Zweite Jahresinspektion

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Zweite Jahresinspektion

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Folks,
kurze Info über meine zweite Jahresinspektion mit dem Zoe Intens:
- Herstellungsdatum: Juli 2013, EZ: Sep 2013
- KM Stand: 17339
- Kosten: 98,- Euro (Service, 2x Filter, Scheibenwischwasser)
- kostenloser Fluence Ersatzwagen (bin ich froh, dass ich einen Zoe habe...)
- kostenlose Ladung (9% auf 100%)
- alle blauen Embleme und Schriftzüge sind im Rahmen der Garantie bestellt worden (ja, bei mir blättert nicht nur die Rhombe sondern auch der Schriftzug und Rhombe auf der Heckklappe ab)
- SOH Antriebsbatterie: 90% (das finde ich jetzt doch schon recht niedrig...)
- keine weiteren Wehwehchen oder Blessuren
- Somit bisherige Werkstattkosten in 2 Jahren: <200,- Euro
- Garantiefälle in 2 Jahren: Dichtung Fahrertür; Boxenrahmen Beifahrertür
Gruß
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e
Anzeige

Re: Zweite Jahresinspektion

Jack76
  • Beiträge: 2438
  • Registriert: Fr 31. Jan 2014, 22:54
  • Wohnort: Rheingau-Taunus-Kreis
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hört sich doch soweit ganz gut an. Zum SoH, ich denke das ist mehr ne kalendarische Funktion oder geht vielleicht nach dem Mondkalender, who knows... Ist wohl das Gegenprogramm zu Fluse und Twizy wo dieser Zähler einfach immer 100% anzeigt (vermutlich weil dieser vom BMS gar nicht berechnet/geschätzt oder gewürfelt wird). Ich denke bei der Zoe wird man da irgendwas irgendwie einfach runterzählen, evtl. wirft man noch ein paar Faktoren um Temperaturen, Schnellladung oder ähnliches mit ein (was ich aber schon fast bezweifeln möchte), rührt die Suppe einmal um und fertig ist der SoH.... Wenn Du den mit 9% abgegeben hast, hast Du mal geschaut, wieviel kWh Gesamtverbrauch für die "91%" verbrauchte Kapa hattest?
Wenn der SoH nämlich wirklich mit der Kapazität zusammen passen würde, wären dass bei garantierten 22kWh Original-kapa und 90% SoH dann nur noch 19,8 kWh Restkapa. Wenn Du auf der Fahrt zum Händler 91% aus dem Akku entnommen hast wären das dann so ziemlich genau 18kWh. Ich würde aber mal tippen Du hattest trotzdem gute 19-20 kWh Gesamtverbrauch... ;-)
Sonst mach halt mal ne Probefahrt, vollladen & BC zurücksetzen, immer im Kreis bis Du daheim mit --- auf den Hof rollst und dann schauen wieviel kWh Du gesamt aus dem Akku entnommen hast... Das Ergebnis würde mich sehr interessieren...

Danke & Grüße
Jack

Re: Zweite Jahresinspektion

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hi

Meine Zweite Inspektion

- Herstellungsdatum: Juni 2013, EZ: Juli 2013
- KM Stand: 28.046
- Kosten: €69,28
- Wobei das Luxus Wischwasser mit 2,50 der halb Liter berechnet wurde.

Ansonsten alles laut Vorgabe ZE-Wartung B

Mietwagen gabe es nicht bzw. hätte €29 gekosten wo wir dann nahe an den €98 vom erste Post wären.

Gruss Leftaf
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Zweite Jahresinspektion

tyman
  • Beiträge: 493
  • Registriert: Do 29. Aug 2013, 20:07
  • Wohnort: Pinneberg
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 81 Mal
read
Und dann wird auch noch voll geladen und ausgesaugt.
Wovon wollen die denn in Zukunft leben...?
Aber mein Händler in Norderstedt bzw. die Mitarbeiter, mit denen ich bisher Kontakt hatte, sind alle begeistert vom Thema und geben einem ein gutes Gefühl.
Bisher tatsächlich alles super gelaufen.
Olaf
Zoe Intens - B250E Electric Art - E-Golf - Enyaq iV60 - Fiat 500e
29x 300wP = 8,7kWp mit LG Chem Resu 10H im Keller, Wallbox Wallb-e

Re: Zweite Jahresinspektion

ZoeZen1
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Fr 7. Sep 2012, 20:39
  • Wohnort: Hannover
read
uhj, ich hab für meine Erste schon 120 Tacken gelassen, :shock:

im November ist die 2. dran, bin gespannt, was die kostet

Re: Zweite Jahresinspektion

USER_AVATAR
read
Ich hatte 23.000 drauf (als ich verkaufte) und 94% SOH. Insofern... habe selten 43 kW geladen, am meisten 22 kW und meist stand er so mit 80% daheim herum - einige Tage am Stück. Ich glaube auch, dass das Alter auch ordentlich was kostet...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Zweite Jahresinspektion

USER_AVATAR
  • Leftaf
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Do 23. Mai 2013, 16:56
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
ZoeZen1 hat geschrieben:uhj, ich hab für meine Erste schon 120 Tacken gelassen, :shock:

im November ist die 2. dran, bin gespannt, was die kostet
Mein erste hat €49,95 gekostet hast du die Rechnung noch? Würde mich interessieren was dein Freundlicher als Inspektion Artikel verwendet hat. Gern als PM
Renault ZOE Intens
Bild

Re: Zweite Jahresinspektion

USER_AVATAR
read
Erste Inspektion hat um die 80 € gekostet, die zweite (große) steht in einem Monat an. Laut Wartungsplan wird da die Bremsflüssigkeit getauscht, mal sehen, was der Spaß kostet.
Zum SOH, wenn ich den BC zurücksetze gibt der nur noch 120 KM an, waren anfangs 130. Ob das etwas zu bedeuten hat, weiß ich nicht, im Alltag habe ich eher das Gefühl weiter zu kommen als anfangs, was aber wohl auch daran liegt, dass man erst lernen muss, reichweitenorientiert zu Fahren.
Aktuell schaffe ich ca. 130 Kilometer bei Außentemperaturen zwischen 3 und 8 Grad im Eco-Modus mit Autobahneinsatz, finde ich ganz in Ordnung.

Kilometerstand: 27000
EZ: 11/13
Sangl-Nr. 157, Hyundai IONIQ Elektro Premium in Polar White - bestellt am 24.02.2017 angekündigt für Mai 2017 storniert am 12.06.2017 und Mercedes B250e Vorführer gekauft

Re: Zweite Jahresinspektion

USER_AVATAR
read
Daniel hat geschrieben: Laut Wartungsplan wird da die Bremsflüssigkeit getauscht
Das ist das Zoe-Forum. :-)
Bremsflüssigkeit bei der Zoe erst nach 4 Jahren. Hat mich auch gewundert, aber ich fahre nach der 2. Inspektion immer noch mit der Erstbefüllung.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag