2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

Zubehör für den Renault ZOE

2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Ich habe mal zwei dumme Fragen rund um CanZE
  • Ist es eingentlich erlaubt (STVO) einen OBD-Dongle während der Fahrt angeschlossen zu haben? immerhin kann man damit ja den auf dem Can-Bus Manipulationen vornehmen? Oder erlischt dann die Betriebserlaubnis?
  • Gibt es noch einen Tipp, wie ich die Abdeckung über dem Anschluss (OBD) abbekomme ohne sie zu beschädigen? Meine scheint ziemlich fest zu sitzen. Den wiki-Artikel habe ich gelesen. Klappt aber trotzdem nicht, :-(
Danke im Voraus

Bis dann
R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017
Anzeige

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

USER_AVATAR
read
Zu Frage 1:
http://forum.diamex.de/showthread.php?5 ... tzt-werden

Zu Frage 2:
Plastikkarte in Fahrtrichtung hinten ansetzen und geduldig fummeln....
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Erst einmal Danke für die Antworten
umberto hat geschrieben:Zu Frage 1:
http://forum.diamex.de/showthread.php?5 ... tzt-werden
.

Ist der ODB-Anschluss in der Zoe (im Sinne obigen Links) ein heißer, kalter oder ein eigentlich kalter aber dann doch noch so kalter Anschluss?
umberto hat geschrieben: Zu Frage 2:
Plastikkarte in Fahrtrichtung hinten ansetzen und geduldig fummeln....
Ich werd es nochmal probieren. Irgendwie bin ich da nicht hinter gekommen,

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

panoptikum
  • Beiträge: 5222
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 764 Mal
  • Danke erhalten: 878 Mal
read
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15178
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4629 Mal
read
rgoetz hat geschrieben:Ist der ODB-Anschluss in der Zoe (im Sinne obigen Links) ein heißer, kalter oder ein eigentlich kalter aber dann doch noch so kalter Anschluss?
Im Prinzip sollte es so sein, dass eine Firewall das Fahrzeug vor Manipulation schützt. Wenn man einfach Drehmoment vom Inverter anfordern könnte, wäre die Wegfahrsperre ja umgangen...

Trotzdem hat es der Entwickler von CanZE geschafft die ZOE so zu verwirren, dass ein Theaterabend mit seiner Frau ausgefallen ist. (Den Link zu dieser Geschichte finde ich gerade nicht, war glaub ich irgendwo auf http://canze.fisch.lu/).

Daher muss man sagen, es gibt die Möglichkeit, dass ein Fehlverhalten des CanZE zu einer Beeinflussung der ZOE führen kann. Und vom Gesetz her, ist das Teil als freigegebener Bus Teilnehmer nicht vorhanden.

Ich selber habe mir einen Atmel Prozessor dran gehängt, und fahre mit meiner eigenen Software durch die Gegend, weil mir ein kleines LCD Bildschirmchen besser gefällt als ein Smartphone. Das Problem bleibt aber das Gleiche: Es ist unzulässig das Teil angesteckt zu lassen wenn man fährt.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

USER_AVATAR
read
rgoetz hat geschrieben: Ist der ODB-Anschluss in der Zoe (im Sinne obigen Links) ein heißer, kalter oder ein eigentlich kalter aber dann doch noch so kalter Anschluss?
Heiss.
Ich werd es nochmal probieren. Irgendwie bin ich da nicht hinter gekommen,
Geduld, ich bin beim ersten Mal auch fast wahnsinnig geworden. :-)
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

rgoetz
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Mi 26. Jul 2017, 23:21
  • Hat sich bedankt: 88 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo,

Fazit zum ODB/CanZE: Nur bei stehendem Fahrzeug und am besten nicht mal im öffentlichen Straßenraum, d.h. eher nicht beim Laden and öffentlichen Säule. Oder seh ich das jetzt zu "scharf".

Bzgl. der Abdeckung, werd ich es mal weiter versuchen.

Bis dann

R"udiger
Renault Zoe Q90 (41kWh) seit 11/1017

Re: 2 dumme Fragen zu CanZE, OBD

USER_AVATAR
read
rgoetz hat geschrieben: Fazit zum ODB/CanZE: Nur bei stehendem Fahrzeug und am besten nicht mal im öffentlichen Straßenraum, d.h. eher nicht beim Laden and öffentlichen Säule. Oder seh ich das jetzt zu "scharf".
Beim Laden hätte ich jetzt kein Problem.
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Zubehör“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag