CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Zubehör für den Renault ZOE

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon rigo-roso » Mo 12. Mär 2018, 15:11

Habe den ODB II Adapter iCar II bestellt, die Verbindung klappt einwandfrei. Beim ersten antecken zeigte er auch vernünftige Werte. Plötzlich sind aber die Wert bei Akkutemperatur und Zellspannung fehlerhaft. Kann es sein, dass die Bluetoothübertragung durch irgend etwas gestört wird? Wenn ja, was kann ich dagegen machen?
rigo-roso
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 20:36
Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben

Anzeige

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon GcAsk » Mo 12. Mär 2018, 15:26

Hey rigo-roso,

freut mich, dass mein verlinkter Dongle aus der Wiki funktioniert.

Ggf. hilft es, das WLAN am Handy auszuschalten. Auch vielleicht automatisches Verbinden des Telefons mit der Zoe deaktivieren, sodass das Handy wirklich nur mit dem Dongle verbunden ist und nichts anderes dazwischen funkt.
Seit dem 25.07.2017 elektrisch mit dem IONIQ unterwegs. Bestell-Nr. 183.
****
Entwickler der EVNotify-App
****
Folg mir auf Twitter :-)
Benutzeravatar
GcAsk
 
Beiträge: 2169
Registriert: Do 5. Mai 2016, 20:43

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon rigo-roso » Mo 12. Mär 2018, 15:54

WLAN am Smartphone war noch an. Die anderen Bluetoothverbindungen hatte ich schon gestoppt. Ich probiere es heute abend nochmal und schalte vorher WLAN aus.
rigo-roso
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 20:36
Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon rigo-roso » Di 13. Mär 2018, 10:17

Gestern abend hab ich mal vernünftige Werte von der Akkutemperatur auslesen können, heute vormittag hat es wieder Schmarrn angezeigt. Also grundsätzlich funktieoniet der Dongle, aber CanZE ist bei einigen Werten etwas unzuverlässig.
rigo-roso
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 20:36
Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon TomTomZoe » Di 13. Mär 2018, 11:10

Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 44 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2619
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon Batterie Tom » Di 13. Mär 2018, 14:24

TomTomZoe hat geschrieben:
Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.

Tom Tom Zoe - weiß man eigentlich, warum es die CanZe Abfrage- Probleme beim neuen ZE 40 bei Temperatur und Zellspannung gibt? Was sagt der Programmierer dazu? Ich hab diese Anzeigeunstimmigkeiten bei meinem Q90 auch. Ist aber nicht immer. Manchmal bei niedrigeren Temperaturen zeigts richtig an. Sehr kryptisch und nervig...
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu INTENS Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 INTENS Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu Q90 grau neu seit 06/2018 - ges. 85.000 Kilometer mit ZOE gefahren - 18 kWp PV Anlage am Haus - www.elektromobil-gf.at
Benutzeravatar
Batterie Tom
 
Beiträge: 947
Registriert: Di 9. Okt 2012, 21:18
Wohnort: Wien

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon morgenmicha » Di 13. Mär 2018, 14:28

TomTomZoe hat geschrieben:
Du hast einen R90. Das ist für R90/Q90 ein bekanntes Problem. Bei Q210/R240 hingegen läuft CanZE einwandfrei.


auf iOS läuft es auch beim R240 nicht fehlerfrei. Immer mal wieder wirre Werte in allen Bereichen. Und noch nie Zellspannungs-Heatmap angezeigt bekommen. Außerdem lässt sie sich nur im Stand nutzen, das freischalten für mobile Nutzung ist fehlerhaft. Habe ich auch schon dem Programmierer gemeldet. Er schrieb, in einigen Monaten käme eine neue Version.

Nutze ich das BT Dongle mit meinem LG G5 geht die Zellspannung problemlos, dafür bricht Verbindung immer wieder mal ab.
ZOE R240 neptungrau, BJ 3/16, NLK, go-e Charger m. Adapterset
morgenmicha
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 10:48
Wohnort: Cottbus

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon TomTomZoe » Di 13. Mär 2018, 14:46

@Batterie Tom
Hier wird das Thema behandelt.
Ich hatte Q210 und Android und diesbezüglich immer korrekte sinnvolle Werte, die Nutzung während der Fahrt hat ebenfalls zuverlässig funktioniert. 8-)
Die Entwickler der CanZE App für Android bzw. iOS sind verschiedene Personen.
AMP+-ERA-e seit 02/2018
Bild (gemäß OBD-II LastCharge) 44 tkm
Zoe Q210 08/2016 - 02/2018 mit Klima- (0803-0810) und Batterieupdate (0852/0853)
Bild (ab Ladeanschluß) 54 tkm
(Diesel 07/2017 verkauft)
Benutzeravatar
TomTomZoe
 
Beiträge: 2619
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon ZoeInteressierter » Di 13. Mär 2018, 18:00

So, ich bins nochmal. :D

Ich hatte ja das Problem, dass keine der OBD-Dongles bei mir funktioniert. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit die Dongles an einem VW Caddy zu testen und dort funktionieren die Dongles problemlos. Also nochmals an meiner Zoe versucht, aber leider funktionieren sie dort weiterhin nicht. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Ich war jetzt leider nicht geistesgegenwärtig genug, den umliegenden Zigarettenanzünder und den USB-Anschluss auf Spannung zu testen (die SD-Karte funktioniert allerdings). Falls es an der Sicherung liegen würde, welche könnte denn defekt sein?

http://www.goingelectric.de/forum/resources/file/3422
In dieser Auflistung steht leider nicht direkt "OBD-Port" o. ä.

Ich habe nebenbei auch das Problem, dass ich nun schon 4 Werkstattbesuche hatte weil die es einfach nicht hinbekommen, die Luftdrucksensoren richtig zu programmieren. Das könnte auch mit Problemen beim OBD-Port zusammenhängen.
ZoeInteressierter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11

Re: CanZE: Dongle funktioniert nicht?

Beitragvon ZoeInteressierter » Do 15. Mär 2018, 19:31

Hat denn niemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? :(

Wenn ich mir das Forum so durchlese, bin ich scheinbar der einzige, der CanZE nicht nutzt/nutzen kann. :(
ZoeInteressierter
 
Beiträge: 17
Registriert: Sa 30. Dez 2017, 17:11

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu ZOE - Zubehör

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast