Anhängerkupplung beim ZOE?

Zubehör für den Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Solange es Strom kostenlos gibt...
aber jetzt wieder: :back to topic:
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:
Anzeige

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Es stimmt schon, wir sollten den Stromverbrauch im Hängeretrieb sachlicher, ohen Ausdrücke von Überraschung angehen. Tatsache ist, das wir alle noch keine Erfahrung gesammelt haben, die ersten Erfahrungen zwischen 17,5 und 20kWh sind einmal ein Richtwert, jetzt kommt es darauf an sich die einzelnen Punkte näher an zu sehen.

Wichtig ist für mich klar zu stellen, das mich der Verbrauch dann doch etwas überrascht hat, die AHK allerdings egal welcher Verbrauch erst einmal auf der Kurzstrecke die wichtigsten Dienste erweist.

Für die Langstrecke gibt es jetzt Pionierarbeit zu leisten, wir können nur positiv überrascht werden, weil der primäre Nutzen eben schon gegeben ist, und dieses Ziel ist Grund genug für Freude!

Punkte welche ich mir nun genauer ansehe:

1.) Was ksotet die montierte AHK an Reichweite ohne das diese verwendt wird, sprich hat die Veränderung des Unterbodens einen Einfluss auf die Lagstrecke.
2.) Wie setzt sich der Verbrauch im Anhängerbetrieb zusammen? (Reifen / Luftdruck / Radlager / Luftwiderstand) und wo macht es Sinn zu drehen?
3.) Was kosten Fahrräder auf der Anhängerkupplung, aber da gibt es vielleicht schin Zahlen vom Päulchen.

Meine Erfahrung mit meinen Anhänger und dem Berlingo Diesel war damals, dass sich der Verbrauch nicht messbar verändert hat. Der Unterschied zur ZOE ist nun, dass der Berlingo größer war und daher sicher mehr Windschatten für den Anhänger geboten hat. Hinter dem "Scheunentor" des Berlingo ist der Anhänger einfach mal so dehingeglitten wie ein EV im Windschatten eines großen LKW. (Der Luftwiderstand des Berlingo hat sich vielleicht verbessert, weil wenn in dem "Vaccum" hinter dem Fahrzeug ein Objekt drinnen ist, "zieht" dieses nicht mehr so stark zurück...) Auch glaube ich, dass die Auflaufbremse so ihren Teil verbrät.
Zum Reifen selber, die sind natürlich keine EV Reifen, aber der Rollwiderstand des Reifen auf Asphalt ist ein Faktor der Last die der Reifen trägt. Da wir hier von 250 - 300kg pro Reifen reden, ist der Unterschied zwischen den Reifenklassn sehr gering. Ein label A Reifen mit 0,006 hat dann gerade mal 1 kWh/100km, ein Label C Reifen 1,5kWh Energiebedarf (ohne Wirkungsgrad der Antriebsmaschine welche dann Geschwindigkeitsabhängig wäre).
Da ist das einstellen der Radlager und der Bremsen dass die nicht reiben wohl fürs erste der Beste Weg.

Also versteht meine Posts über Verbrauch nicht falsch, ich will nur abtasten was möglich ist.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Ich bin mal so frei und verlinke meinen Text einfach:
renault-zoe-zubehoer/wenn-anhaenger-fue ... er#p364045
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Grr.. Die angekündigten Tests kann ich momentan nicht machen..
Hier gibt es so ein schönes stück Autobahn, 25 Kilometer hin, 25 Kilometer zurück, und ne kostenlose Schnelladesäule am Ende. Optimale Bedingungen für reproduzierbare Ergebnisse also. Und ausgerechnet heute fangen die an, die halbe Strecke für ne Dauerbaustelle zu sperren, mit einstreifiger Verkehrsführung und Tempo 80 :wand:
Die andere Autobahn ist in Richtung süden schon lange Dauerbaustelle, Richtung Norden ginge zwar, jedoch in sinnvoller Entfernung gibts nur die vergoldeten Elektronen von Allego. Das tue ich mir nur für Testzwecke nicht an.
sorry...

@Arno:
zu Punkt 1. Ich habe bei abgebauter AHK keinen Unterschied zu vorher feststellen können.
Kann mir auch nicht vorstellen, daß der kleine Ausschnitt das Verhalten wirklich beeinfußt...
zu Punkt 2. ich denke die Form ist das entscheidenste: Kofferaufbau oder Hochplane vs. flache Pritsche bringt mehr, als Räder/Reifen usw.
Punkt 3. beim schleichen über die Ortschaften ist der Unterschied eher im Bereich der Meßtoleranz. Echte tests gehen momentan bei mir nicht, und die A7 brauch ich in der Urlaubszeit nicht für Tests zu befahren, höchstens 3:00 Nachts, da schlafe ich jedoch :D
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
read
Ich hätte sie ja gerne, die AhK für meine Zicke.
Und der Mehrverbrauch? Bei mir fällt er aussen vor.
Ansonsten:
Bei abgenommenem Kugelkopf könnte man mit feinjustierten Diffusoren vermutlich den Mehrverbrauch neutralisieren. Hat schon
Jemand ein windkanalgetestetes Diagramm dazu. Ich bitte dann um Veröffentlichung.
Man sollte allerdings gerade auch diesbezüglich bei längeren Strecken im Anhängerbetrieb berücksichtigen, dass bei sich duch Abreibung verringernden Reifenprofiltiefen der Verbrauch messbar verringern kann. Durch Aquaplaning bei Regen erhöht er sich dann allerdings wieder, wenn die Reifen abgefahrener sind, weil die Auflagenwiderstände i.V. m. der geringer werdenden
Wasserverdrängung gerade bei längeren Strecken wohl zunehmen. Immer vorausgesetzt, dass auch der Anhänger Energiesparräder besitzt, die mindestens mit vorher eingeachsten Wheel-Caps versehen sind. Das Ladegut sollte tunlichst vorab im Windkanal getestet kleingeschnitten werden. Und die Blinkleuchtenkommen wegen des Stromverbrauchs nur im Notfall auf dem letzten Meter vorm Abbiegen zum Einstz.
Habt ihr sie noch alle? :shock: :D
Es war die richtige Entscheidung, die 2015er ZEN R240 zu behalten.Sie passt zu meinem
Fahrprofil perfekt. Die 2018er Intens mit 40er Akku nicht. Nix Halbes und nix Ganzes! Verkauft!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Will_Elektroauto
  • Beiträge: 346
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 16:11
  • Wohnort: 24793 Brammer
  • Hat sich bedankt: 108 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
@felix52:
:thumb:
10/2010: 7,8kWp auf dem Dach 4/2020 Weitere 9,5kWp 4/2023 Weitere 6,4kWp
07/2013: Kalkhoff Agattu Muskelhybrid
ZOE Intens R240 04/2017-08/20
08/20 Zoe Intens R135 ZE50 Mit Zoekupplung#356
Thermalfahrzeugfreier Haushalt seit 10.08.18 :mrgreen:

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Hier habe ich Vergleichswerte für den Verbrauch, wenn man Räder am Dach transportiert.
Vielleicht hilft es jemand zur Entscheidungsfindung, wie er Räder transportieren möchte: Preiswerter Dachträger oder auf AHK (komfortabler und universeller).
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... ml#p572502
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

Steff
  • Beiträge: 251
  • Registriert: Di 10. Apr 2012, 09:18
  • Wohnort: auf der deutschen Seite von Straßburg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Was mich interessieren würde:
Wie kann ich den Anhänger optimieren für den Betrieb an einem E-Auto:
Luftdruck der Reifen erhöhen, Bordwände wenn möglich abnehmen, hohere Aufbauten vermeiden.
Kann man die Auffahrbremse Richtung „Spät auslösen“ einstellen, so dass der Wagen besser und länger rekuperieren kann?

Gruß Stefan
Zum Glück fahre ich mehr Fahrrad als Auto, zumindest 2019 und 2020

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15271
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 561 Mal
  • Danke erhalten: 4680 Mal
read
Das ist aber genau das Thema was Felix52 ironisch auf den Tisch gebracht hat: Die AHK ist dazu geplant, im nahen Umfeld Transporte von dreckigen und sperrigen Dingen zu erleichtern. Der Anhänger selber ist so nicht Langstreckentauglich, da müsste man diesen von Grund auf neu konstruieren.
Die Fahrräder an der AHK sind sicher besser als am Dach, und die Langstrecke vielleicht möglich.
Einen Ansatz für Luftwiderstandsoptimierten Anhänger gibt es von T@B, einfach mal googlen...
Bild

oder ein wenig kleiner:
Bild

Aber der normale Bauhaus Einachshänger mit billigsten Radlagern, Reifen Typ C-E..., Kastenaufbau... vergiss es.

Ach ja: und an der Ladesäule wünsche ich dir viel spaß
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anhängerkupplung beim ZOE?

USER_AVATAR
  • insti
  • Beiträge: 140
  • Registriert: So 4. Sep 2016, 11:20
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
ZOE 1.jpg
Hallo,

war am Wochenende ein wenig unterwegs, ca 110km und hatte dann noch eine Restkapazität von 20km. Nur Landstraße.
Der angezeigte Verbrauch war 17,9 kwh/100km.

sonnige Grüße
Jürgen
Zoe R 240 BJ 2016
Peugeot Ion BJ 2013
Twike BJ 2009
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag