auch das Problem, dass ich nun schon 4 Werkstattbesuche hatte weil die es einfach nicht hinbekommen, die Luftdrucksensoren richtig zu programmieren. Das könnte auch mit Problemen beim OBD-Port zusammenhängen.
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

ZoeInteressierter
  • Beiträge: 63
  • Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Hat denn niemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :(

Wenn ich mir das Forum so durchlese, bin ich scheinbar der einzige, der CanZE nicht nutzt/nutzen kann. :(
Renault Zoe R240 (EZ 03/2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag