Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Landmark
  • Beiträge: 37
  • Registriert: Di 22. Mär 2016, 21:48
  • Wohnort: Sedlitz
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Beladen und Berg ab ist dann der Anhänger "Recu ECO Plus Plus"......Berg auf dann "Sport Modus" :klugs:
Zoe Zen seit 03/2016
16,5 kWh auf 100km
6,92 kWp PV Anlage 09/2016
Tesla M3 geordert
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Ja, so ein windschnittiger 26 kwh Reku-Anhänger fürs Gepäck mit 22kW AC/CCS 50 kW und man ist am Tripple der King.
:lol:
Vom Handling an der Säule nicht so schön, aber der Reku Anhänger kann dann bis 5km/h selbst fahren per Smartphone-app :twisted:
Der Anhänger sorgt dann größtenteils selbst für seinen Antrieb und belastet den ZOE Akku nicht. 8-)

Wieviel kostet der günstige R240 Motor nebst Elektronik? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Dadycool
  • Beiträge: 193
  • Registriert: So 27. Apr 2014, 20:58
  • Wohnort: Herzebrock
read
Ich bin definitiv beim Kauf der AHK dabei und dem Einbau-Event von Berndte!
Ohne 41 kWh Batterie werde ich zwar erstmal mit meinem WoWa eh noch nicht verreisen können aber erste Testfahrten auch mit kleiner Batterie könnte man ja schon mal machen.
Tesla ≡ reserviert
Elon - Tesla Model S P85+
MIZE - ZOE Zen
Mr. T - Twizy custom
Forca Evoking 1700 (nur noch als Solarbatterie genutzt)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

NoComment
  • Beiträge: 405
  • Registriert: Di 25. Jun 2013, 14:21
  • Wohnort: Niederösterreich
read
Da ich ebenso nicht aus D bin, aber vielleicht hab ich's überlesen: welche Papiere kommen da nun raus aus dieser Abnahme? ABE oder EG-BE? Wenn letzteres, dann ist das Teil gekauft!
seit 03/2017: Hyundai Ioniq Electric
07/2016 - 02/2017: Renault Zoe Q210 Intense, Ladertausch, BMS-Update, davor 83% SoH nach nur 3.000km
seit 07/2012: VW Sharan Sky, ganz ein böser Diesel-Verbrenner, es wird der letzte Verbrenner gewesen sein

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Wissen wir noch nicht, abwarten und Tee trinken, so schwer es uns nun schön langsam fällt...

Bei einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) müsste Renault mitspielen, tuen diese aber nicht. Aber die wäre eh nur für Deutschland bindend, für Europa bindende Dokumente erwarte ich mir schon gar nicht. Es bleibt also beim Gutachten vom TÜV Süd Deutschland und einem Antrag auf der Genehmigungsstelle. Gerne werde ich das hier in Österreich klären (Ich wohne praktisch neben der Niederösterreichischen Prüfstelle, da lauf ich beim Jogging immer vorbei...) sobald ich etwas in der Hand habe.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Wissen wir noch nicht, abwarten und Tee trinken, so schwer es uns nun schön langsam fällt...

Bei einer ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) müsste Renault mitspielen, tuen diese aber nicht. Aber die wäre eh nur für Deutschland bindend, für Europa bindende Dokumente erwarte ich mir schon gar nicht. Es bleibt also beim Gutachten vom TÜV Süd Deutschland und einem Antrag auf der Genehmigungsstelle. Gerne werde ich das hier in Österreich klären (Ich wohne praktisch neben der Niederösterreichischen Prüfstelle, da lauf ich beim Jogging immer vorbei...) sobald ich etwas in der Hand habe.
bitte halte mich am Laufenden. Ich möchte die AHK auch so schnell wie möglich drauf montieren. Mein ZOE möchte auch endlich
etwas zu tun bekommen :D
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Ich habe heute mal eine Vorabinfo bei der Genehmigungstelle eingeholt, hier die Info:
Bei Anhängevorrichtungen ohne EG - Genehmigungszeichen (nach der Regelung 94/20 EG) können drei Fälle unterschieden werden:
1.) Die Type der nachträglich angebauten Anhängevorrichtung ist im Typenschein enthalten -> nein
2.) Das Fahrzeug wurde vor dem 31.12.1997 genehmigt -> nein
3.) Für das Fahrzeug ist keine genehmigte Anhängevorrichtung im Handel erhältlich (z.B. Wohnmobile, ...)
Für 3.) gilt:
Für diese speziell angefertigten Anhängevorrichtungen kann um Ausnahmegenehmigung angesucht werden, wenn der Nachweis der technischen Gleichwertigkeit erbracht wird. Dazu ist das Fahrzeug bei einer unserer Prüfstellen vorzuführen.
oder wir haben das EG - Genehmigungszeichen, dann ist es ein Formalismus. Daher abwarten was wir kriegen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Batterie Tom
  • Beiträge: 955
  • Registriert: Di 9. Okt 2012, 22:18
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke :thumb:
Beste Grüße Tom

1.ZOE neu Q210 weiß seit 06/2013. 2.ZOE gebraucht 02/14 Q210 grau seit 03/2016. 3.ZOE neu ZE40/Q90 grau seit 06/2018. Aktuell: 4.ZOE neu ZE50/R135 rot seit 08/2020 - ges.ca. 200.000 Kilometer mit ZOE gefahren -18 kWp PV Anlage

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Thomas-Coburg
  • Beiträge: 29
  • Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:01
  • Wohnort: Coburg
read
Ich habe leider den Thread nicht von Anfang an verfolgt.
Muss ich mich jetzt durch 74 Seiten lesen oder mag mir jemand kurz alle Fakten zusammenfassen? Wo bekomme ich die Anhängerkupplung und was muss ich beachten - TÜV Eintragung, etc.
Danke :-)
ZOE ab 01.2016
mia K seit 06.2013 bis 09.2015

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
Kurz und bündig:

1.) ZOE hat keine Anhängerkupplung im der Zulassung, auch kein eingetragenes Zuggewicht oder Stützlast.
2.) Die Firma Wolf Feinmechanik Ltd aus 85399 Hallbergmoos hat eine AHK entwickelt und durch den TÜV Süd Deutschland prüfn lassen. Alle Test waren Erfolgreich.
3.) Die Stützlast ist 50kg, Die Zuglast 750kg gebremst und ungebremst, der Preis unter 800€, Abnehmbarer Haken.
4.) Für Österreich gibt es die Möglichkeit der Ausnahmegenehmigung um diesen Deutschen Prüfbericht in Österreich anerkennen zu lassen. Das Prüfen wir aber erst, vielleicht gibt es ja auch eine Europäische Genehmigung... Die Hoffnung stirbt zu letzt.
5.) Aus dem Forum sind ca. 50 Interessensbekundigungen gesammelt worden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag