Zoe "tot"?

Funktioniert dein Renault ZOE nicht wie er soll? Hier wird dir geholfen

Re: Zoe "tot"?

lautlos-unterwegs
  • Beiträge: 204
  • Registriert: So 3. Aug 2014, 13:39
read
Hi zeckeich, Ich hatte exakt das von Dir geschilderte Problem vor einigen Wochen mit dem Ergebnis, dass die 12V-Batterie getauscht werden musste.
Die war keine zwei Jahre alt und würde damals schon einmal (auf Garantie) getauscht. Diesmal hat das 160€ gekostet und es gab noch einen Hinweis dazu, dass die Batterie regelmäßig alle drei Jahre ausgetauscht werden sollte...
Anzeige

Re: Zoe "tot"?

USER_AVATAR
read
Komisch so oft ?

Meine Batterien halten bis zu 10 Jahre.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Zoe "tot"?

zeckrich
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Mi 31. Jul 2013, 16:52
read
Hallo,

so, der Vollständigkeit halber hier noch mal zur Info...

Heute vor sieben Tagen habe ich die Batterie getauscht.
Seitdem funktioniert alles wieder erwartungsgemäß, auch die Restkilometeranzeige :)

Vielen Dank für eure Beiträge!

Grüße
zeckrich

Re: Zoe "tot"?

Buschmann
  • Beiträge: 283
  • Registriert: Fr 20. Dez 2013, 08:14
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
redvienna hat geschrieben:Komisch so oft ?

Meine Batterien halten bis zu 10 Jahre.
Die 12V Batterie im Zoe wird zu wenig beansprucht. Die hohen Ströme vom Anlasser fehlen. Wenn ein 12V Akku nur so im Standby rumdümpelt ist das mit 2-3 Jahren realistisch.

Re: Zoe "tot"?

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Buschmann hat geschrieben:
redvienna hat geschrieben:Komisch so oft ?

Meine Batterien halten bis zu 10 Jahre.
Die 12V Batterie im Zoe wird zu wenig beansprucht. Die hohen Ströme vom Anlasser fehlen. Wenn ein 12V Akku nur so im Standby rumdümpelt ist das mit 2-3 Jahren realistisch.
Ich greife den thread aus aktuellem Anlass mal wieder auf.
Dass ein Bleiakku wegen zu wenig Belastung nur 2-3 Jahre halten soll, glaube ich nicht, aber eine verkürzte Lebensdauer ist schon anzunehmen.

Mein aktueller Anlass ist: Nach 4 Wochen Standzeit im Sommerurlaub war kürzlich meine nur 4 Monate alte Zoe auch "tot". Der 12V-Akku hatte nur noch knapp 4 Volt! Da weigerte sich sogar mein Ladegerät, den Akku zu laden. Schließlich half eine Teilladung per Starthilfekabel vom anderen Auto, später ging es mit dem Ladegerät weiter. Der Fahrakku hatte übrigens noch ungefähr den gleichen Ladestand wie vorher.
Ich halte es für eine Zumutung und einen Konstruktionsfehler, dass bei längerem Stand offensichtlich der Akku nicht mehr geladen wird, aber R-Link und wer weiß was noch alles offenbar unbegrenzt weiter Strom ziehen. Laut Medienberichten sendet jede Zoe u.a. alle 30 Sekunden über die SIM-Karte Dutzende von Daten an die Renaultbank. Diesen datenschutztechnischen Wahnsinn kann man wohl nur stoppen, indem man die 12V-Batterie abklemmt, was ich künftig bei längeren Standzeiten tun werde. Indem das recht einfach geht (mit dem 10er Schlüssel eine Polklemme lösen), empfehle ich das allen für längere Standzeiten.
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Zoe "tot"?

rolandk
read
micc hat geschrieben:Laut Medienberichten sendet jede Zoe u.a. alle 30 Sekunden über die SIM-Karte Dutzende von Daten an die Renaultbank. Diesen datenschutztechnischen Wahnsinn kann man wohl nur stoppen, indem man die 12V-Batterie abklemmt, was ich künftig bei längeren Standzeiten tun werde. Indem das recht einfach geht (mit dem 10er Schlüssel eine Polklemme lösen), empfehle ich das allen für längere Standzeiten.
Die Quelle für die Menge an Daten würde mich interessieren. Ich glaube kaum, das Renault soviel Rechenkapazität hat, um alle 30 Sekunden alle Daten die erhoben werden (von allen Fahrzeugen!) zu erneuern. Und selbst wenn, einer 12V Batterie sollte das herzlich wenig ausmachen, was so eine TCU an Strom nippt....

Übrigens, den datenschutztechnischen Wahnsinn kann man ganz leicht umgehen, in dem man das TCU ausser Betrieb nimmt. Meins war sowieso schon längere Zeit ausser Betrieb und bei der jährlichen Prüfung mit TÜV dieses Jahr wurde mir mitgeteilt, das das TCU defekt wäre und Renault nicht für die Reparatur aufkommen will (€ 700,-). Ich müßte mit dem Klammerbeutel gepudert sein, wenn ich das Teil reparieren liesse, mit dem Renault mich überwacht und die Kosten auch noch selber tragen sollte, wenn es mir persönlich nichts, aber auch wirklich nichts bringt.

Die Verkehrsmeldungen kommen weiterhin zuverlässig per RDS ins Fahrzeug (das ist sogar besser als beim Tesla, wo es per Internet kommt und teilweise bei Sperrungen recht unzuverlässig ist), GPS und damit die Routenplanung funktionieren einwandfrei. Und das R-Link hat sowieso nie richtig funktioniert. Alles andere bietet mir CanZE....

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe "tot"?

micc
  • Beiträge: 31
  • Registriert: So 24. Apr 2016, 10:58
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo Roland,
das mit den Daten ging durch viele Medien, Quelle war der ADAC: https://www.adac.de/infotestrat/technik ... quer=daten
Sorry, beim Nachlesen sehe ich, dass mindestens alle 30 Minuten gesendet wird.

Stimmt schon, dass das allein nicht den Akku leert, aber was ist dann dran schuld?
Wie stoppe ich die TCU?
Hyundai Ioniq vFL (EZ 09/2018) seit 07/2022 - Bild
Renault Zoe R240 von 05/2016 bis 07/2022
PV-Anlage mit 5,5kWp

Re: Zoe "tot"?

lingley
read
Die geht von ganz alleine offline :)
Bei uns hat's etwas über drei Jahre gedauert, nu isse kaputt und bleibt es auch.

Re: Zoe "tot"?

rolandk
read
micc hat geschrieben: Stimmt schon, dass das allein nicht den Akku leert, aber was ist dann dran schuld?
Wie stoppe ich die TCU?
Sicher, das keine anderen Verbraucher dran hängen? Ich hatte bisher keinerlei Probleme in den letzten 3 Jahren mit der 12V Batterie.
Normalerweise wird zumindest auch der 12V Zigarettenanzünder nach einiger Zeit automatisch abgeschaltet.

Ist auf jeden Fall sehr seltsam.

Die TCU stoppen... mmh, bei mir ist das Teil von selbst kaputt gegangen. Da ich auch keine internetbasierten Dienste benötige (Vorwärmung, Ladesteuerung, Ladestatus), da die recht unzuverlässig arbeiten, fiel mir der Ausfall gar nicht auf.

Bei der Wartung wurde mir mitgeteilt, das das Teil kaputt ist. Und da ich für unzuverlässige Technik nicht noch Geld ausgeben wollte, sagte ich denen, sie sollen es abgeschaltet lassen.

Also, in die Werkstatt des geringsten Mißtrauens gehen und dort deaktivieren lassen. Keine Ahnung, ob die das so einfach machen. Vielleicht hilft hier aus dem Forum jemand weiter, der weiß wo die TCU steckt. Evtl. genügt es einfach, den Stecker dafür abzuziehen.

Das wäre dann sicher auch gut fürs Wiki hier im Forum.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Zoe "tot"?

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Der Grund für den schnellen Abgang des 12 V-Akkus sowie dessen kostengünstigen Austauschs (für 50-60 € selbst kaufen und in 10-15 min selbst einbauen) ist hier schon einmal umfassend diskutiert worden.
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... 3-100.html
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Garantie, Probleme“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag