Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Hallo Fliegervetti,

Vielen Dank für Deine Messungen, ja das habe ich ähnlich erlebt.

Ich finde es aber spannend, dass bei niedrigen Geschwindigkeiten der Wert einfach "nur" doppelt so hoch ist, erst ab 90Km/h aufwärts geht der Mehrverbrauch stärker nach oben als doppelt so hoch.
Daraus schließe ich, dass dies nicht hauptsächlich der Luftwiderstand ist, sondern (bis 90km/h) hauptsächlich der Rollwiderstand.
Eines muss uns im Anhängerbetrieb gegenüber einer Huckepack oder Dachgalerie Lösuung klar sein: es laufen 50% mehr Räder über den Asphalt und die sind weder in den Kugellagern noch vom Rollwiderstand des Reifens auf EV optimiert.
Wenn man mal erfährt wie stark der Luftdruck gerade bei 80km/h Fahrt in den Verbrauch eingeht, erkennt man vielleicht das Potential einen Anhänger zu optimieren. Da würde ich gerne bei meinen Anhängern ansetzen, mal sehen, ob man dann die Werte unter 20kWh/100km auch auf der Autobahn drücken kann.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • fliegervetti
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:42
  • Wohnort: Nortorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mein Wohnwagen hatte übrigens 3,0Bar, wie empfohlen.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • fliegervetti
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:42
  • Wohnort: Nortorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ob man am Wohnwagen Leichtlaufreifen montieren kann? Wieso eigentlich nicht? Das könnte ein klein wenig bringen.

Ich habe jedoch mehr den Luftwiderstand in Verdacht, man müsste einen Windabweiser auf dem PKW-Dach anbringen. Die Dinger waren in den 80er Jahren "MustHave", jetzt bekommt man sie gar nicht mehr zu kaufen.
Die Zeit spielt für uns denke ich. Die Akkus werden größer und damit werden mehr Leute auf solch verrückte Ideen kommen. Die Gerüchte um die ZOE II lassen ja auch hoffen. CCS und vielleicht später 60kwh. Nur von AHK liest man nix. Renault müsste aber ja eigentlich gemerkt haben, dass der Wunsch da ist.
Der Kona kann leider bis jetzt kein Anhänger ziehen, schade.

Es bleibt spannend.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Ist das hier eigentlich schon erwähnt worden, dass die Renault Bank im Mietvertrag der Batterie eine Anhängerlast von 750kg duldet? Finde ich gut :) Im alten wurde gar nichts darüber geschrieben, diese Änderung nun ist doch super, es nicht vollständig zu verbieten. Ob das mit der ZOE II auch so wird und ob Christian diese dann wieder durch das Freigabeverfahren zieht....

Aus: renault-zoe-batterie-reichweite/batteri ... kg#p815088
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • fliegervetti
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 17. Aug 2018, 14:42
  • Wohnort: Nortorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das bedeutet doch, das Renault erkannt hat, dass die Kunden Anhänger ziehen wollen. Das macht Hoffnung.

Ich verstehe das sowieso nicht. Man sagt dass E-Autos sich zuerst bei Häuslebesitzern durchsetzen werden, weil die zu Hause laden können. Und gerade die benötigen doch ne AHK. Die wollen Gartenabfälle wegbringen, Kompost holen etc...
Mein Wohnwagen ist ja eher persönliches Einzelschicksal. Aber Gepäckanhänger muss schon möglich sein, sonst kaufen diese Leute das Auto nicht.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
Turbothomas hat geschrieben:Der EQC hat - lt. Mercedes Homepage - einen 22kW-AC-Lader an Bord. Wer die Preisgestaltung bei MB kennt weiß dass der Wagen in der Tesla-Preis-Region spielen wird.
Nein, der EQC hat einen 7,4kW Lader an Bord (2 Phasen).
Auf der Homepage (absichtlich) missverständlich geschrieben bietet Mercedes dafür eine 22kW Wallbox.
Das ist ja der Hammer das ist eine 24kW DC Wallbox reichen da 32A oder müssen das schon 64A sein.

Unglaublich diese Lobbisten.
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie Renault mit der Garantie umgeht wenn eine AHK montiert ist?
Ich würde so gerne meinen Diesel stillegen, dafür brauch ich aber die Hängerkupplung.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
rigo-roso hat geschrieben:Gibt es mittlerweile Erfahrungen, wie Renault mit der Garantie umgeht wenn eine AHK montiert ist?
Ich würde so gerne meinen Diesel stillegen, dafür brauch ich aber die Hängerkupplung.
Das kommt auf die Werkstätte an.

Ich habe trotz AHK einen neuen Antriebsmotor bekommen weil dieser so typisch "laut" war.
Ich habe das Angebot für die große Batterie bekommen, trotz AHK.
Nur bei der Jahresüberprüfung wurde mir 30€ mehr berechnet, weil die Überprüfung des Steckers nicht im Basisumfang der Jahresüberprüfung der ZOE ist...

Und: nun ist die Garantie bei meiner Holden eh vorbei.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

rigo-roso
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Mo 27. Mär 2017, 21:36
  • Wohnort: 86470 Thannhausen, bayr. Schwaben
  • Hat sich bedankt: 58 Mal
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Das ist schön dass es bei dir so gut gelaufen ist.
Hoffentlich bekommst Du bald den großen Akku.
Ich werde einfach mal meinen Verkäufer fragen was der zu dem Thema sagt.

Vielen Dank schon mal.

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
AbRiNgOi hat geschrieben:Nur bei der Jahresüberprüfung wurde mir 30€ mehr berechnet
Das war Schweigegeld. Ich fahre nun schon seit Jahrzehnte mit einer Anhängerkupplung rum. Noch nie aber auch noch nie wurde die Funktion der Anhängersteckdose geprüft. Weder vom TÜV bzw. Dekra noch von einer Werkstatt. Steht ja auch in keinem Prüfplan, da die Steckdose nicht serienmäßig ist. Wenn der Anhänger geprüft wird, dann sollte die Steckdose funktionieren.
AbRiNgOi hat geschrieben:Und: nun ist die Garantie bei meiner Holden eh vorbei.
Dann brauchst Du auch keine "Wartung" mehr. Da reicht es, dass alle 2 Jahre beim TÜV oder Dekra die Funktionen geprüft werden. Ab und zu mal ums Auto laufen und schauen ob die Beleuchtung und die Profiltiefe der Reifen i.O. ist, muss man sowieso machen. Die Bremsen sind wahrscheinlich noch i.O., wenn man das Auto auf den Schrott fährt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag